Zürich (ots) - In einem ebenso witzigen wie inspirierenden Videoclip, der in den
atemberaubenden Landschaften um den Vierwaldstättersee gedreht wurde, trifft
Tennislegende Roger Federer auf Hollywoodstar Halle Berry in den bekanntesten
öffentlichen Verkehrsmitteln des Landes. Damit werden erneut die touristischen
Möglichkeiten der bunten Jahreszeit und ihre Bedeutung für die Branche
hervorgehoben.
Zum zweiten Mal arbeitet Roger Federer mit Schweiz Tourismus (ST) zusammen, um
die Schönheit des Schweizer Herbsts zu präsentieren. Dies ist insgesamt bereits
die fünfte gemeinsame Kampagne der beiden Partner. Dieses Jahr lädt
Markenbotschafter Roger Federer eine international bekannte US-Schauspielerin
ein, gemeinsam mit ihm die Schönheiten des Schweizer Herbstes zu feiern. Halle
Berry, die 2002 für "Monster's Ball" einen Oscar gewann, wurde zunächst durch
ihre Schauspielkarriere bekannt und spielte später in Blockbustern wie "Die
Another Day - Stirb an einem anderen Tag", der "X-Men"-Reihe und "Catwoman" mit.
Im neuen Film " Beautiful Autumn (https://www.youtube.com/watch?v=1Kzf9YZkXSc)
", der für die ST-Prioritätsmärkte wie die USA, Großbritannien, Deutschland,
Indien, Südostasien und Japan bestimmt ist, unternimmt Halle Berry immer wieder
geschickte Ausweichmanöver: sie hat sich so sehr in die Schweiz verliebt, dass
sie alles daran setzt, die Dreharbeiten heimlich zu verzögern, um länger hier
bleiben zu können.
Besser reisen, länger reisen
Der humorvolle Clip im Stil eines "Making-of", inszeniert vom
deutsch-schweizerischen Regisseur Marc Forster, zeigt abwechselnd
Interviewsequenzen mit dem Tennisstar und Szenen, die an außergewöhnlichen
Schauplätzen gedreht wurden, beispielsweise in einer Panorama-Gondelbahn, einem
Oldtimer-Postauto oder auf einem Schiff. "Der Film zeigt die Stärke des
Schweizer Herbstes: längere Aufenthalte, höhere Qualität, bewussteres Reisen -
die Essenz von Travel Better
(https://www.stnet.ch/de/travel-better-unsere-philosophie/) ", betont André
Hefti, CMO von ST. Um die Attraktivität des Herbstes zu steigern, bietet ST
während der gesamten Kampagne in Zusammenarbeit mit Travel Switzerland
Sonderangebote für den Swiss Travel Pass an. Mit dieser Promotion können
ausländische Gäste unbegrenzt und komfortabel in der 1. Klasse im gesamten
öffentlichen Verkehr der Schweiz reisen.
Eine (Neben-)Saison im Aufschwung
Die Übernachtungszahlen der Hotellerie bestätigen: der Herbst etabliert sich
dank seines milden Klimas und seiner farbenprächtigen Landschaften zunehmend als
wichtige Reisezeit für den Tourismus in der Schweiz. Zwischen September und
November stiegen die Hotellogiernächte in den letzten fünf Jahren (von 2019 bis
2024) um 10,3 %, ein stärkeres Wachstum also als das für alle Monate des Jahres
in demselben Zeitraum (+7,1 %).
Zwischen 2019 und 2024 profitierten alle Regionen von diesem Wachstum,
insbesondere die Berggebiete mit einem Anstieg von 8,2 % in Graubünden (+66.729
Logiernächte) und 8,5 % im Wallis (+60.762 Logiernächte). Während die
Schweizerinnen und Schweizer mit einem Plus von 17 % über fünf Jahre (+707.970
Logiernächte) weiterhin die treibende Kraft hinter dieser Entwicklung sind,
tragen auch die internationalen Gäste mit einem Anstieg der Logiernächte um 4,3
% (Ausland gesamt) bzw. 4 % (Eurozone) zu diesem Trend bei. Den stärksten
Anstieg der Logiernächte verzeichneten die Touristinnen und Touristen aus den
Vereinigten Staaten (+34,8 % / +213.005 Logiernächte)*.
RÜCKBLICK:
Die ganze Welt träumt davon, mit Roger Federer durch die Schweiz zu reisen.
Seit 2021 bereits präsentiert das ehemalige Tennisass mit Humor und Eleganz die
touristischen Vorzüge der Schweiz.
2021: " No Drama (https://www.youtube.com/watch?v=wXcBGfXXL4w) "
Roger hat einen denkwürdigen Auftritt an der Seite von Robert De Niro, den er
für sein Filmprojekt über die Schweiz zu gewinnen versucht. Doch De Niro lehnt
ab, weil die Schweiz zu perfekt und für sein Schauspiel nicht dramatisch genug
sei. Dieser erste Clip mit zwei weltbekannten Stars geht um die Welt und
verschafft der Schweiz mit 53 Millionen Views ein außergewöhnliches
internationales Echo, gerade damals nach der Covid-Pandemie, wo Menschen aus
aller Welt wieder vom Reisen träumen.
2022: " No one upstages the Grand Tour of Switzerland
(https://www.youtube.com/watch?v=IyhpSZBuYoE) "
Roger verwirklicht endlich seinen Traum: einen Film über die Schweiz zu drehen,
diesmal in Begleitung von Anne Hathaway. Doch die beiden Stars werden vom echten
Helden des Drehbuchs völlig in den Schatten gestellt: der Grand Tour of
Switzerland, einer 1643 Kilometer langen Rundreise durch die schönsten Gegenden
des Landes. Der Clip, der den Touring-Tourismus feiert, steht im Mittelpunkt
einer Kampagne zur Verlängerung der Aufenthaltsdauer. Im Jahr 2023 verbrachten
bereits fast 44 % der ausländischen Gäste ihren Ferien an zwei oder mehr
Schweizer Destinationen**.
2023: " Grand Train Tour of Switzerland, the Ride of a Lifetime
(https://www.youtube.com/watch?v=5JK7vjVaIvo) "
Roger ist zurück auf dem Set eines Promotionsclips für Bahnreisen in der
Schweiz, jetzt mit dem Schauspieler Trevor Noah. Das Duo verwechselt den
Bahnsteig und steigt in einen Panoramabahnzug, der auf der Strecke der Grand
Train Tour of Switzerland unterwegs ist. Ein "Fehler", der ihnen eine
wunderschöne Reise beschert, denn in der Schweiz "you're never on the wrong
train". Diese Reise wird viele inspirieren, denn die Verkäufe des Swiss Travel
Pass (GA für ausländische Reisende) steigen 2024 gegenüber 2023 um 15 %,
insbesondere für den Travel Pass mit einem Monat Gültigkeit (+53 %)***.
2024: " Falling for Autumn (https://www.youtube.com/watch?v=dRID0fo-2FQ) "
In der märchenhaften Herbstkulisse der Berge warten Roger und das gesamte
Filmteam vergeblich auf seinen Filmpartner, den dänischen Schauspieler Mads
Mikkelsen, der damit beschäftigt ist, buchstäblich eins zu werden mit der Natur.
Dieser Clip ist der Höhepunkt der größten internationalen Kampagne, die ST
jemals zur Förderung von Aufenthalten im Herbst durchgeführt hat. Zwischen 2017
(dem letzten Jahr ohne spezifische Herbstmarketing) und 2024 stiegen die
Logiernächte im Herbst um 14,5 % (Schweiz: +21,7 %, Eurozone: +5,5 %, Ausland
total: +8,2 %)*.
Weitere Informationen zum Herbst in der Schweiz: Switzerland.com/Herbst
(https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/sommer-herbst/herbst/)
Quellen:
*Beherbergungsstatistik, Bundesamt für Statistik
**Tourismus Monitor Schweiz, ST 2023
***Swiss Travel System 2024
Pressekontakt:
Schweiz Tourismus
Valerie von Oppeln, Communications & Trade Manager Deutschland
Telefon: +49 30 166375072, E-Mail: mailto:valerie.vonoppeln@switzerland.com
Urs Weber, Markt Manager Österreich
Telefon: +43 1 513 26 40, E-Mail: mailto:urs.weber@switzerland.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/15726/6114053
OTS: Schweiz Tourismus
|