|
Schwalbach (ots) - Am 20. und 21. November fand zum 30. Mal der
RTL-Spendenmarathon zugunsten von Kindern und Familien in Not statt. Procter &
Gamble engagiert sich zum zwölften Mal in Folge für die "Stiftung RTL - Wir
helfen Kindern e. V." und bucht erneut eine komplette Werbeinsel zugunsten der
Spendenaktion. Darüber hinaus spendet das Unternehmen über seine Initiative
#GemeinsamStärker 1 Million Euro für Kinder-Förderprojekte.
Procter & Gamble spendet 1 Million Euro für Kinder-Förderprojekte
P&G engagiert sich als langjähriger Partner der Stiftung RTL - Wir helfen
Kindern e.V. aktiv für die Förderung von Kindern und Familien. Im Rahmen des 30.
RTL-Spendenmarathons überreichte Gabriele Hässig, Geschäftsführerin
Kommunikation und Nachhaltigkeit bei P&G DACH, am Freitag live im Studio in Köln
einen Spendenscheck in Höhe von 1 Million Euro. Das Geld kommt verschiedenen
Förderprogrammen zugute.
Zudem hat sich während des diesjährigen Spendenmarathons ein Team von knapp 90
P&G Mitarbeitenden gemeinsam mit Joey Kelly der "24h Geburtstags-Challenge"
gestellt. Für den guten Zweck haben sie auf dem RTL-Gelände in Köln 24 Stunden
lang einen Parcours mit Hindernissen wie Eierlauf, Sackhüpfen und
Bobbycar-Rennen gemeistert - und damit ein starkes Zeichen für Kinder und
Familien in Not gesetzt.
5 Jahre Gesellschaftliches Engagement mit der P&G-Initiative #GemeinsamStärker
Unter dem Dach #GemeinsamStärker setzt sich P&G gemeinsam mit starken
Handelspartnern für ein besseres gesellschaftliches Miteinander und soziale
Inklusion in Deutschland und Österreich ein. #GemeinsamStärker wurde im März
2020 ins Leben gerufen und unterstützt soziale und nachhaltige Projekte in
Deutschland und Österreich, um Menschen dabei zu unterstützen, Krisen zu
bewältigen. Der Spendenmechanismus ist denkbar einfach: Mit jedem Kauf eines P&G
Produktes bei einem teilnehmenden Händler im Aktionszeitraum wächst der
Spendentopf.
In den letzten 5 Jahren wurden so insgesamt über 5 Millionen Euro an
Spendengeldern gesammelt und über die Zusammenarbeit mit der Stiftung RTL - Wir
helfen Kindern e.V. an über 20 verschiedene Förderprojekte und Hilfsaktionen aus
den Bereichen soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung & Inklusion sowie
Nachhaltigkeit verteilt.
Wolfram Kons, Vorstand der "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." und
Moderator des RTL-Spendenmarathon, sagt: "30 Jahre RTL-Spendenmarathon, das ist
eine Geschichte von Hoffnung und Hilfe, Vertrauen und Zusammenhalt und
entschlossenem Einsatz für Kinder in Not. Dass Procter & Gamble nun schon zum
zwölften Mal mit einer kompletten Werbeinsel und viel persönlichem Engagement
der Mitarbeitenden an unserer Seite steht, macht uns sehr glücklich - und damit
auch viele Kinder. Gemeinsam können wir das Leben von Kindern nachhaltig
verändern. Für diese treue Partnerschaft und das große Vertrauen bedanke ich
mich von Herzen im Namen der Stiftung RTL und vor allem im Namen der Kinder,
denen wir damit eine bessere Zukunft ermöglichen."
Gabriele Haessig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit bei Procter
& Gamble, ergänzt: "Es berührt mich jedes Jahr aufs Neue zu sehen, wie viel wir
gemeinsam bewegen können. Der RTL-Spendenmarathon ist mehr als eine
Spendenaktion - er ist ein Zeichen dafür, was entsteht, wenn Menschen
füreinander da sind. Verantwortung zu übernehmen, heißt für uns, langfristig an
der Seite derjenigen zu stehen, die Hilfe brauchen. Daher sind wir auch beim 30.
RTL-Spendenmarathon erneut mit einer ganzen Werbeinsel dabei - und
selbstverständlich auch darüber hinaus als Team bei der 'Kelly Challenge' und
mit einem Spendencheck."
2025 stehen zwei Förderprogramme besonders im Fokus:
250.000 EUR gehen an das Projekt "Beweg dich schlau" - Ein Programm der Felix
Neureuther Stiftung
"Beweg dich schlau!" verfolgt das Ziel, Freude an Bewegung zu vermitteln und den
Grundstein für ein gesundheitsorientiertes Leben zu legen. Das wissenschaftlich
fundierte und praxiserprobte Bewegungs- und Bildungsprogramm richtet sich an
Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen sowie Unterkünfte für Geflüchtete
und aktiviert durch spielerische Bewegungsübungen Kopf und Körper gleichzeitig.
Das Programm fördert die physische Gesundheit, mentale Ausgeglichenheit und
kognitive Leistungsfähigkeit.
Pampers Preemie Protection: 100.000 EUR gehen an Projekte zur Unterstützung von
Frühchen und ihren Familien
Pampers hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Babys bestmöglich in ihrer
Entwicklung zu unterstützen. Daher unterstützen Pampers und das Pampers Werk
Euskirchen auch den diesjährigen Spendenmarathon mit Hilfsangeboten für
Frühchen: So kommt eine Spende über 100.000 Euro der Unterstützung von Frühchen
und ihren Familien zu Gute. Im Einzelnen können damit zahlreiche alltagsnahe
Angebote, wie z.B. Hausbesuche und Beratungen für besonders belastete Familien,
online und telefonische Angebote wie z. B. Hebammensprechstunden sowie
Informations- und Beratungsgespräche gefördert werden.
Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der
stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie
Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®,
Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®,
Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern
tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
https://de.pg.com/ .
Pressekontakt:
P&G, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Theresa Geulen, Corporate Communications
E-Mail: mailto:geulen.t@pg.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/13483/6165853
OTS: Procter & Gamble GmbH
ISIN: US7427181091
|