Köln (ots) -
- 99 % befürworten flexible Anpassungsmöglichkeiten von Garantie und Rendite
- Erfahrene bAV-Makler setzen eher auf Renditechancen
- Beliebte Features: individuelle Fondsauswahl und professionelles
Fondsmanagement
Ertragschancen oder Sicherheit? Eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) muss
beides bieten - und zwar flexibel gestaltet nach Wunsch der Kunden. Zu diesem
Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts HEUTE
UND MORGEN, die der Lebensversicherer Canada Life in Auftrag gegeben hat. Im
Rahmen einer Telefonumfrage wurden insgesamt 150 Makler befragt, die seit
mindestens 3 Jahren die betriebliche Altersvorsorge beraten. Auffällig: Im
Segment für Gesellschafter-Geschäftsführer spielen hohe Renditechancen aus
Maklersicht eine besonders wichtige Rolle - insbesondere für Vermittler, die
schon lange im bAV-Geschäft sind.
99% befürworten flexible Anpassungsmöglichkeiten von Garantie und Rendite
Was macht eine leistungsstarke bAV aus - eine Lösung, die vor allem auf
Sicherheit setzt, oder die Versicherte an den Ertragschancen der Aktienmärkte
teilhaben lässt? Die Antwort ist klar: es kommt darauf an. Nahezu alle Befragten
(99 %) halten für entscheidend, dass das Garantie-Rendite-Verhältnis je nach
Risiko-Präferenz des Kunden festgelegt werden kann.
Je nach Geschäftssegment variiert der Wunsch nach Renditechancen. Bei
Rahmenverträgen für Mitarbeitende befürworten 78 % der Makler ein ausgewogenes
Verhältnis von Renditechancen und Garantien. Dagegen halten nur 17 % einen
höchstmöglichen Garantieanteil und wenig Renditechancen für die sinnvollste
Lösung. Lediglich 5 % setzen auf hohe Renditechancen und wenig Garantie.
Ein anderes Bild zeigt sich, wenn es um die Rückdeckung von Versorgungszusagen
bei Gesellschaftern-Geschäftsführern geht: Hier spricht sich über ein Viertel
(27 %) der Makler für hohe Renditechancen und wenig Garantien aus. Bei
Vermittlern, die Unternehmen mit 50 oder mehr Mitarbeitern betreuen, sind es
sogar 32 %.
Mit insgesamt 13 % halten deutlich weniger Makler einen höchstmöglichen
Garantieanteil und wenig Renditechancen für die sinnvollste Lösung. Auch hier
favorisiert die Mehrheit von 60 % den ausgewogenen Mix von Renditechancen und
Garantien.
Erfahrene Makler setzen eher auf Renditechancen
Noch deutlicher zeigt sich der Trend zu höheren Renditechancen bei Maklern, die
seit mehr als zehn Jahre in der bAV-Beratung aktiv sind: Für die Rückdeckung
einer Gesellschafter-Geschäftsführer Versorgung sehen 33 % hohe Renditechancen
und wenig Garantie am sinnvollsten an (unter allen befragten Vermittlern waren
es 27 %). Im Kollektivgeschäft sind es 9 % (hier lag der Durchschnitt bei 5 %).
Gefragt: individuelle Fondsauswahl und professionelles Fondsmanagement
Variable Anpassungsmöglichkeiten stehen auch bei den Fonds im Fokus. So sind 87
% der Makler davon überzeugt, dass Arbeitgebern bei der bAV eine variable
Fondsauswahl wichtig ist, die verschiedene Anlageklassen und Schwerpunkte wie
zum Beispiel Nachhaltigkeit gut abbildet. Bei Vermittlern, die seit mehr als
zehn Jahren in der bAV tätig sind, sind es sogar 90 %. Ebenso viele Makler sind
der Meinung, dass für Unternehmen eine gemanagte Fonds-Vermögensverwaltung (87
%) von Bedeutung ist. Weitere wichtige Kriterien aus Vermittlersicht sind
variable Garantien (86 %) und zusätzlicher Risikoschutz durch eine BU-Option (81
%).
"Makler wünschen sich auch in der betrieblichen Altersvorsorge mehr
Möglichkeiten, Ertragschancen und Sicherheitsoptionen flexibel an die
Risikoneigung des Kunden anzupassen", fasst Andreas Behrens, Senior Manager
Sales Operations and Solutions der Canada Life, zusammen. "Zusätzlich ist
professionelles Fondsmanagement eines der wichtigsten Kriterien für Makler in
der Wahl der betriebliche Altersvorsorge. Versicherer müssen Lösungen anbieten,
die diesen Anforderungen gerecht werden, um Kunden durch stärkere
Kapitalmarktorientierung noch besser an den positiven Marktentwicklungen
teilhaben zu lassen . "
Canada Life bietet ab Ende September 2025 ein Update des bAV-Tarifs GENERATION
business an. Es ermöglicht eine neue Kombination von Sicherheitsmechanismen und
Renditechancen.
Über die Umfrage
Das Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN hat für Canada Life im Rahmen einer
repräsentativen Telefonumfrage vom 30.07. bis 12.08.2025 insgesamt 150
Versicherungsmakler befragt, die seit mindestens 3 Jahren im Vertrieb der
betrieblichen Altersvorsorge tätig sind.
Über Canada Life
Canada Life Assurance Europe ist seit 25 Jahren ein Innovationsführer in
Deutschland und bietet einzigartige Produkte wie das Unitised-With-Profits
(UWP)-Prinzip und die Grundfähigkeitsversicherung an. Ausgestattet mit einem AA
Rating von Assekurata betreut das Unternehmen heute rund 620.000
Versicherungsverträge im Bereich Risikoschutz und Altersvorsorge. Nach einer
bedeutenden technologischen Transformation zur Modernisierung der
Back-Office-Verwaltungsplattform möchte das Unternehmen durch weitere
Innovationen und Verbesserungen wachsen.
Canada Life Assurance Europe ist Teil der Great-West Lifeco-Gruppe, einem der
weltweit führenden Lebensversicherungsunternehmen mit Hauptsitz in Kanada und
Beteiligungen in den Bereichen Lebensversicherung, Krankenversicherung,
Altersvorsorge und Investmentdienstleistungen, Vermögensverwaltung und
Rückversicherung. Mit Niederlassungen in Kanada, den Vereinigten Staaten und
Europa sowie über 32.000 Mitarbeitern und über 108.000 Beraterbeziehungen
betreut die Gruppe über 40 Millionen Kunden.
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OTS: Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschla
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