|
Schwalbach/Kronberg am Taunus (ots) - Forschung von P&G in Deutschland sorgt für
herausragende Produktleistung und Nachhaltigkeit
- Größter Forschungsstandort von P&G außerhalb der USA feiert 25-jähriges
Bestehen
- Forschung und Entwicklung "Made in Germany" kommt weltweit zum Einsatz /
Nutzung von Kategorie-übergreifenden Synergien macht technologische
Spitzenleistungen möglich
- Mit datengetriebener Forschung und KI-gestützten Entwicklungsprozessen richtet
sich das GIC auf die nächste Innovationsdekade aus
Um neue Trends frühzeitig zu erkennen, innovative Technologien zu erforschen und
zukunftsweisende Produkte zu entwickeln, hat Procter & Gamble (P&G) im Jahr 2000
begonnen, seine Forschungsaktivitäten in Deutschland in der
Rhein-Main-Metropolregion zu bündeln und zu verstärken. Heute ist das
Forschungszentrum als "German Innovation Center" (GIC) mit 1400 Forscherinnen
und Forschern der größte Forschungsstandort von P&G außerhalb der USA - und
feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Viele Innovationen, die hier
vor Ort in Deutschland entwickelt wurden, haben weltweit Maßstäbe gesetzt. Das
Jubiläum unterstreicht die hohe Innovationskraft und das kontinuierliche
Engagement von P&G, durch wegweisende Lösungen den Alltag der Menschen zu
verbessern. Dabei haben die Teams im GIC die nächste Innovationsdekade mit
datengetriebener Forschung und KI-gestützten Entwicklungsprozesse bereits im
Fokus.
Im GIC forscht ein Expertenteam aus mehr als 60 Ländern, die mehr als 30
unterschiedliche Disziplinen und wissenschaftliche Fachbereiche repräsentieren.
Als Teil eines globalen Netzwerks von P&G-Innovationszentren treibt das GIC
Innovationen weltweit voran und entwickelt zukunftsweisende Produkte, die
mehrere Kategorien prägen. Kontinuierliche sowie auch disruptive Innovation auf
Basis eines tiefgehenden Verständnisses der Wünsche und Anforderungen der
Menschen im Alltag setzt wichtige Impulse für das Kategoriewachstum und ist für
P&G ein zentraler Erfolgsfaktor, um die Position als führendes
Konsumgüterunternehmen weltweit zu stärken.
Das GIC ist eingebettet in ein dynamisches Innovations-Ökosystem aus
Wissenschaft, eigenen Produktionsstätten und Industriepartnern. Dies fördert
schnelle Entwicklungszyklen und unterstützt die Einführung neuer Initiativen
sowie die konsequente Fokussierung auf höchste Qualitätsstandards. P&G arbeitet
dabei eng mit akademischen Einrichtungen und angewandten
Forschungsorganisationen wie der Fraunhofer-Gesellschaft zusammen.
Datengetriebene Forschung und KI-gestützte Entwicklungsprozesse: Klarer Fokus
auf die nächste Innovationsdekade
Nach 25 Jahren erfolgreicher Innovationsarbeit richtet das German Innovation
Center (GIC) den Blick konsequent nach vorn, um seine Rolle als globaler
Taktgeber auszubauen und Innovation von der Wissenschaft bis in die Haushalte
noch schneller, präziser und verantwortungsvoller voranzutreiben. Im Mittelpunkt
stehen dabei datengetriebene Forschung und KI-gestützte Entwicklungsprozesse:
"Digital Twins" und "first-principle Models" werden in Verbindung mit
Industrie-4.0 Daten und in Echtzeit gewonnenen Erkenntnissen die
Produktentwicklung beschleunigen, Qualität in der Produktion dynamisch steuern
und die Markteinführung optimieren.
Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Innovationsprozesse. Das GIC
arbeitet an materialeffizienten, kreislauffähigen Lösungen, an der Reduktion von
CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette sowie an wasser- und
energieoptimierten Prozessen. Das Spektrum reicht von biobasierten Materialien
bis hin zu langlebigen, reparierbaren Elektrogeräten.
Darüber hinaus kommt dem Ausbau strategischer Partnerschaften besondere
Bedeutung zu. Das GIC wird sein Connect+Develop Netzwerk mit Universitäten,
Forschungseinrichtungen, Start-ups und Technologiepartnern in Deutschland,
Europa und weltweit ausbauen und vertiefen. Neue, offene Innovationsformate und
gemeinsame Testumgebungen sollen wissenschaftliche Durchbrüche schneller in
marktfähige Lösungen übersetzen - unter Einsatz führender Analytik ("das
Unsichtbare sichtbar und messbar machen"), KI und automatisierter Fertigung.
Außerdem investiert das GIC in die nächste Generation von MINT-Talenten und
zukünftigen Fachkräften. Geplant sind erweiterte Ausbildungs- und
Weiterbildungsprogramme in Datenwissenschaft, KI, Analytik und nachhaltigem
Design sowie Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion.
Dr. (rer.nat.) Heiko Tischler, Vice President R&D und Geschäftsführer
verantwortlich für das GIC bei Procter & Gamble: "Die besondere
Erfolgsgeschichte des GIC fußt auf den Impulsen, die sich unsere
interdisziplinären Expertenteams über alle Kategorien hinweg gegenseitig geben.
Wir sind sehr stolz auf das, was wir in den vergangenen 25 Jahren erreicht
haben. Gleichzeitig verstehen wir diesen Meilenstein als Ansporn, unsere Vision
von Innovation `Made in Germany` über alle Kategorien hinweg voranzutreiben."
Tischler weiter: "Innovation wird zunehmend digital, vernetzt und nachhaltig.
Unser Anspruch ist es, Menschen weltweit spürbar bessere Lösungen zu bringen -
schneller, präziser und verantwortungsvoller. Mit starken Partnerschaften, einem
einzigartigen End-to-End-Setup und exzellenter Analytik machen wir den nächsten
Schritt der Weiterentwicklung und stärken unsere Leistungsfähigkeit, aus
führender Wissenschaft herausragende Produkte für den Alltag der Menschen
entstehen zu lassen."
Mit diesem Kurs startet das GIC in das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte.
Im Rahmen der P&G Kampagne "Wo Qualität zu Hause ist" wird erlebbar, wie
datengetriebene Forschung, KI-gestützte Entwicklung und exzellente Analytik das
Qualitätsversprechen der Marken von P&G mit Leben erfüllen und Innovationen aus
dem Labor ihren Weg in die Haushalte finden.
Historie: Die Erfolgsgeschichte des German Innovation Centers (GIC) von P&G
Was 1985 mit einer kleinen Pioniergruppe von P&G Forscherinnen und Forschern in
Deutschland begann, hat sich im Laufe der Zeit zum größten Forschungs- und
Entwicklungszentrum von P&G außerhalb der USA entwickelt. Seit der
Grundsteinlegung des P&G-Forschungszentrums in Schwalbach im Jahr 2000 prägen
Forschung und Entwicklung "Innovate at GIC" das Leben der Menschen in Bereichen
wie Damen- und Babyhygiene, Mundpflege, Haar- und Hautpflege sowie
Gesundheitsprodukten. Erheblich vergrößert wurde der "Forschungsfußabdruck" von
P&G in Deutschland mit der Akquisition von Gillette im Jahr 2005. Durch die
hinzugekommenen Bereiche der Elektromechanik und Elektrotechnik am Standort
Kronberg gewann die P&G-Forschung zukunftsweisende Expertise im Bereich Rasur-
und Körperpflegeprodukte hinzu und das GIC entwickelte sich zum weltweit
beachteten Forschungs- und Entwicklungszentrum von Elektrokleingeräten für P&G.
Die Synergien zwischen den Forschungsfeldern haben es P&G ermöglicht,
Qualitätsprodukte zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und
Verbraucher weltweit in herausragender Weise erfüllen und gleichzeitig für mehr
Nachhaltigkeit im Alltag sorgen.
Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der
stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie
Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®,
Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®,
Pantene®, und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen
über P&G und seine Marken finden Sie unter https://www.pg.com .
Pressekontakt:
P&G, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Melanie Fischer, Unternehmenskommunikation, E-Mail: mailto:fischer.mf@pg.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/13483/6157628
OTS: Procter & Gamble GmbH
ISIN: US7427181091
|