|
Villingen-Schwenningen (ots) - Zwei von drei jungen Bundesbürgern geben an, dass
sie der persönliche Kontakt mit Freunden und Familie besonders glücklich macht.
Den digitalen Austausch bezeichnet hingegen nur jeder Fünfte als Glücksquelle.
Auch Gaming und Social-Media-Surfen landen im Ranking ganz hinten. Insgesamt
fühlen sich derzeit lediglich 20 Prozent der jungen Menschen in Deutschland sehr
glücklich - unter den Mädchen und jungen Frauen sogar nur 14 Prozent. Dies sind
zentrale Ergebnisse der Studie "Zukunft Gesundheit 2025" der vivida bkk und
ihrer Stiftung "Die Gesundarbeiter - Zukunftsverantwortung Gesundheit". Für die
repräsentative Studie wurden mehr als 1.000 Bundesbürger im Alter von 14 bis 34
Jahren befragt.
"Nicht das Handy macht glücklich, sondern echte Gespräche und gemeinsame Zeit
mit anderen", resümiert Sina Knöpfle, Gesundheitsexpertin bei der vivida bkk.
"Trotz ständiger Erreichbarkeit sehnen sich junge Menschen nach menschlicher
Nähe und persönlichem Austausch."
Glück entsteht durch Nähe - nicht durch Klicks
Jeder fünfte Befragte gibt an, "sehr glücklich" zu sein, während sich 59 Prozent
als "eher glücklich" bezeichnen. Auffällig: Der Anteil der Glücklichen ist in
der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen höher als bei den 18- bis 34-Jährigen.
Zudem schätzen 84 Prozent der Männer ihre Gefühlslage als sehr bis eher
glücklich ein, bei den Frauen sind es nur 76 Prozent.
Die bedeutendsten Glücksfaktoren sind Zeit mit Freunden oder Familie (63
Prozent), Zeit für sich selbst (56 Prozent), Urlaub oder Ausflüge (53 Prozent)
sowie Gesundheit (51 Prozent). Digitale Aktivitäten wie Gaming (23 Prozent),
digitaler Austausch (21 Prozent) oder das Surfen in den sozialen Medien (19
Prozent) spielen dagegen eine schwächere Rolle.
"Soziale Beziehungen beeinflussen unsere Lebensfreude und psychische Stabilität
maßgeblich", sagt Gesundheitsexpertin Knöpfle. "Die Studienergebnisse legen
nahe, dass wir nach pandemiebedingter Isolation und zunehmender
Bildschirmpräsenz in Schule, Beruf und Privatleben den Fokus wieder mehr auf
Gemeinschaft und persönlichen Austausch legen sollten, um unser Wohlbefinden zu
steigern. Das können auch kleine gemeinsame Aktivitäten im Alltag sein, wie
beispielsweise gemeinsames Kochen. Das stärkt nicht nur das Miteinander. Es kann
dazu beitragen, dass wir uns gesünder und bewusster ernähren - und es macht
natürlich mehr Spaß als alleine!"
So bietet die vivida bkk am 27. November 2025 von 17:30 bis 19:00 Uhr den
kostenfreien Online-Workshop "Gesunde Weihnachtsleckereien - Kleine
Köstlichkeiten zum Genießen und Verschenken" an. Interessierte können sich ganz
unkompliziert über die Homepage http://www.vividabkk.de anmelden.
Über die Studie
Die vivida bkk und die Stiftung "Die Gesundarbeiter - Zukunftsverantwortung
Gesundheit" haben im September 2025 die Studie "Zukunft Gesundheit 2025" in
Auftrag gegeben. Befragt wurden 1.014 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im
Alter zwischen 14 und 34 Jahren. Die repräsentative Online-Erhebung beleuchtet
die Einstellungen und das Verhalten junger Menschen in Bezug auf die Themen
Glück, Gesundheit, Stress, Ernährung und Prävention. Der vollständige
Studienband steht auf http://www.vividabkk.de/studie zum Download bereit.
Kurzprofil "vivida bkk"
Die vivida bkk ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit über
310.000 Kundinnen und Kunden. Rund 800 Beschäftigte arbeiten an 16 Standorten;
Vorstand ist Siegfried Gänsler. Mit ihrer über 190-jährigen
Unternehmensgeschichte ist die vivida bkk erfahrener Gesundheitspartner in allen
Lebensphasen. Die Betriebskrankenkasse legt Wert auf eine nachhaltige
Gesundheitsversorgung und stellt dabei die Gesundheitsförderung in den
Mittelpunkt. Die eigene Stiftung "Die Gesundarbeiter - Zukunftsverantwortung
Gesundheit" unterstützt deshalb Präventionsprojekte, schwerpunktmäßig für Kinder
und Jugendliche.
Pressekontakt:
Daniela Münch-Schmidberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
vivida bkk
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen
Telefon: 07720 9727-11546
Mail: mailto:presse@vividabkk.de
http://www.vividabkk.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/106600/6161541
OTS: vivida bkk
|