Köln (ots) - Seit Saisonstart am vergangenen Freitag unterstreicht eine ligaweit
angelegte Markenkampagne die hohe sportliche Attraktivität, den ausgeglichenen
Wettbewerb, und die große Fannähe, die die 2. HBL auszeichnet. Am heutigen
Donnerstag veröffentlicht die Handball-Bundesliga GmbH den Hero-Film, Herzstück
der Kampagne, in dessen Mittelpunkt die 2. Handball-Bundesliga steht.
Kampagnen-Spielfelder sind im Schwerpunkt die digitalen Club-Kanäle Instagram,
TikTok, YouTube und Facebook, auch auf den digitalen Flächen in den Hallen der
2. Bundesliga entfalten sich die Inhalte. Die HBL nutzt die eigene digitale
Reichweite für die Content-Ausspielung, Dyn als Medienpartner von DAIKIN HBL und
2. HBL unterstützt die Kampagne. Zusätzlich zum Hero-Film zählen clubspezifische
Cut Downs, Video-Teaser. Social-Formate aus Footage der HBL-Media Days sowie
Grafik-Assets zum kreativen Content-Mix der Kampagne. Im Zusammenspiel laden
alle Content-Pieces die 2. HBL mit atmosphärischen Bildern, dynamischer Action
und charakteristischer Klangkulisse emotional auf und positionieren sie als
relevante Profiliga, sowohl bei Dyn Media als auch im deutschen Sport.
Ziel der Kampagne ist es, die Fans bundesweit und an den Standorten der 2. HBL
auf die Saison 2025/26 einzustimmen. Zugleich spricht sie eine jüngere
Zielgruppe mit Affinität für harten, fairen, ehrlichen und emotionalen Sport an.
Sponsoringpartner und Medien will die Kampagne durch zusätzliche Aufmerksamkeit
auf die Attraktivität und das Potential der 2. HBL hinweisen. Diese zeichnet
sich u. a. durch steigende Zuschauerzahlen in den Hallen und sehr gute,
weiterwachsende Reichweiten in TV und Social Media aus. So legte die 2. HBL im
zweiten Jahr mit Dyn kumuliert um 81 Prozent mehr Reichweite zu, im genannten
Zeitraum wächst die Anzahl der Follower bei Instagram um 27, bei Facebook um 33
Prozent.
Konzeption und Strategie der Kampagne verantwortet die Handball-Bundesliga GmbH
in enger Zusammenarbeit mit den Clubs der 2. HBL und Athletia Sports. Die Full
Service-Agentur mit Hauptsitz in Köln produzierte den Content. Athletia Sports
berät und unterstützt die HBL und seit dieser Saison auch alle Clubs der 2. HBL
bei Optimierung, Vermarktung und Reichweitenmaximierung der Social-Kanäle.
HBL-Medienpartner Dyn gibt der 2. HBL im Umfeld der Berichterstattung über die
DAIKIN HBL und die EHF Champions- und European League deutlich mehr
Aufmerksamkeit, u. a. durch umfassende Live- und Highlight-Berichterstattung. So
sind alle 306 Bundesligapartien der 2. HBL sowie die Pokalspiele, an denen
Bundesligisten der 2. HBL beteiligt sind, live zu sehen. Jeden Freitag verbindet
eine Spieltags-Konferenz 1. und 2. Bundesligen. Spieltage der 2. HBL sind
Freitag, Samstag, Sonntag und Montag. Dyn-Reporter Finn-Ole Martins nimmt
darüber hinaus die 2. HBL noch genauer unter die Lupe: Einmal im Monat stellt er
einen Spieler aus der 2. HBL genauer vor - mehr Nähe geht nicht.
Für Fans und solche, die es werden wollen: Mit dem Saisonstart bietet sich
zusätzlich die Gelegenheit, über den neuen Sender Dyn Sport Mix wöchentlich ein
freiempfängliches und kostenfreies Livespiel der 2. HBL zu sehen. Dieses
ergänzende Angebot ist ab sofort im Online-Stream bei Amazon Prime Video,
Zattoo, Joyn und Pluto TV zu sehen.
Die Clubs der 2. HBL nutzen Near-Live- und Vermarktungsrechte an Spielbildern
für Reichweitenentwicklung und Aktivierungen auf den eigenen Social
Media-Kanälen nach jedem Heim- und Auswärtsspiel. Darüber hinaus kann jeder
Profi der 2. HBL seine eigenen Spieltags-Highlights auf den eigenen Social
Media-Kanälen ausspielen, um dort mehr Reichweite aufzubauen. Die
individualisierten Bewegtbildszenen und auch Fotos stellt die HBL den Spielern
auf dem Players Content Hub zur Verfügung.
Die Handball-Bundesliga GmbH bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen
und Unterstützern, die bei der Entstehung der Kampagne mitgewirkt haben und
freut sich auf eine spannende Saison der 2. Handball-Bundesliga.
Weitere Informationen zur 2. Handball-Bundesliga und deren Saison 2025/26 sind
verfügbar unter daikin-hbl.de. (https://www.daikin-hbl.de/de/hbl)
Pressekontakt:
Oliver Lücke
Geschäftsleitung Kommunikation & Medien
Telefon: +49 2203 98967-17
Mobil: +49 163 20 43 757
E-Mail: mailto:luecke@daikin-hbl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/125864/6111044
OTS: Handball-Bundesliga GmbH
|