Shanghai (ots/PRNewswire) - In Qidong, Jiangsu, fand eine Ausschwimm- und
Pressezeremonie für zwei 35,000m³ ultragroße Schleppsaugbagger (TSHD), Tongjun
und Junguang , statt, die von Shanghai Zhenhua Heavy Industries (ZPMC) für die
China Communications Construction Company gebaut wurden. Auf der Veranstaltung
wurden die fortschrittlichen Merkmale, der Konstruktionshintergrund und die
Designinnovationen der Schiffe vorgestellt. Ihre Fertigstellung stellt in Asien
neue Rekorde in Bezug auf Trichterkapazität und Technologie auf.
Jedes Schiff ist 198 Meter (650 feet) lang, 38,5 Meter (126 feet) breit und 18
Meter (59 feet) tief, mit einer maximalen Baggertiefe von 120 Metern (394 feet)
und einer Trichterkapazität von 35.000 Kubikmetern. Sowohl das Trichtervolumen
als auch das Eigengewicht gehören zu den höchsten in Asien.
Als High-End-Bagger der nächsten Generation sind die Tongjun und Junguang
intelligent, effizient, vielseitig und umweltfreundlich konzipiert. Ihr
intelligentes System steuert den gesamten Baggerprozess - vom Aushub über den
Transport bis hin zum Pumpen - und ermöglicht so die Bewältigung eines breiten
Spektrums von Aufgaben, einschließlich herkömmlicher Baggerarbeiten,
Landgewinnung, Offshore-Sand- und Tiefseebergbau, Grabenaushub, Vorbereitung des
Felsbetts und Installation von Unterwasser-Pipelines.
Die Schiffe sind für die uneingeschränkte Schifffahrt ausgelegt und können bei
Seegang bis zu Beaufortstärke 8 eingesetzt werden. Ihre Schleppköpfe reichen so
tief wie ein 40-stöckiges Gebäude. Mit der firmeneigenen
One-Click-Baggertechnologie von ZPMC und dem fortschrittlichen
Junjiace-Smart-System kann ein einziger Bediener alle Navigations- und
Baggeraufgaben verwalten, was eine vollautomatische Steuerung ermöglicht. Die
TSHDs gehören zu den schnellsten der Welt, wenn es darum geht, ihre Trichter zu
befüllen. Der Vorgang dauert nur 90 Minuten, und jedes Schiff hat eine
Tragfähigkeit von fast 60.000 Tonnen.
Um das als Jahrhundertprojekt" im Schiffbau bezeichnete Projekt zu realisieren,
nutzte ZPMC sein Mega-Trockendock der 300.000-Tonnen-Klasse, zwei unabhängige
Produktionslinien und zwei 500-Tonnen-Portalkräne für den parallelen Bau der
beiden Schiffe. Durch die Einführung des Konzepts "digitales Dock + modulare
Bauweise" konnte die Werft ihre Effizienz um 20 Prozent steigern und die
Lieferzeiten verkürzen, was die Fähigkeit von ZPMC unter Beweis stellt,
komplexe, große Schiffe in großem Maßstab zu bauen.
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llt-zwei-35-000m-mega-schleppsaugbagger-vor-302553077.html
Pressekontakt:
Xuejiao Li,
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OTS: ZPMC
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