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Offenburg (ots) - Die e.optimum AG, der Energieversorger mit Sitz im
südbadischen Offenburg, treibt ihre digitale Transformation konsequent voran und
führt ein neues Customer-Relationship-Management-System (CRM) auf Basis der
Cloudlösung von Salesforce ein. Zusammen mit der Implementierung eines modernen
Ticket Management Systems und der Entwicklung eines neuen Kundenportals bildet
das CRM die zentrale Grundlage für eine vernetzte und zukunftsfähige Kunden- und
Partnerbeziehung, die noch präziser auf die Bedürfnisse der verschiedenen
Zielgruppen ausgerichtet ist.
Mit der neuen Technologie von Salesforce werden bislang getrennte Systeme
zusammengeführt und bestehende Datensilos aufgebrochen. Ziel ist es, eine
zentrale Plattform zu etablieren, die die interne Zusammenarbeit stärkt und eine
konsistente sowie vertrauensvolle Kundenkommunikation ermöglicht.
Die Entscheidung für Salesforce, den weltweit führenden CRM-Anbieter, erfolgte
im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensprozesse.
e.optimum, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert, ist in den
vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Mit der Implementierung eines
skalierbaren und innovativen CRM-Systems reagiert das Unternehmen nicht nur auf
wachsende Anforderungen, sondern ebnet zugleich den Weg zu einer vernetzten,
digitalen und modernen Arbeitsweise.
Das neue System umfasst mehrere Module, die unterschiedliche
Unternehmensbereiche unterstützen. Durch den Einsatz der Service-, Marketing-
und Sales-Cloud können die Bedürfnisse und Anliegen der Kundinnen und Kunden
verknüpft und individuell bearbeitet werden. Die daraus entstehende einheitliche
360-Grad-Kundensicht ermöglicht eine Betreuung, die sich an den spezifischen
Kundenanforderungen orientiert. Alle relevanten Informationen stehen zentral zur
Verfügung, sodass die Kunden- und Partnerkommunikation weiter optimiert und
professionalisiert wird.
"Mit der Einführung von Salesforce schaffen wir die Grundlage für eine
Zusammenarbeit, die unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Partnerinnen und
Partner in den Mittelpunkt stellt", erklärt Stefan Müller, Vorstandsmitglied der
e.optimum AG. "Die Technologie von Salesforce ist ein entscheidender Schritt, um
Prozesse zu vereinfachen und zukünftige Technologien, wie Anwendungen im Bereich
künstlicher Intelligenz, sinnvoll integrieren zu können."
Mit dem Salesforce-CRM-System legt e.optimum zugleich die Grundlage für eine
zukunftsfähige, innovative und skalierbare Infrastruktur. Ziel ist es, das
Unternehmen nicht nur technologisch auf den neuesten Stand zu bringen, sondern
auch nachhaltig und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Über Salesforce
Salesforce begleitet Unternehmen jeder Größe auf ihrem Weg zum Agentic
Enterprise. Mit Menschen, KI-Agenten, Anwendungen und Daten, vereint auf einer
einzigen, vertrauenswürdigen Plattform, für beispielloses Wachstum und
Innovation. Weitere Informationen: https://www.salesforce.com/de/
Über e.optimum
Als einer der größten unabhängigen Energieversorger Deutschlands ist e.optimum
mit Sitz im südbadischen Offenburg seit 2010 ein verlässlicher Partner für
Unternehmen in allen Fragen der Strom- und Erdgasversorgung.
Heute beliefert e.optimum bundesweit über 50.000 Gewerbe- und Industriekunden
mit mehr als 5 Milliarden Kilowattstunden Strom und Erdgas pro Jahr. Ergänzt
wird das Produktportfolio von e.optimum durch Ökostrom und Ökogas sowie durch
das Förderprogramm e.optimum clean energy zur Unterstützung der nachhaltigen
Energiewende in Deutschland.
Pressekontakt:
Barbara Toma, Leitung Marketing
mailto:barbara.toma@eoptimum.de
Tel. 0800 503 532 712
e.optimum AG - Beim Alten Ausbesserungswerk 2a - 77654 Offenburg
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/159121/6172528
OTS: e.optimum AG
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