--------------------------------------------------------------
ZUR STUDIE
https://ots.de/DjWTnD
--------------------------------------------------------------
München (ots) -
- Für den Moment: 36 Prozent der Deutschen kaufen heute mehr immaterielle Güter
als vor zehn Jahren.
- Für das Erlebnis: Ein Drittel der Deutschen gibt das Geld am liebsten für
Reisen aus, beinahe jede:r Fünfte fürs Ausgehen.
- Für die Individualität: Die Hälfte der Deutschen glaubt, dass
individualisierte, maßgeschneiderte Produkte im Trend liegen.
Dinge besitzen, ein Schnäppchen machen, sich durch Statussymbole definieren -
lange Zeit ging es beim Konsum um genau diese Ziele. Das scheint sich jedoch zu
ändern. Nach den Ergebnissen des aktuellen Konsumbarometers 2025
(https://www.consorsfinanz.de/studien/konsumbarometer) von Consors Finanz suchen
Europäer:innen zunehmend nach anderen Formen des Genusses und haben andere
Shoppingziele. So wollen 36 Prozent der Deutschen heute mehr immaterielle Güter
konsumieren als vor zehn Jahren. Gemeint sind beispielsweise Events, Urlaube
oder Online-Dienste. Die Kaufquote von materiellen Dingen hingegen ist nur bei
32 Prozent der Befragten gestiegen. In Europa liegt das Verhältnis bei 43 zu 37
Prozent (Immaterielles/Materielles).
Lust auf Genuss und Geselligkeit
Am liebsten investieren die Europäer:innen - inklusive der Deutschen - in
Urlaubsreisen und Kurztrips. Das gibt rund ein Drittel der Befragten an. Auf dem
zweiten Platz folgen in Deutschland Lebensmittel und Getränke (28 Prozent,
Europa: 23 Prozent). Beinahe jede:r Fünfte in Deutschland und Europa gibt das
Geld sehr gerne fürs Ausgehen aus: Restaurants, Bars, Theater, Konzerte. Das
Smartphone für den digitalen Konsum steht bei 14 Prozent der Deutschen und 17
Prozent der Europäer:innen ganz oben auf der Ausgabenliste. Andere Dinge rund um
das Entertainment wie Bücher, Musik oder Comics sind bei 13 Prozent der
Deutschen und 14 Prozent der Europäer:innen gefragt.
Hauptsache unkompliziert und individuell
Nicht zuletzt die Coronapandemie und der damit verbundene Digitalisierungsschub
hat den Online-Konsum gestärkt. Dabei wurde nicht nur der Bestell- und
Einkaufsprozess beschleunigt. Dank leistungsfähiger Algorithmen haben sich die
Möglichkeiten für einen maßgeschneiderten Konsum deutlich erweitert.
Entsprechend präferieren fünf von zehn Deutschen mittlerweile personalisierte
Angebote und Serviceleistungen.
Maßgeschneiderte und einfache Prozesse
Oliver Schurack, Head of Retail Financial Solutions bei Consors Finanz, zur
Studie: "Die Ergebnisse bestätigen, dass sich die Konsumgewohnheiten mit dem
digitalen Zeitalter deutlich verändern. Das heutige Online-Shopping ermöglicht
es, einfach und bequem per Mausklick zu bestellen und Einkäufe mit einem hohen
Maß an Individualisierung erlebbar zu machen." Consors Finanz sorgt als
digitaler Finanzbegleiter für die dazu passende und flexible Finanzierung.
Weitere Informationen
- Verantwortungsvoll kaufen! Klar! Oder? (https://www.consorsfinanz.de/presse/pr
essemitteilungen/2025/verantwortungsvoll-kaufen-klar-oder)
- Nach dem Kaufvergnügen kommt das schlechte Gewissen (https://www.consorsfinanz
.de/presse/pressemitteilungen/2025/nach-dem-kaufvergnuegen-kommt-das-schlechte
-gewissen)
- Konsum in Deutschland zwischen Wunsch und Wirklichkeit (https://www.consorsfin
anz.de/presse/pressemitteilungen/2025/konsum-in-deutschland-zwischen-wunsch-un
d-wirklichkeit)
- Zwischen Konsum und Krise - Konsumieren für das gute Gefühl (https://www.conso
rsfinanz.de/presse/pressemitteilungen/2025/zwischen-konsum-und-krise-konsumier
en-fuer-das-gute-gefuehl)
- Vollständige Studie in Englisch (https://cdn0.scrvt.com/948347fad0a6500ad8e869
15cd6bf4fd/efe688c138d757ad/2f41416d9d66/Konsumbarometer_2025_Consors_Finanz.p
df)
- Grafiken (https://www.consorsfinanz.de/studien/konsumbarometer/alle-grafiken)
Über die Studie
Die Verbraucherstudie wurde vom 4. bis 14. November 2024 durch Harris
Interactive in 10 europäischen Ländern durchgeführt: Belgien, Deutschland,
Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien und
Schweden. Insgesamt wurden 10.792 Personen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
befragt (Online-Befragung über CAWI). Diese Personen wurden aus einer
repräsentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgewählt.
Über Consors Finanz
Consors Finanz steht für finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation.
Daher setzt das Unternehmen auf Finanzierungs- und Versicherungslösungen, die
sich flexibel an die Zahlungsfähigkeit der Kunden anpassen lassen. Ob dynamische
Kreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte - mit
dem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen Kunden ihre Liquidität selbst in
die Hand. Dabei setzt das Unternehmen auf innovative Technologien, höchste
Sicherheitsstandards und eine verantwortungsvolle Kreditvergabe.
Consors Finanz zählt zu den führenden Anbietern von Konsumentenkrediten in
Deutschland. Vor allem im Retail-, E-Commerce- und Automotive-Geschäft gehört
das Unternehmen zu den anerkannten Finanzierungsspezialisten. Das breite Angebot
richtet sich an Partner wie Handelsunternehmen und Makler, zum Beispiel zur
Absatzfinanzierung, sowie an Endkunden für die Konsumfinanzierung und
Umschuldung. Hinzu kommen ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte, die
Consors Finanz mit Kooperationspartnern anbietet. Consors Finanz ist eine Marke
der internationalen BNP Paribas Gruppe. http://www.consorsfinanz.de
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist ein führender Anbieter von Bank- und Finanzdienstleistungen in
Europa. Das Unternehmen ist in 64 Ländern tätig und beschäftigt fast 178.000
Mitarbeitende, davon mehr als 144.000 in Europa.
Die BNP Paribas Gruppe ist seit 1947 in Deutschland aktiv und hat sich mit einem
breiten Serviceangebot aus vernetzten Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt
etabliert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund
6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen wichtigen Wirtschaftsregionen betreut.
Das umfassende Produkt- und Dienstleistungsangebot entspricht dem einer
modernen, innovativen Universalbank. http://www.bnpparibas.de/
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Consors Finanz
Dr. Anja Wenk
Deputy CEO & Pressesprecherin
E-Mail: mailto:presse@consorsfinanz.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78451/6113873
OTS: Consors Finanz BNP Paribas
|