Bad Hersfeld (ots) - Outdoor-Living ist mehr als nur ein Trend. Es ist Ausdruck
eines modernen Lebensstils. Gefragt sind durchdachte Konzepte, ganzheitliche
Lösungen und maximale Individualisierung in Form von Outdoorküchen, die perfekt
zu Lebensstil und Anspruch passen. Genau hier hat sich Grillfürst binnen kurzer
Zeit mit viel Expertise, Innovationsgeist und Nähe zum Kunden zur führenden
Adresse entwickelt und das auf allen Ebenen: von der smarten Technologie über
die persönliche Beratung bis zur preislichen Vielfalt.
Die Zahlen sprechen für sich: Laut Branchenanalysen wächst der Markt für
Outdoor-Küchen jährlich im zweistelligen Prozentbereich. Kunden wünschen sich
längst mehr als einen Grill, sie wollen eine funktionale Kochlandschaft im
Grünen. Grillfürst hat sich diesem Wunsch verschrieben und in den vergangenen
zwei Jahren gezielt in den Ausbau dieses Sortiments investiert. Dabei kombiniert
das Unternehmen seine große Markterfahrung mit einem tiefen Verständnis für
Design, Funktion und individuelle Kundenbedürfnisse. Über 7.000 lagernde
Artikel, ein wachsendes Netzwerk an Showrooms, Onlineberatung in Form der
Grillfürst KI, maßgeschneiderte Planung und schnelle Lieferung machen Grillfürst
zur ganzheitlichen Lösung im Outdoorküchen-Bereich. Ein besonderes
Alleinstellungsmerkmal ist die Systemvielfalt, mit der Outdoorküchen individuell
konfiguriert werden können. Die Möglichkeiten sind abgestimmt auf räumliche
Gegebenheiten, Nutzung und Stil. Grillfürst deckt alle Preissegmente ab und
ermöglicht damit einem breiten Kundenspektrum den Einstieg in die Welt der
Outdoorküchen.
Was eine gute Outdoorküche ausmacht
Grillfürst weiß aus Erfahrung: Eine Outdoorküche ist mehr als ein Statussymbol,
sie muss Alltag und Leidenschaft verbinden. Zu den beliebtesten
Ausstattungselementen zählen:
- Gas- oder Hybridgrills mit mehreren Brennern
- Seitliche Kochfelder, Infrarotbrenner oder Pizzaofen-Module
- Spülbeckenmodule und Kühlsysteme
- Viel Stauraum für Geschirr, Besteck und Zubehör
- Wetterfeste Arbeitsplatten aus Edelstahl, Granit oder Keramik
Grillfürst bietet all das in verschiedenen Preis- und Ausstattungssegmenten,
modular erweiterbar und in vielen Designs. Dabei setzt das Unternehmen bewusst
auf hochwertige, langlebige Materialien und modulare Systeme, die sowohl
ästhetisch als auch funktional überzeugen und die maximale Zubereitungsvielfalt
ermöglichen. Zudem sind Outdoorküchen ganzjährig der Witterung ausgesetzt, darum
setzt Grillfürst konsequent auf qualitativ hochwertige, wetterbeständige
Materialien. Besonders Edelstahl gilt als robust und pflegeleicht. Ergänzt
werden kann das durch Naturstein, Keramik oder HPL-Platten mit UV-Schutz. Die
Wahl der Materialien ist bei Grillfürst immer eng verknüpft mit der gewünschten
Optik und Langlebigkeit, denn Ästhetik und Funktion gehen hier Hand in Hand.
Kompetenz trifft Leidenschaft
Immer mehr Menschen entdecken die eigenen vier Wände oder besser: die grüne
Wohnfläche dahinter als neuen Lieblingsort. In einem Umfeld voller
Unsicherheiten investieren sie lieber in bleibende Werte als in kurzlebigen
Konsum. Die Nachfrage nach Outdoorküchen boomt. Grillfürst, Deutschlands größter
Grillfachhandel, hat diesen Trend früh erkannt und sich mit Weitblick, starken
Partnerschaften und Innovationen zur führenden Instanz in der Planung, Beratung
und Realisierung von Outdoor-Küchen entwickelt. Der Fachhändler konnte seinen
Umsatz in diesem Segment in 2025 verdreifachen. "Der Wunsch nach einer eigenen
Outdoorküche ist für viele heute Ausdruck eines veränderten Lebensgefühls. Es
geht um Genuss, Gemeinschaft, Eigenständigkeit und Lebensqualität. In
Outdoorküchen werden Antworten auf all diese Trends vereint", erklärt Joachim
Weber, Geschäftsführer von Grillfürst. "Wir haben diese Entwicklung früh
gespürt, weil wir nah an unseren Kunden sind - online wie stationär. Unsere
strategische Entscheidung, den Bereich gezielt auszubauen, war daher nicht nur
konsequent, sondern notwendig." Grillfürst hat sein Sortiment rund um
Outdoorküchen in den letzten zwei Jahren ausgeweitet und gezielt strategische
Partnerschaften aufgebaut, u. a. mit BURN Outdoorkitchen, einem der
innovativsten Anbieter modularer Outdoor-Küchensysteme aus Deutschland. Damit
bietet Grillfürst heute ein Rundum-Angebot, das Funktionalität, Design und
Individualisierbarkeit vereint sowohl für Einsteiger als auch für anspruchsvolle
Individualkunden.
Warum Outdoorküchen gerade jetzt boomen
Die wachsende Beliebtheit von Outdoor-Küchen ist mehr als ein
Lifestyle-Phänomen. Es gibt tiefere psychologische und gesellschaftliche Gründe
dafür, wie die Psychologin Dr. Tanja von Lossow erklärt: "In unsicheren Zeiten
wie einer Pandemie oder angesichts multipler gesellschaftlicher Krisen suchen
Menschen verstärkt nach Stabilität und Kontrolle und finden sie oft im eigenen
Zuhause", so die Expertin. "Das Zuhause wird zum emotionalen Rückzugsort, zum
sicheren Hafen, der selbst gestaltbar ist. Aktivitäten wie Renovieren,
Einrichten oder Gärtnern geben ein Gefühl von Selbstwirksamkeit." Marktstudien
bestätigen das: Seit 2021 haben Unternehmen in den Bereichen DIY, Outdoor-Möbel
und Gartenprodukte Rekordumsätze erzielt. Der Trend zum "Cocooning", also dem
Rückzug ins Private, hat zu einem neuen Bewusstsein geführt.
Kunden-Umfrage bestätigt Outdoorküchen-Boom
Eine aktuelle Grillfürst-Kundenumfrage unter 1.000 Grillfans zeigt:
Outdoorküchen sind längst mehr als ein Trend, sie sind gelebter Lifestyle. 32 %
der Befragten planen konkret die Anschaffung, 10 % besitzen bereits eine.
Besonders gefragt sind Gasgrill, Kühlschrank, Pizzaofen und Spüle am liebsten
modular erweiterbar. 55 % möchten das Leben im Garten intensiver genießen,
weitere schätzen die Geselligkeit und den Komfort. 88 % der Besitzer kochen
seitdem öfter draußen und zwar ganzjährig. "Wir spüren keine Kaufzurückhaltung
bei unseren Kunden", resümiert Weber. "Ganz im Gegenteil. Wir sind überzeugt,
dass der Trend weiter anhalten wird." Mit seiner einzigartigen Mischung aus
Produktvielfalt, Beratungskompetenz, Preisbreite und Innovationsfreude hat sich
Grillfürst als Outdoorküchenexperte Nr. 1 in Deutschland etabliert. Egal ob
Einstiegslösung oder maßgefertigter Luxus - bei Grillfürst finden Kunden nicht
nur Geräte, sondern echte Inspiration und verlässliche Umsetzung. Grillfürst
zeigt: Die Zukunft des Wohnens liegt draußen und beginnt mit der perfekten Küche
unter freiem Himmel.
https://www.grillfuerst.de/
ÜBER GRILLFÜRST
Die Grillfürst GmbH ist Deutschlands größter Fachhändler für Grillgeräte und
Zubehör. Seit 2010 steht das Unternehmen für exzellenten Service, kompetente
Beratung und ein breites Sortiment von über 7.000 Artikeln und 80 Marken -
online und in 13 Standorten in Deutschland und der Schweiz. Mit über 600
Eigenmarken-Produkten setzt Grillfürst Maßstäbe in der Grillbranche. Als
Branchenexperte bietet Grillfürst Shop-in-Shop-Lösungen und platziert komplette
BBQ-Sortimente im LEH und DIY-Segment - von umfangreichen Gasgrill-Serien bis
zum weltweit größten Dutch-Oven-Sortiment. Gleichzeitig sorgt die
Multi-Channel-Strategie für hohe Präsenz: Produkte sind stationär erlebbar und
online schnell verfügbar. Kunden profitieren von mehrfach ausgezeichnetem
Service, ob in der Filiale, per Telefon, E-Mail oder Videoberatung. Mit dieser
einzigartigen Kombination aus Multi-Channel-Strategie, Fachhandelskompetenz und
Innovationskraft setzt Grillfürst neue Maßstäbe in der Grillbranche.
Pressekontakt:
MIT-SCHMIDT Kommunikation GmbH
Frau Anne-Katrin Kohlmorgen
Fasanenweg 3
21227 Bendestorf
Tel: +49 (0)40-4140639-0
E-Mail: mailto:kohlmorgen@mit-schmidt.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113289/6108635
OTS: Grillfürst
|