Gütersloh/Berlin (ots) -
- Premium-Kocherlebnisse jetzt auch draußen: modulare Outdoor-Küche "Dreams"
- Nichts brennt an, nichts kocht über mit dem intelligenten Kochgeschirr "M
Sense"
- Mehr Raum für Genuss: Miele bringt Dampfgaren in die Schublade
- Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit für spürbaren Komfort und
Ressourcenschonung
Auf der IFA 2025 in Berlin präsentiert Miele unter dem Motto "Miele unter freiem
Himmel" zahlreiche Premieren, die das Kochen neu definieren. Mit der modularen
Outdoor-Küche "Dreams", dem intelligenten Kochsystem "M Sense" sowie der
Dampfgarschublade erweitert Miele das Portfolio um innovative Lösungen für
vernetzte, komfortable und genussvolle Kocherlebnisse - drinnen wie draußen.
Globale Trends wie Digitalisierung und Langlebigkeit sowie der wachsende Wunsch
nach individuellen Lösungen und Simplifizierung prägen den Alltag vieler
Menschen. "In einer immer komplexer werdenden Welt suchen unsere Kundinnen und
Kunden nach verlässlichen Innovationen, die ihren Alltag erleichtern und
besondere Momente schaffen. Genau diesen Anspruch erfüllen wir mit unseren
Neuheiten auf der IFA: Sie sind Schwerpunkte unserer Cooking
Innovationsoffensive und stehen für höchste Ansprüche an Qualität, Design,
Innovation und Nachhaltigkeit. So läuten wir eine neue Ära des Kochens ein",
sagt Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter bei Miele.
Erste Miele Outdoor-Küche "Dreams" bringt Premium-Kocherlebnisse nach draußen
Mit der neuen Produktkategorie "Outdoor Cooking" erschließt Miele ein wachsendes
Marktsegment, das das Geschäftsmodell ideal erweitert. "Outdoor Living ist ein
Lebensstil, den immer mehr Menschen weltweit für sich entdecken. Mit Dreams
bringen wir jetzt erstmalig das besondere Miele-Kocherlebnis dorthin: nach
draußen. Eine modulare Outdoor-Küche, die individuelle Gestaltung ermöglicht und
minimalistisches Design, intelligente Technik sowie den Miele-Premiumanspruch
vereint. Unsere Kundinnen und Kunden können so mit der vertrauten Perfektion von
Miele besondere Momente und perfekte Ergebnisse mit Familie und Freunden
genießen - draußen wie drinnen. Ein neuer Maßstab für Outdoor Cooking", so Dr.
Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing & Sales.
Die modulare Outdoor-Küche Dreams umfasst zahlreiche, individuell kombinierbare
Module - von mehreren Gasgrills über ein Kochfeld und eine Spüle bis zum
Outdoor-Kühlschrank - sowie ein umfangreiches Zubehörsortiment mit über 60
perfekt abgestimmten Zubehören. Ein Highlight ist der "Fire Pro IQ": ein
intelligenter Gasgrill, der Temperaturen automatisch regelt und ganze Rezepte
selbstständig grillt - für perfekte Ergebnisse ohne ständiges Kontrollieren. So
bleibt mehr Zeit für Gäste oder Familie. Die Steuerung erfolgt über das
integrierte Display oder bequem per Miele App*. Auch die Reinigung übernimmt der
Grill selbstständig im AutoClean-Modus. Pressemitteilung Nr. 069/2025 (https://w
ww.miele.de/de/m/miele-praesentiert-erste-outdoor-kueche-dreams-7872.htm)
"M Sense" Kochgeschirr: Nichts brennt an, nichts kocht über
Überkochendes Pastawasser oder ein angebranntes Steak: solche Zwischenfälle
gehören mit M Sense der Vergangenheit an. Zur IFA stellt Miele ein intelligentes
Kochgeschirr mit integrierter Touch-Bedienung und bis zu drei Temperatursensoren
vor. In Kombination mit den neuen Induktionskochfeldern der Generation KM 8000
entsteht ein mehrfach patentiertes System, das die Kochleistung automatisch
regelt - für punktgenaue Ergebnisse und stressfreies Kochen. Mit dem
intelligenten Kochgeschirr eröffnet Miele eine neue Ära: Töpfe und Pfannen
kommunizieren, Kochfelder hören zu. Die Bedienung erfolgt direkt am
Kochgeschirr.
"M Sense ist unser Versprechen für mehr Kochfreude in der Küche. Kein
Überkochen, kein Anbrennen - dafür mehr Zeit für das Wesentliche. Mit
intelligenter Sensorik und intuitiver Bedienung machen wir Kochen einfacher,
sicherer und smarter", erklärt Dr. Markus Miele, Geschäftsführender
Gesellschafter bei Miele. Pressemitteilung Nr. 068/2025 (https://www.miele.de/de
/m/nichts-brennt-an-nichts-kocht-ueber-miele-praesentiert-intelligentes-kochsyst
em-7867.htm)
Dampfgarschublade: Backen, Aufwärmen und Dampfgaren in einer Nische
Mit der Dampfgarschublade stellt Miele auf der IFA eine Weltpremiere vor - und
schafft damit Raum für neue Möglichkeiten in der Küchenplanung mit
Kocherlebnissen auf höchstem Niveau. Dank des minimalistischen Designs und mit
nur 14 Zentimetern Höhe passt sich die Schublade individuellen Ansprüchen vom
urbanen Wohnumfeld bis hin zu offenen Küchenkonzepten an. In Kombination mit
einem Kombi-Backofen mit Mikrowelle entsteht eine einzigartige 3-in-1-Lösung,
die Backen, Aufwärmen und Dampfgaren in einer Nische vereint. Dank
DualSteam-Technologie und mehr als 100 Automatikprogrammen am Gerät gelingen
Gemüse, Sous-Vide oder alltägliche Anwendungen wie Erwärmen und Auftauen
mühelos. Die Kapazität reicht dabei für bis zu vier Personen. Komfortdetails wie
Deckelöffnung per Knopfdruck und die Einbindung in die Miele App* erleichtern
Bedienung und Steuerung.
"Die neue Dampfgarschublade ist unsere Antwort insbesondere auf den wachsenden
Bedarf an multifunktionalen Lösungen für Küchen mit begrenztem Platzangebot",
sagt Dr. Reinhard Zinkann. "In Kombination mit einem kompakten Backofen wird die
Zubereitung ganzer Menüs in zwei getrennten Garräumen in Miele-Qualität
ermöglicht." Pressemitteilung Nr. 067/2025 (https://www.miele.de/de/m/weltpremie
re-miele-praesentiert-die-erste-dampfgarschublade-auf-der-ifa-2025-7866.htm)
Weitere Highlights und Neuheiten zur IFA
Bereits zum IFA Kick-Off im Juli präsentierte Miele verschiedene Premieren: Der
neue Downdraft-Dunstabzug setzt mit integrierter Ambientebeleuchtung
stimmungsvolle Akzente in der Küche, während die großformatigen
MasterCool-Kühlgeräte Maßstäbe bei Komfort und Design definieren. Ein Highlight
im Bereich Bodenpflege: Der Akkusauger Triflex HX3 Plus Aqua, der sich dank der
Aqua Twister Pro Bodendüse im Handumdrehen vom Staubsauger zum Nassreiniger
wandelt. Zwei Funktionen in einem Gerät erleichtern den Alltag spürbar und
bieten maximale Flexibilität.
Digitalisierung, KI und Smarte Extras für mehr Komfort und Sicherheit
Digitalisierung und KI sind auch im Haushalt wesentliche Treiber für mehr
Komfort und Effizienz - und Miele macht diesen Fortschritt erlebbar. So haben
Nutzerinnen und Nutzer mit dem Feature "FoodView" in den neuen
MasterCool-Kühlgeräten den Inhalt jederzeit im Blick. Über die Miele App* stehen
mehrere Kamerabilder zur Verfügung, die beim letzten Schließen der Tür
aufgenommen wurden. Das macht nicht nur die Planung oder den spontanen Einkauf
leichter, sondern beugt auch Lebensmittelverschwendung vor. Künstliche
Intelligenz kommt gezielt im Backofen zum Einsatz: Smart Food ID erkennt
automatisch 50 Gerichte, passt die Einstellungen an und übernimmt die
Zubereitung - für perfekte Ergebnisse, besonders wenn es schnell gehen muss.
Ergänzt werden diese Innovationen durch weitere smarte Funktionen in der Miele
App, die als zentrales Element alle Geräte und Services vernetzt. CookAssist
führt beispielsweise Schritt für Schritt durch Rezepte, künftig auch mit dem
neuen M Sense Kochgeschirr und beim Gasgrill Fire Pro IQ. Das Consumption
Dashboard liefert transparente Verbrauchsdaten und unterstützt Kundinnen und
Kunden dabei, zum Beispiel ressourcenschonende Programme bei Waschmaschinen oder
Spülmaschinen gezielt einzusetzen. Regelmäßige Software-Updates erweitern den
Funktionsumfang kontinuierlich und stellen sicher, dass die Geräte mit den
Anforderungen des Alltags auch in Zukunft mitwachsen.
Vom Produkt bis zum zirkulären Messestand: Miele macht Nachhaltigkeit sichtbar
und erlebbar
Mit den neuen Energy Heroes setzt Miele zur IFA ein klares Bekenntnis für
nachhaltige Innovation. Das entsprechende Modell bei den Waschmaschinen
unterschreitet die beste Energieeffizienzklasse A um 40 Prozent, bei den
Geschirrspülern um 10 Prozent. Damit präsentiert Miele sein
energieeffizientestes Portfolio - ein spürbarer Vorteil hinsichtlich
Energiekosten.
Zudem steht der Miele-Messeauftritt im Zeichen der Zirkularität: Der
ressourcenschonende Stand besteht aus wiederverwendbaren Materialien. Der
modulare Leichtbau reduziert Transport- und Lageraufwand um 50 Prozent, mit nur
150 Geräten wird der Einsatz auf das Wesentliche konzentriert und der
CO2-Fußabdruck deutlich gesenkt. "Unser ganzheitliches Verständnis von
Nachhaltigkeit - von Energieeffizienz über Langlebigkeit bis hin zu zirkulären
Lösungen - zeigen wir in unserem Portfolio und in diesem Jahr auch mit einem
modularen, mehrfach nutzbaren Messestand. Ein klares Zeichen unserer
Verantwortung", sagt Rebecca Steinhage, Geschäftsführerin Human Resources &
Corporate Affairs.
Miele-Qualität: 25 Jahre Garantie auf Motoren in der Wäschepflege
Seit der Unternehmensgründung 1899 ist es Miele-Markenkern, Produkte von
höchster Qualität und mit besonders langer Lebensdauer zu fertigen.
Waschmaschinen werden auf eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren getestet, bevor
sie auf den Markt kommen. Als klares Qualitätsversprechen führt Miele daher zum
1. Oktober 2025 in Deutschland die "Miele Motoren-Garantie" - 25 Jahre Garantie
auf Motoren für Waschmaschinen und Trockner - ein. Weitere Länder folgen.
*Zusätzliches digitales Angebot der Miele & Cie. KG. Abhängig von Modell und
Land kann der Funktionsumfang variieren. Erforderlich ist ein Einverständnis zu
den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweisen für digitale
Produkte und Dienste von Miele in der Miele App. Miele behält sich das Recht
vor, die digitalen Angebote jederzeit zu ändern oder einzustellen.
Alle Miele-Pressemitteilungen zur IFA finden Sie im Pressekit IFA 2025. (https:/
/www.miele.de/de/m/presse-mitteilungen-312.htm?taxlevel1=e3&year=2025&sub-e1=&su
b-e2=&sub-e3=e52&sub-e4=)
Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen "Immer
Besser" in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das
weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen
und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen
Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder
Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und
energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin,
ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im
Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024
erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04
Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund
50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist
Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.
Pressekontakt:
Martin Wielgus
Senior Vice President Communications
Miele & Cie. KG
Phone: +49 5241 89-1953
E-Mail: mailto:martin.wielgus@miele.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/23907/6110076
OTS: Miele & Cie. KG
|