Holzminden (ots) - Die digitale Transformation verändert ganze Branchen - auch
tecalor nutzt diese Dynamik gezielt für den eigenen Wachstumskurs. Das
Unternehmen treibt den digitalen Wandel mit klarer Strategie, innovativen
Projekten und einer ausgeprägten Kundenorientierung voran - sodass der deutsche
Haustechnikanbieter zum Vorbild in Sachen digitaler Wandel in der
Heizungsbranche avanciert.
"Wir sind so etwas wie eine Digitalkeimzelle.", erklärt Julian Höner,
Geschäftsführer von tecalor. "Das heißt, wir setzen auf neue Technologien,
Plattformen und Prozesse, die es uns ermöglichen am Markt eine einzigartige
Position zu besetzen. Digitalisierung ist für uns kein Projekt mit Enddatum,
sondern ein fortlaufender Prozess."
Auf der Innovationskonferenz "Hinterland of Things" hat Julian Höner dieses
Konzeptpräsentiert. Unter dem Titel "Von Tradition zu Transformation: Die
E-Business-Strategie der Stiebel Eltron-Gruppe mit denkwerk" stellte Höner
gemeinsam mit dem Digital- und Transformationspartner denkwerk vor, wie aus
traditionellen Vertriebsstrukturen ein zukunftsfähiges, digitales
Geschäftsmodell entstehen kann - mit Fokus auf tecalor als Teil der Stiebel
Eltron-Gruppe.
"Wir haben in kurzer Zeit eine E-Business-Strategie entwickelt, die mit agilen
Prozessen, radikalem Kundenfokus und datengetriebener Technologie arbeitet - und
die schon heute messbare Ergebnisse liefert", sagt Höner.
Unter anderem: Die digitale Sichtbarkeit des Unternehmens konnte deutlich
gesteigert werden, die Anzahl qualifizierter Leads hat sich innerhalb weniger
Monate vervielfacht. Parallel hat tecalor eine neue E-Commerce-Plattform in
Planung, die den Vertrieb noch kundenfreundlicher und effizienter machen wird.
"Wir entwickeln digitale Services, die unsere Partner im Handwerk und unsere
Endkunden gleichermaßen begeistern - natürlich entlang der gesamten Customer
Journey, sprich: von der ersten Information bis hin zum After-Sales-Support", so
Höner
Der Blick nach vorn: tecalor arbeitet derzeit am Ausbau des MarTech-Stacks und
entwickelt Self-Service-Portale für Handwerksbetriebe. Zudem wird Höner auf der
DMEXCO 2025 als Speaker in einer Masterclass unter dem Titel "Komplexität ohne
Klarheit: Wenn Technologie zur Blockade wird - der IT-Blueprint liefert
Orientierung" präsentieren, wie Unternehmen strategische Sicherheit in komplexen
IT-Architekturen gewinnen können. Konkret wird es um die folgenden Fragen gehen:
Wie finde ich als Unternehmen zwischen Plattformvielfalt, Buzzwords und
technischen Roadmaps den für mich passenden Weg? Wie erkenne ich den Unterschied
zwischen einem kurzfristigen Leuchtturmprojekt und einer nachhaltigen
Digitalstrategie, die wirklich in meiner Organisation wirkt? Und wie kann ich
sicherstellen, dass externe Partner nicht nur Technologie "verkaufen", sondern
auch meine Organisation, Kultur und Zielsetzung verstehen - und danach beraten?
"Der IT-Blueprint, den ich hier gemeinsam mit Partnern der Branche präsentieren
darf, hilft uns dabei, Technologie nicht zum Selbstzweck werden zu lassen", sagt
Höner. "Es geht um Orientierung, Wirkung - und um digitale Souveränität."
Pressekontakt:
Katharina Witte
tecalor-Presse & Öffentlichkeitsarbeit
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