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Weiterstadt (ots) - > Skoda legt 2025 bei den Neuzulassungen in Deutschland in
den ersten elf Monaten um 9,0 Prozent zu und erzielt mit 8,0 Prozent den
höchsten kumulierten Marktanteil der Unternehmensgeschichte
> Mit 208.521 Neuzulassungen hat die Marke bereits einen Monat vor Jahresende
ihren bisherigen Rekord von 208.171 Fahrzeugen aus dem Jahr 2019 überboten
> Skoda hat den vierten Platz im deutschen Markenranking gefestigt und ist jetzt
im 17. Jahr in Folge die stärkste Importmarke
> Bei den batterieelektrischen Fahrzeugen ist Skoda mit der Enyaq-Familie und
dem neuen Elroq mit 9,4 Prozent Marktanteil sogar auf Position zwei im
Markenranking geklettert
> 2026 erweitert Skoda die Palette der batterieelektrischen Fahrzeuge um das
City-SUV Epiq und ein siebensitziges SUV auf Basis der Konzeptstudie Vision 7S
Skoda Auto Deutschland feiert 2025 nicht nur das 130 jährige Jubiläum von Skoda,
sondern auch ein Jahr der Rekorde: Die Marke steuert zum Jahresabschluss mit
großen Schritten auf den mit Abstand höchsten Marktanteil zu. Und sogar bereits
einen Monat vor Jahresende wurde die größte Zahl an Neuzulassungen überhaupt im
mehr als 30-jährigen Engagement von Skoda in Deutschland erreicht. Von Januar
bis November 2025 stiegen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 9,0
Prozent auf 208.521 Einheiten. Damit hat die Marke den bisherigen Allzeit-Rekord
von 208.171 Neuzulassungen aus dem Jahr 2019 bereits nach elf Monaten um 350
Fahrzeuge übertroffen. Der Marktanteil kletterte vom seinerzeit bereits
deutlichen Rekordwert von 7,3 Prozent zum Ende des Jahres 2024 nochmals
signifikant auf inzwischen 8,0 Prozent. Damit festigte Skoda seinen vierten
Platz im Markenranking in Deutschland und ist hierzulande im nunmehr 17. Jahr in
Folge die stärkste Importmarke. Einen großen Anteil an diesen Erfolgszahlen
haben innerhalb der breiten und modernen Modellpalette die batterieelektrischen
Fahrzeuge. Die Enyaq-Familie und der im Frühjahr eingeführte Elroq, der im
Oktober sogar einmal das beliebteste Elektrofahrzeug überhaupt in Deutschland
war, ließen Skoda mit 9,4 Prozent Marktanteil nach elf Monaten in diesem
Marktsegment auf Position zwei klettern. 2026 sollen die Premieren des City-SUV
Epiq und eines siebensitzigen SUV auf Basis der Konzeptstudie Vision 7S bei den
Stromern weitere Wachstumsimpulse setzen.
Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Skoda Auto Deutschland ,
sagt: "Das Jahr 2025 entwickelt sich für uns zu einem Jahr der Rekorde. Bereits
einen Monat vor Jahresende haben wir mit 208.521 Neuzulassungen einen absoluten
Rekord in Deutschland erreicht und werden diese neue Bestmarke im Dezember noch
weiter steigern. Außerdem haben wir unseren Marktanteil in einem sehr
kompetitiven Markt weiter vergrößert und festigen damit unsere Position als
Nummer vier im Marken-Ranking. Unser Produktportfolio trifft den Nerv der
Kunden, das Vertrauen in unsere Marke und ihre Innovationsfähigkeit ist sehr
hoch. An beidem haben neben allen Skoda Kolleginnen und Kollegen auch unsere
Handelspartner einen großen Anteil. Sie alle repräsentieren und stärken die
Marke Skoda mit großem Engagement. Besonders freuen wir uns über die
Erfolgsstory unserer batterieelektrischen Fahrzeuge. Die Enyaq-Familie und
besonders der Elroq erfüllen genau die Wünsche der Kunden und haben Skoda zur
Nummer zwei bei den elektrischen Fahrzeugen in Deutschland gemacht. Und im
kommenden Jahr werden der Epiq und die Serienversion der Vision 7S unser Angebot
in diesem Bereich noch weiter ausbauen."
Den Allzeit-Rekord schon einen Monat vor Jahresende übertroffen
Skoda hat 2025 seinen Wachstumskurs in Deutschland beeindruckend fortgesetzt.
Schon nach elf Monaten verzeichnet die Marke 208.521 Neuzulassungen. Damit hat
sie nicht nur das Gesamtergebnis des Vorjahres von 205.593 Einheiten, das
zweitbeste überhaupt in der Markenhistorie, bereits übertroffen. Auch das
bisherige Allzeit-Hoch von 208.171 Neuzulassungen aus dem Jahr 2019 ist bei noch
einem weiteren ausstehenden Monat schon jetzt um 350 Einheiten verbessert. Auf
eine neue Rekordmarke steuert auch der Marktanteil zu, der aktuell bei 8,0
Prozent liegt. Das sind nochmals 0,7 Prozentpunkte mehr als bei der bisherigen
Bestmarke von Ende 2024 (7,3 Prozent). Und sogar 2,2 Prozentpunkte mehr als im
Vor-Corona-Jahr 2019 (5,8 Prozent) bei einem insgesamt noch größeren
Marktvolumen von seinerzeit 3,6 Millionen Zulassungen gegenüber voraussichtlich
2,8 Millionen in diesem Jahr. Seinen vierten Platz im Markenranking in
Deutschland hat Skoda in diesem Jahr deutlich gefestigt.
Breite Modellpalette und beliebte Steckerfahrzeuge
Ein wesentlicher Grund für diese Erfolge ist die breite Modellpalette: Vom
Kleinwagen über Kombis und große SUVs bietet Skoda in fast allen Segmenten ein
passendes Modell. Damit einher geht eine breite Antriebsvielfalt: Benziner,
Diesel, Mild-Hybride, Plug-in-Hybride und BEV. Dabei geht insbesondere die
Elektrostrategie mit einem überzeugenden Modellangebot ebenso für
Geschäftskunden und Dienstwagenfahrer als auch für Privatkunden voll auf. Mit
zwei Modellreihen - der Enyaq-Familie und dem kompakten SUV Elroq - erzielte die
Marke bis Ende November bereits 45.928 Zulassungen. Mit einem deutlich
gewachsenen Marktanteil von aktuell 9,4 Prozent in den ersten elf Monaten ist
Skoda inzwischen die Nummer zwei bei den Elektrofahrzeugen in Deutschland. Mit
den Premieren der Serienmodelle des City-SUV Epiq und eines SUV auf Basis der
siebensitzigen Konzeptstudie Vision 7S wird das Angebot der Elektromodelle am
unteren und oberen Ende des Portfolios im kommenden Jahr weiter ausgebaut. Dazu
gibt es auch eine hohe Nachfrage nach den Plug-in-Hybridmodellen mit
gesteigerter elektrischer Reichweite. Zudem hat Skoda die neuen
Sondermodellreihe Balance für die Baureihen Fabia, Scala, Kamiq, Karoq und
Octavia eingeführt sowie das Skoda Auto Abo gestärkt, in dem jetzt auch Enyaq
und Elroq erhältlich sind. Das alles führt dazu, dass Skoda sich klar und
sichtbar im Straßenbild positioniert hat. Das Bestandsvolumen ist mittlerweile
knapp 2,75 Millionen Fahrzeuge stark - nur auf dem deutschen Markt.
Jubiläum: 130 Jahre Skoda Auto
Der 130. Geburtstag von Skoda Auto wird auch in Deutschland gebührend gefeiert.
Bereits zu Beginn des Jahres stand das Skoda Buffet ganz im Zeichen des
Jubiläums. Die nächste Auflage steigt am 24. Januar 2026. Im Herbst gab es bei
den Handelspartnern den Aktionstag 'Let's celebrate', der zahlreiche lukrative
Angebote für Kunden bereithielt. Besonderes Highlight der Feierlichkeiten: der
Skoda Fabia 130 (Skoda Fabia 130 1,5 l TSI DSG 130 kW (177 PS):
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 126
- 128 g/km; CO2-Klasse: D). Die Sonderedition zum Firmenjubiläum ist der bislang
schnellste Serien-Fabia.
Soziales Engagement, Radsport und Rallye-Meistertitel
Traditionell nimmt Skoda Auto Deutschland auch seine gesellschaftliche
Verantwortung wahr. In diesem Jahr trat das Unternehmen unter anderem wieder als
Partner der 'Tour der Hoffnung' (https://www.skoda-media.de/press/detail/4504/)
auf. Diese Charity-Radrundfahrt sammelt Spenden für den Kampf gegen Krebs bei
Kindern. Darüber hinaus unterstützt Skoda Auto Deutschland den Radsport
hierzulande als Partner zahlreicher namhafter Amateur- und Hobby-Rennen, etwa
der ADAC Cyclassics Hamburg (https://www.skoda-media.de/press/detail/4506/) und
der Lidl Deutschland Tour (https://www.skoda-media.de/press/detail/4508/) . Im
Motorsport gab es den fünften Deutschen Meistertitel von Marijan Griebel mit
seinem Fabia RS Rally2 zu feiern, den insgesamt zwölften für einen Skoda.
Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Karel Müller
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