|
Erlangen-Kriegenbrunn (ots) - 447 Millionen Euro Netto-Auftragsvolumen, acht
Jahre Gesamtbauzeit - im Süden der mittelfränkischen Stadt Erlangen entsteht bis
voraussichtlich 2032 im Auftrag der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung
des Bundes (WSV) eine der bedeutendsten Infrastrukturmaßnahmen im gesamten
deutschen Binnenwasserbau: der Ersatzneubau der Schleuse Kriegenbrunn. Er soll
den Schiffsverkehr auf dem Main-Donau-Kanal für kommende Generationen sichern.
Die BAUER Spezialtiefbau GmbH ist mit ihren ARGE-Partnern Züblin Spezialtiefbau
GmbH und Ed. Züblin AG u.a. für die Herstellung der Baugrubenumschließung
verantwortlich - ein Vorhaben, das nicht nur in seiner Dimension, sondern auch
in seiner technischen Komplexität beeindruckt.
Schleusenbauwerk im Großformat
Das Herzstück des Projekts bildet die Hauptbaugrube mit einer beeindruckenden
Länge von 330 m sowie einer Breite und Tiefe von jeweils fast 30 m. Zur
Sicherung der Baugrube errichten die Spezialtiefbauer eine überschnittene
Bohrpfahlwand. Im Kellybohrverfahren werden vollverrohrte Pfähle mit bis zu 2 m
Durchmesser und einer Länge bis zu 37 m hergestellt. Hinzu kommen Spundwände,
Verpressanker und rund 8.000 t Stahlrohrsteifen mit Durchmessern bis 1,40 m zur
Aussteifung der Hauptbaugrube. "Diese Dimensionen sind selbst im Spezialtiefbau
außergewöhnlich", erklärt Bauer-Projektleiter Andreas Hertenberger. "Jeder
einzelne Pfahl muss mit höchster Präzision eingebracht werden - nur so können
wir die Stabilität der gesamten Baugrube gewährleisten." Zum Einsatz kommen
unter anderem mehrere Bauer-Drehbohrgeräte der Typen BG 55, BG 45 und BG 39.
Auf der Zielgeraden
Mehr als 85 % der Bohrpfähle für die Baugrubenumschließung wurden bis Ende
Oktober bereits hergestellt. Parallel laufen bereits die Aushubarbeiten für die
Hauptbaugrube, bevor der Schleusenbau selbst beginnt. "Die enge Abstimmung aller
Gewerke ist entscheidend", ergänzt Bauer-Bauleiterin Agnes Demharter. "Nur durch
exakte Planung, digitale Unterstützung und ein starkes Team vor Ort können wir
ein Projekt dieser Größenordnung erfolgreich realisieren."
Bedeutung für die Schifffahrt
Der Ersatzneubau der Schleuse Kriegenbrunn ist mehr als ein technisches
Großprojekt - er ist ein Meilenstein für die Zukunft der
Wasserstraßeninfrastruktur in Deutschland. "Wir schaffen hier die Grundlage für
einen sicheren und nachhaltigen Schiffsverkehr auf Jahrzehnte hinaus", betont
Hertenberger. "Was uns dabei besonders stolz macht: Jeder Einzelne im Team trägt
mit Engagement und Know-how dazu bei, dieses Jahrhundertprojekt zu realisieren",
fügt Bauleiterin Demharter hinzu.
Pressekontakt:
BAUER Aktiengesellschaft
Martina Krammer
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Tel.: +49 8252 97-3616
mailto:public.relations@bauer.de
https://www.bauer.de/de/pressemitteilungen
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62059/6158108
OTS: BAUER Aktiengesellschaft
|