Köln (ots) - TV-Werbung wirkt - besonders im Zusammenspiel mit In- und
OutStream. Das bestätigt die 'CampaignImpact'-Studie von RTL Data, die
begleitend zur xMedia-Kampagne der Ad Alliance für Nescafé GOLD durchgeführt
wurde. Im Zentrum des crossmedial ausgespielten TV-Spots: Der
verantwortungsvolle Anbau von Kaffee sowie ein fairer Umgang mit lokalen
Kaffeebauern und natürlichen Ressourcen - transportiert über starke Bilder und
emotionalisierendes Storytelling. Der xMedia-Spot erreicht das Publikum sowohl
linear als auch InStream und OutStream im passenden Umfeld mit maximaler
Reichweite. Damit erzielt die Kampagne messbare Wirkung entlang des gesamten
Marketing-Funnels, insbesondere in den Bereichen Ad Awareness, Markenimage und
Aktivierung .
Starke Marke, klare Botschaft
Zwar ist Nescafé als Marke längst etabliert, doch Fokus der Kampagne bildete das
Produkt Nescafé GOLD - und das mit Erfolg: Die Bekanntheit der Produktmarke
stieg auf 94 Prozent , bei Instantkaffee-Käufer:innen sogar auf 98 Prozent - das
bedeutet einen Uplift von 13 Prozent . Besonders stark wirkt die Kampagne in
puncto Markenimage: Konsument:innen verbinden Nescafé mit Qualität und gutem
Geschmack, aber auch zunehmend mit verantwortungsvollem Handeln - gegenüber
Umwelt und Kaffeebauern. Der Nachhaltigkeitsfokus im TV-Spot zahlt zudem auf die
wahrgenommene Einzigartigkeit der Marke ein - mit einem Uplift von 24 Prozent .
Werbung, die überzeugt - und gefällt
Die Werbung ist sichtbar - und bleibt in Erinnerung: Bei der Ad Awareness konnte
eine signifikante Steigerung um 50 Prozent beobachtet werden, bei den
Instantkaffee-Käufer:innen sind es sogar 67 Prozent. Auch die Resonanz ist
durchweg positiv: Zwei Drittel der Befragten bewerten den Spot mit "gut" oder
"sehr gut" - ein Zeichen für gelungenes Storytelling. Auch in puncto
Glaubwürdigkeit überzeugt der Spot, was wiederum ein entscheidender
Erfolgsfaktor ist, wenn es um Purpose-getriebene Kommunikation geht. Damit kommt
die Botschaft an: Verantwortungsvoller Kaffeeanbau und -konsum werden - auch im
Bereich von Instantkaffee - als Thema greifbar und relevant vermittelt.
Werbung, die aktiviert
Nach Kontakt mit der Kampagne zeigen sich die Befragten nicht nur informiert,
sondern auch aktiviert: Sie möchten mehr über Nescafé erfahren, den Kaffee
weiterempfehlen oder sich mit anderen darüber austauschen. Auch die
Kaufbereitschaft steigt - insbesondere bei jenen, die sich bewusst an die
Werbung erinnern.
Michael Dorn , Chief Sales Officer, Ad Alliance: "Über den Erfolg von
Werbemaßnahmen wird meist weniger gesprochen. Diese Studie zeigt: Werbung
aktiviert und führt zu Handlung. Auch die positive Resonanz auf den Nescafé GOLD
Spot beweist: Gute Werbung kommt an - besonders, wenn sie Haltung zeigt."
Anne Braun , Regional Head of Marketing, Nestlé: "Unsere Kampagne hatte zum
Ziel, mit Nescafé GOLD auf verantwortungsvoll beschafften Kaffee aufmerksam zu
machen. Uns freut besonders, dass die Kampagne von den Befragten als einzigartig
wahrgenommen und somit dem Kampagnenpurpose gerecht wurde."
Zum Studiendesign:
Vom 24.12.2024 bis zum 31.01.2025 wurde das Instant-Kaffeeprodukt Nescafé GOLD
von Nestlé im Rahmen einer TV-, InStream-, und Multiscreen-Kampagne beworben.
Zum Einsatz kam ein 15-Sekünder mit Fokus auf verantwortungsvoll beschafften
Kaffee. In der begleitenden CampaignImpact-Studie von RTL Data wurden über
Online-Access-Panels Frauen und Männer im Alter von 30 bis 59 Jahren befragt.
Die Stichprobe der Nullmessung vor dem Kampagnenstart weist 317 Befragte aus,
die Stichprobe der Testmessung umfasst 425 Befragte.
Ad Alliance
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen
individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die
Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group
sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerk von RTL AdAlliance. Zusätzlich
vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact als
Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst rund 500 Medienmarken
sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio - und erreicht somit knapp
100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche Beratung sowie der Einsatz
innovativer technologischer Lösungen ist Teil der Markeninszenierungen - von
Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Werbeausspielung.
https://www.ad-alliance.de/cms/datenschutz/impressum.html sowie LinkedIN (https:
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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129273/6111741
OTS: Ad Alliance
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