Atlanta (ots/PRNewswire) -
- Der 5GAA Day One Deployment Guide war maßgeblich daran beteiligt, die größte
C-V2X-Einführung im Rahmen des "Day One Deployment District" in Atlanta zu
ermöglichen.
- 5GAA-Mitglieder demonstrierten praxisnahe C-V2X-Anwendungen mit unmittelbarem
öffentlichem Nutzen und landesweiter Skalierbarkeit.
Das US-amerikanische Ökosystem für vernetzte Fahrzeuge hat einen bedeutenden
Entwicklungsschritt vollzogen. In Atlanta wurde der erste landesweite "Day One
Deployment District" für Cellular Vehicle-to-Everything-Technologie (C-V2X)
eingerichtet. Der Day One Deployment Guide der 5GAA zur
Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation diente dabei als zentrale Referenz für
die Installation von C-V2X-Straßeninfrastruktur, darunter auch jene Projekte,
die beim ITS Weltkongress 2025 für das Georgia Department of Transportation
(GDOT) sowie für die dauerhaften Verbesserungen im Innenstadtbereich vorgestellt
worden sind.
Mitglieder der 5GAA spielten eine Schlüsselrolle bei der Präsentation
einsatzbereiter C-V2X-Anwendungen in einem realen städtischen Verkehrsumfeld und
zeigten das Potenzial für die Einführung in weiteren Bundesstaaten und Städten.
Dieser Meilenstein kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Zahl der Verkehrstoten
unter den gefährdeten Verkehrsteilnehmern weiterhin auf einem der höchsten
jemals verzeichneten Niveaus liegt und Verkehrsüberlastung die US-Wirtschaft
jährlich mehr als 36 Milliarden Dollar[1] kosten. Mit geschätzten landesweiten
Einführungskosten von 6,5 Milliarden Dollar laut dem National V2X Deployment
Plan von ITS America bietet C-V2X eine leistungsstarke Lösung zur Verbesserung
der Verkehrssicherheit.
Der "Day One Deployment District" schafft zudem eine Grundlage für den Aufbau
des C-V2X-Ökosystems in Atlanta, während die OEMs von Pilotprojekten zu
serienreifen Architekturen übergehen. Live-Demonstrationen von 5GAA-Mitgliedern
und anderen Branchenführern zeigten, wie C-V2X sofortigen öffentlichen Mehrwert
bieten kann durch:
- Schnellere Notfallreaktion dank Vorrangschaltung an Ampeln und
Echtzeitwarnungen
- Erhöhte Sicherheit für gefährdete Verkehrsteilnehmer
- Geringere Ausgaben für lokale Behörden , zum Beispiel durch Kostensenkung bei
Schulbussen und öffentlichen Fuhrparks
- Vereinfachung von Maut- und Parkgebühren durch nahtlose digitale Transaktionen
John F. Kwant, Executive Director Americas, 5GAA , sagte: "Der Day One
Deployment District in Atlanta beweist, dass C-V2X bereit für den Einsatz ist.
Als globaler branchenübergreifender Verband für vernetzte Fahrzeugtechnologien
hat die 5GAA gemeinsam mit ihren Mitgliedern, Behörden und Technologieführern
daran gearbeitet, die C-V2X-Leitfäden in die Praxis umzusetzen. Dieser
Meilenstein verdeutlicht, was möglich ist, wenn Standards, Infrastruktur und das
Engagement der Industrie zusammenkommen.
Mit dem "Day One Deployment District" als Ankerpunkt für C-V2X in Atlanta
eröffnen sich auch neue Möglichkeiten für effizientere Einnahmequellen lokaler
Behörden und Mautbetreiber. Der Einführung bestätigt die Rolle des Bundesstaates
Georgia als Vorreiter im Bereich vernetzter Verkehrstechnologien.
[1] The Economic and Societal Impact of Motor Vehicle Crashes, 2019
(überarbeitet):
https://crashstats.nhtsa.dot.gov/Api/Public/ViewPublication/813403.pdf
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chnologie-erreicht-meilenstein-in-den-usa-mit-dem-ersten-day-one-deployment-dist
rict-auf-dem-its-world-congress-2025-302550947.html
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