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(c) Dirk Ingo Franke commons.wikimedia.org |
Dortmund ist autoreichste Stadt Deutschlands
Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es deutschlandweit in Dortmund die meisten Autos. Das ergibt eine aktuelle Studie der Fakultät CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen. Dem Studienleiter und Autoexperten Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer zufolge kommen in der nordrhein-westfälischen Stadt auf 410 Kraftfahrzeuge rund 1000 Einwohner.
Deutlich weniger Autos gibt es in den Millionenstädten Hamburg, München, Berlin und Köln. Auf 1000 Einwohner kommen in diesen vier Städten lediglich bis zu 322 Pkws. Allein in Berlin werden nur 289 Autos je 1000 Einwohner benutzt. Demnach hat nicht einmal jeder dritte Bürger in Berlin ein eigenes Fahrzeug. In Hannover und Frankfurt wurden dagegen mehr Autos ermittelt. Frankfurt liegt mit 324 Kraftfahrzeugen pro1000 Einwohnern im Vergleich zu Hannover sogar etwas weiter vorn. Generell kommen deutschlandweit auf 1000 Einwohner rund 427 Autos. Bei der Untersuchung zur Autonutzung in Deutschland wurden jedoch auch Neugeborene und 100-jährige berücksichtigt. Demzufolge wurde bei der Untersuchung von mehr Autos ausgegangen, als in der Realität genutzt werden. Firmenwagen wurden allerdings nicht in die Studie miteinbezogen.
Je größer die Stadt, desto weniger Autos werden genutzt
Ein Ergebnis der Studie der Universität Duisburg-Essen zur Autonutzung ist, dass die Gesamtzahl der Autos mit Größe der Stadt abnimmt. Je mehr Einwohner die Stadt hat, desto weniger Autos werden demnach genutzt. Die Studie zeigt auch, dass im Vergleich zur Stadt auf dem Land mehr Autos genutzt werden. Dies liegt Prof. Dr. Dudenhöffer zufolge nicht zuletzt daran, dass insbesondere in den Großstädten die Parkmöglichkeiten teuer und knapp sind. Dagegen weicht ein Großteil der Stadtbewohner lieber auf den gut ausgebauten, öffentlichen Nahverkehr aus. Oftmals werden auch sogenannte Carsharing-Angebote, wie Drive-Now oder Car-2-Go, genutzt. Nicht nur aus finanziellen Gründen verzichten immer mehr Großstadteinwohner auf einen Neuwagen, wie die Studie zeigt. Für deutsche Autohersteller wird sich dieser Trend höchstwahrscheinlich nicht negativ auswirken. Deutschland gehört zum einen zur Top 3 der Exportländer von Neuwagen. Zum anderen sind mehr als die Hälfte der Kunden von Neuwagen gewerbliche Nutzer.
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