Düsseldorf (ots) - Menschen mit Akne können sich ab sofort auf der neuen Website
AKNEPORTAL.DE (http://www.akneportal.de/) fundiert und alltagsnah über Ursachen,
Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der Hauterkrankung informieren. Die von
der Galderma Laboratorium GmbH ins Leben gerufene Plattform bietet medizinisches
Hintergrundwissen und praktische Ratschläge zur Hautkrankheit Akne. Sie richtet
sich an betroffene Jugendliche und ihre Eltern sowie Erwachsene mit Spätakne,
die auf der Suche nach zuverlässigen Informationen sind. Ob jugendlich oder
erwachsen, Akne betrifft viele Menschen: In Deutschland sind ca. 25 % der 16-
bis 20-Jährigen von Akne betroffen, also jede/jeder vierte Jugendliche. (1)
Zudem leiden etwa 26 % der Erwachsenen ab 25 Jahren an Acne tarda, der Spätform
der Akne. (2)
Akne verstehen - Jugendliche und Eltern stärken
Die neue Website AKNEPORTAL.DE (http://www.akneportal.de/) gliedert sich in
mehrere thematisch strukturierte Bereiche. Für Jugendliche und ihre Eltern wurde
die besondere Rubrik "Akne begleiten - Selbstbewusstsein stärken" eingerichtet.
Hier finden Jugendliche mit Akne und ihre Eltern wertvolle Tipps, wie sie
gemeinsam über Akne und die seelischen Folgen sprechen können. Eltern wird
aufgezeigt, wie sie ihre Teenager offen und direkt unterstützen können - etwa
bei einem ersten Hautarzt-Besuch. Jugendliche und Eltern werden ermutigt,
frühzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und individuelle
Therapieoptionen mit ihrer Hautärztin/ihrem Hautarzt zu besprechen.
In weiteren Rubriken wie z. B. "Akne verstehen - Haut verbessern" wird
anschaulich erläutert, wie Akne entsteht und wer betroffen sein kann. Auch das
wichtige Thema Akne-Narben wird aufgegriffen. Zudem bietet die Website
praktische Infos zu Therapieoptionen, Wirkstoffen und Hautpflege sowie Tipps für
den Alltag und Impulse zur Stärkung des Selbstvertrauens.
"Akne hautnah" - Akne-Aufklärung in den Sozialen Medien
AKNEPORTAL.DE (http://www.akneportal.de/) wird von der Social Media-Kampagne
"Akne hautnah" begleitet. Auch bei Instagram und Facebook soll die Community von
fundierten medizinischen Informationen sowie von Tipps und Unterstützung
profitieren. Ziel ist es, eine Akne-Community aufzubauen und Betroffene dazu zu
ermuntern, ihre persönlichen Erfahrungen mit Akne zu teilen. "Akne hautnah" will
die Hautkrankheit Akne enttabuisieren und Betroffene dort erreichen, wo sie
täglich unterwegs sind - auch damit sie sich aktiv mit ihrer persönlichen
Hautgesundheit auseinandersetzen und, wenn nötig, frühzeitig dermatologische
Hilfe in Anspruch nehmen.
Quellen:
1. Schäfer et al. Epidemiologie der Akne, JDDG, 2010
2. Augustin M. et al. Acne tarda: Empfehlungen zu Einordnung, Therapie und
Pflege als Ergebnis einer Expertendiskussion. JDDG (in Revision)
Über Galderma
Galderma ist ein führendes Dermatologie-Unternehmen und in etwa 90 Ländern
vertreten. Wir bieten ein innovatives, wissenschaftlich fundiertes Portfolio von
Premium-Marken und -Dienstleistungen an, das die gesamte Breite des schnell
wachsenden Dermatologie-Marktes abdeckt - von ästhetischen
Injektionsbehandlungen über Hautkosmetik bis hin zur therapeutischen
Dermatologie. Seit unserer Gründung im Jahr 1981 richten wir unser Engagement
und unseren Fokus auf das größte Organ des menschlichen Körpers - die Haut - und
erfüllen die individuellen Verbraucher- und Patientenbedürfnisse in
partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und mit
überragenden Ergebnissen. Wir wissen, dass unsere Haut die eigene
Lebensgeschichte prägt. Darum ist unser Ziel die Weiterentwicklung der
Dermatologie - für jede Hautgeschichte.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.galderma.com/
Pressekontakt:
Wiebke Fernbacher
Direktor Communications
Brickenkamp-PR GmbH
Karlsplatz 26
47798 Krefeld
T: +49 (0) 2151 6214600
E-Mail: mailto:fernbacher@brickenkamp.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62164/6117802
OTS: Galderma Laboratorium GmbH
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