Köln (ots) -
- Mit dem Erwerb von 100 Prozent an der Chefkoch GmbH wird das rund 100-köpfige
Team um Geschäftsführerin Christine Nieland Teil der FUNKE-Familie
HAMBURG / ESSEN / BONN, den 28. August 2025. Die FUNKE Mediengruppe übernimmt
die Food-Plattform Chefkoch von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland
und stärkt so ihre Position im Food-Segment im deutschen Markt. Mit der
100-Prozent-Übernahme der Chefkoch GmbH wechseln sowohl die Marke als auch das
rund 100-köpfige Team zu FUNKE. Auch das Portal kochbar.de wird Teil von FUNKE.
Für das digitale Angebot essen-und-trinken.de bleibt die Chefkoch GmbH die
Betreiberin. Der Chefkoch-Sitz Bonn wird damit zum weiteren Standort auf der
FUNKE-Deutschlandkarte. Christine Nieland bleibt als Geschäftsführerin an Bord
und wird gemeinsam mit ihrem heutigen Führungsteam die Marke und das Unternehmen
weiterhin führen.
"Chefkoch ist der Platzhirsch auf dem Markt und fest in den Köpfen der Menschen
etabliert als die bekannteste Anlaufstelle für Koch- und Backinteressierte. Mit
der Integration heben wir unsere ohnehin schon starke Food-Kompetenz auf ein
ganz neues Level - dies wird ein zentraler Wachstumsbereich von FUNKE und passt
gut zu unseren starken Zielgruppen", sagt Jesper Doub, Geschäftsführer FUNKE
Medien National Brands. "Wir setzen unseren mit den Marken GALA, BRIGITTE und
ELTERN eingeschlagenen Weg konsequent fort und integrieren weitere starke
nationale Marken, besonders im Digitalen."
"Nach dem Verkauf von GALA, BRIGITTE und ELTERN freuen wir uns umso mehr, dass
die FUNKE Mediengruppe nun auch Chefkoch als starke Marke übernimmt. Mit FUNKE
haben wir einen Käufer gefunden, der das Angebot von Chefkoch mit großer
Digitalexpertise und Food-Kompetenz weiterentwickeln und gemeinsam mit den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in eine gute Zukunft führen kann. Wir bedanken
uns ganz herzlich bei Christine Nieland und ihrem Team und übergeben Chefkoch in
die allerbesten Hände", sagt Stephan Schmitter, CEO RTL Deutschland.
Christine Nieland, Geschäftsführerin der Chefkoch GmbH: "Wir freuen uns sehr,
den erfolgreichen Weg von Chefkoch in unserer neuen Heimat bei FUNKE
fortzusetzen. In den vergangenen Jahren haben wir die Marke konsequent
transformiert und mit Angeboten wie Chefkoch PLUS oder digitalen Kochkursen neue
Impulse gesetzt. Im starken FUNKE-Food-Verbund wollen wir Chefkoch gemeinsam mit
dem gesamten Team strategisch weiterentwickeln und mit innovativen Produktideen
die Zukunft aktiv gestalten."
"FUNKE ist einmal mehr der Andockpunkt für eine weitere 'love brand', sowohl für
die Nutzerinnen und Nutzer als auch die Werbetreibenden", ergänzt Jochen
Beckmann, Geschäftsführer FUNKE Medien National Brands. "Wir freuen uns sehr auf
die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen - gemeinsam mit den
bestehenden FUNKE-Teams setzen wir uns an die Spitze der Food-Publisher in
Deutschland."
Über Chefkoch:
Chefkoch erreicht rund 20 Millionen Unique User*innen pro Monat und ist damit
die Nummer 1 im digitalen Foodsegment in Deutschland. Durch die große
Rezeptvielfalt mit über 360.000 Rezepten, zahlreiche smarte Funktionen und die
aktive Community ist Chefkoch ein unverzichtbarer Begleiter im Koch-Alltag
vieler Nutzer*innen. Dies zeigt sich auch in starken Reichweiten mit über 223
Millionen monatlichen Page Impressions und einer intensiven Nutzer*innen-Bindung
mit über 8 Millionen registrierten User*innen. Auch die Social Media-Präsenz der
Marke wächst stetig: Auf Pinterest folgen der Marke 1,4 Millionen Menschen,
Instagram zählt 751.000 Follower*innen und auf TikTok erreicht Chefkoch 335.000
Follower*innen.
Pressekontakt:
Dennis Barkhausen
Stellv. Leiter Corporate & Public Affairs / Pressesprecher FUNKE
Telefon: (+49) 152 - 3104 8863
E-Mail: dennis.barkhausen@funkemedien.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/72183/6105803
OTS: RTL Deutschland GmbH
|