Weimar (ots) - Auftakt am 11. Oktober bei der HipHop Academy Hamburg im Rahmen
von "Battle of the Year"
HipHop ist 100 Prozent Kultur - und für ARD Kultur ist das weit mehr als ein
Slogan. Gemeinsam mit "Deutschrap ideal", dem größten ARD-Format für
HipHop-Kultur in Deutschland (produziert vom Hessischen Rundfunk), startet ab
Herbst die neue Event-Reihe "The Sessions - powered by ARD Kultur" für junge
HipHop-Talente.
"HipHop ist die Stimme einer ganzen Generation und verdient mehr Sichtbarkeit
und Förderung. Mit 'The Sessions - powered by ARD Kultur' setzen wir ein starkes
Zeichen für kulturelles Engagement und echte Teilhabe. Wir verstehen uns als
Partner der Szene - und als Brücke zwischen jungen Talenten, etablierten Stimmen
des HipHop und der Öffentlichkeit", sagt Bettina Kasten,
Programmgeschäftsführerin von ARD Kultur.
Der Auftakt findet am 11. Oktober in der HipHop Academy Hamburg statt - im
Rahmen des renommierten "Battle of the Year", zu dem über 500 junge
HipHop-Akteur*innen erwartet werden.
Junge Zielgruppen im Fokus
Gemeinsam mit "Deutschrap Ideal" und in Kooperation mit weiteren
HipHop-Projekten bundesweit sucht ARD Kultur gezielt den Dialog mit einer jungen
Generation, die bislang nur selten mit öffentlich-rechtlichen Angeboten in
Kontakt kommt. 2026 wird die Workshop-Tour mit weiteren Partnern der Szene
fortgesetzt: "Ob Newcomer, Artist oder jemand, der gerade ins Musikbusiness
einsteigen will - mit 'The Sessions' gehen wir dorthin, wo die HipHop-Community
ist. Gemeinsam mit starken regionalen Partnern schaffen wir einen Raum, der
Jugendlichen Inspiration, Wissen und echte Praxistipps direkt von den Stars der
Szene mitgibt", erklärt Patrick Secker, Leiter und Produktmanager von
"Deutschrap ideal".
"HipHop ist Kultur" - auch live vor Ort
"The Sessions" knüpft direkt an die ARD-Kampagne "HipHop ist 100 Prozent Kultur"
an, die 2025 im Ersten, in der ARD Mediathek, auf Social Media sowie in Audio-
und Videoformaten präsent ist. Mit der Workshop-Reihe wird dieses Versprechen
nun auch konkret vor Ort eingelöst.
ARD Kultur und "Deutschrap ideal" gestalten am 11. Oktober in Kooperation mit
der HipHop Academy Hamburg drei Sessions, moderiert von "Deutschrap ideal"-Host
Simon:
- Songwriting mit JokA - der Rapper, der bereits mit Größen wie Sido, MoTrip
oder Bushido gearbeitet hat, zeigt, wie Hits entstehen und auf was man beim
Writing achten muss.
- Be Your Own Brand mit Wavyjosh - Deutschlands größer
Deutschrap-Content-Creator erklärt, wie man TikTok zu seiner eigenen Bühne
macht.
- HipHop x Mental Health mit Aylo - die Künstlerin spricht über Mental Health in
der Musikszene und teilt ihre Erfahrungen, um trotz mentaler Herausforderungen
langfristig kreativ und motiviert zu bleiben.
Die Anmeldung für die Workshops ist ab sofort über die HipHop Academy Hamburg
(https://www.dna-festival.de/home) ( http://www.dna-festival.de/home ) möglich.
Alle Infos gibt's auch auf https://www.ardkultur.de/thesessions/the-sessions-hip
hop-workshop-tour-durch-deutschland-ardkultur-100
Über ARD Kultur
ARD Kultur ist die digitale Heimat für Kulturinteressierte. Auf
https://www.ardkultur.de/ werden ausgewählte Kulturinhalte aus der ARD Audio-
und Mediathek kuratiert. Gemeinsam mit den ARD-Medienhäusern entwickelt ARD
Kultur innovative Eigen- und Ko-Produktionen. Darüber hinaus versteht sich ARD
Kultur als Netzwerkpartner und Dialogpartner für Kulturinstitutionen und die
Kreativbranche. Die Federführung von ARD Kultur liegt beim Mitteldeutschen
Rundfunk (MDR).
Pressekontakt:
ARD Kultur, Kommunikation, Birgit Friedrich, E-Mail:
birgit.friedrich@ardkultur.de, Telefon: 0172/3 58 12 82
Christian Esser, Barbarella Entertainment, E-Mail:
christian.esser@barbarella.de, Telefon: 0221/9 51 59 00
|