Freyburg an der Unstrut (ots) - Im März hat Rotkäppchen, Deutschlands führende
Sektmarke, Secconade gelauncht - die neue Generation Sparkling Mix, speziell
entwickelt für die GenZ (18+). Nur sechs Monate später überzeugte der innovative
Ready-to-Drink jetzt auch führende Design-Experten: Secconade wurde mit dem Red
Dot Design Award in der Kategorie Brands & Communication Design ausgezeichnet.
Damit erhielt die Produktneuheit nach dem All Beverage Award bereits die zweite
Prämierung. Gleichzeitig zeigt sich der große Markterfolg: Mit starken
Performancekennzahlen hat sich Secconade rasch in der Top 3 der Kategorie
etabliert und begeistert Fachwelt sowie Verbraucher gleichermaßen.
Prickelnder Rotkäppchen Secco trifft fruchtige Limonade - und das Ganze bei
moderatem Alkoholgehalt in einer praktischen 0,33L Longneck-Flasche. Das ist das
Konzept von Secconade. Der innovative Mix mit natürlichem Geschmack hat sich
seit dem Launch im März innerhalb kürzester Zeit zum gefragten Begleiter für die
GenZ (18+) etabliert.
Unverkennbar dabei: die moderne, reduzierte Gestaltung. Es galt, die zwei
gänzlich gegensätzlichen Designwelten von Limonade und Sekt zu verheiraten.
Genau dieser Balanceakt ist Rotkäppchen gelungen: Im Design von Secconade mit
frischen Farben und stilisiertem Sektglas trifft Coolness auf Eleganz,
Lockerheit auf Rituale. Diese zielgruppengerechte Aufmachung hat jetzt auch die
Fachjury des Red Dot Design Awards überzeugt, einem der weltweit renommiertesten
Designwettbewerbe. Mit dem Red Dot Design Award in der Kategorie Brands &
Communications attestieren die Experten Secconade hohe Gestaltungsqualität auf
Basis von vier Grundprinzipien guten Designs: Funktion, Verführung, Gebrauch und
Verantwortung.
"Der Red Dot Design Award gilt als der Oscar in der Kreativwelt", so Stephanie
Schieszl, Marketing Director bei Rotkäppchen-Mumm. " Umso mehr freuen wir uns,
dass unser jüngster Neuzugang im Sortiment Secconade diese Auszeichnung erhalten
hat. Die Anerkennung zeigt einmal mehr, dass der Entwicklungsprozess gemeinsam
mit der Zielgruppe die richtige Entscheidung war. Die Absatzentwicklung
übersteigt unsere Erwartungen und unterstreicht, dass das Produkt am POS mit
seiner klaren Optik schnell verstanden wird." Entwickelt wurde das Design von
der Agentur Flaechenbrand. Geschäftsführer Kai Geweniger ergänzt: "Ein Red Dot
für ein Supermarktprodukt? Genau das macht uns stolz. Bei Secconade ist es uns
gemeinsam mit Rotkäppchen gelungen, ein Design zu schaffen, das visuell stark
ist und perfekt zur Marke und zur GenZ (18+) als Zielgruppe passt."
Schnellstarter unter den Neuprodukten
Neben der Designauszeichnung überzeugt die neue Range auch im Markt: Secconade
konnte sich auf Anhieb erfolgreich im Sparkling-Mix-Segment positionieren. Schon
jetzt zählt die Neuheit zu den Top 3 der weinhaltigen Cocktails.[1] Vier Monate
nach seiner Produkteinführung hat Secconade bereits über 1,3 Mio. kaufende
Haushalte erreicht.[2] Und eine kontinuierlich wachsende Wiederverkaufsrate
zeigt, dass Rotkäppchen früh eine loyale Käuferschaft zur neuen Subbrand
aufbauen konnte.[3] "Die exzellente Performance ist ein eindrucksvoller Beleg
dafür, dass wir mit unserem Konzept den Geschmack der Zielgruppe GenZ (18+)
treffen und eine überzeugende Antwort auf verändertes Konsumverhalten bieten" ,
resümiert Stephanie Schieszl. "Damit ist Secconade der erfolgreichste
Produktlaunch der vergangenen Jahre für Rotkäppchen."
Die gute Marktdurchdringung von Secconade basiert auf einem schnellen
Distributionsaufbau und einer von Beginn an starken 360-Grad-Vermarktung:
Rotkäppchen aktivierte die Zielgruppe GenZ (18+) umfassend - von der hohen
Sichtbarkeit am POS über vielseitige Sampling-Aktionen und
Festival-Aktivierungen bis hin zu einer reichweitenstarken nationalen Kampagne,
die auch den eingängigen Indie- Song
(https://open.spotify.com/search/im%20jetzt) "Im Jetzt" als gefragten Soundtrack
hervorbrachte. Das Besondere: Ursprünglich nur als 15-Sekünder entwickelt,
entstand auf Wunsch zahlreicher Konsument:innen eine eigene Long Version für
gängige Streamingplattformen - was die hohe Relevanz des Songs in Verbindung mit
dem Produkt und Rotkäppchens authentisches Engagement für die Zielgruppe
unterstreicht.
[1] Circana; LEH >= 200 qm + DM + GAM + C&C: Markenranking Umsatz, März-Juli
2025.
[2] YouGov Launch Tracking Secconade 06/25.
[3] YouGov Launch Tracking Secconade 06/25.
Pressekontakt:
Ogilvy Public Relations GmbH
Völklinger Str. 33
40221 Düsseldorf
mailto:Presse.rotkäppchen@ogilvy.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50998/6111094
OTS: Rotkäppchen-Mumm
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