München (ots) - Die jährliche Negroni Week findet von 22. bis 28. September 2025
statt. Die teilnehmenden Locations unterstützen Slow Food mit einem Beitrag aus
ihren Erlösen.
Campari (https://www.campari.com/) , Italiens ikonischer roter Aperitif, und
Imbibe Magazine (https://imbibemagazine.com/) vereinen sich erneut für die 13.
Ausgabe der Negroni Week , die von 22. bis 28. September 2025 weltweit in Bars
und Restaurants gefeiert wird. In Deutschland wird die Negroni Week bereits seit
mehreren Jahren erfolgreich auf vier Wochen ausgedehnt - ein bewährter Ansatz,
um mehr Spenden zu generieren und den gesellschaftlichen Impact nachhaltig zu
stärken. Die Aktion unterstützt die gemeinnützige Organisation Slow Food
(https://www.slowfood.com/) und zelebriert die Kraft des Geschichtenerzählens
durch kreative Mixologie - mit Campari als Herzstück des beliebtesten
klassischen Cocktails der Welt.
Im Jahr 2024 nahmen über 13.000 Bars und Restaurants in fast 90 Ländern an der
Negroni Week teil und trugen gemeinsam über 600.000 USD bei. Diese Mittel
finanzierten 24 Stipendien für Branchenprofis sowie 17 gemeindebasierte Projekte
(https://www.slowfood.com/it/insights/grantees-and-funded-projects/) weltweit.
Auch in diesem Jahr sind in ganz Deutschland Genussliebhaber eingeladen , die
Negroni Week direkt in der Gastronomie zu erleben. In insgesamt 600
teilnehmenden Bars und Restaurants erwarten sie kreative
Negroni-Interpretationen (wie z.B. der Favoritendrink von Mads Mikkelsen) und
die Gelegenheit, mit jedem Drink zur Slow-Food-Initiative beizutragen.
Gastgeber:innen wie das Schumann's (München), Puzzle Bar (Hamburg) und Timber
Doodle (Berlin) sorgen für besondere Geschmackserlebnisse und eine Atmosphäre,
die die Faszination dieses zeitlosen Cocktails zelebriert.
Susanne Fernandez, Inhaberin Timber Doodle erklärt: "Unsere Motivation ist klar:
Wir möchten die Strahlkraft und Leichtigkeit dieses Aperitifs für einen guten
Zweck nutzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele gemeinnützige Projekte
nicht die Aufmerksamkeit oder Unterstützung erhalten, die sie verdienen. Viele
Bars engagieren sich bereits für Herzensprojekte - wenn wir die Negroni Week
einen Monat lang als Anlass nehmen, um gezielt hinzuschauen und gemeinsam Gutes
zu bewirken, können wir als Bargemeinschaft echte Wirkung erzielen und
Aufmerksamkeit für großartige Initiativen schaffen - über unsere eigenen
Bargrenzen hinaus."
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr - die Negroni Creator App.
(https://negroni-creator.de/)
Negroni in all seinen Facetten neu erleben. Die App lädt dazu ein, die
vielschichtige Welt des Negroni zu erkunden - für Kenner genauso wie für
neugierige Einsteiger. Über Geschmacksvorlieben wie "bitter", "fruchtig" oder
"rauchig" schlägt die App individuelle Negroni-Varianten vor, abgestimmt auf den
persönlichen Stil. Ob klassisch mit Gin, Wermut und das Herzstück Campari oder
als Twist den Negroni Sbagliato mit Prosecco anstatt Gin- die App öffnet Türen
allen Facetten des Kult-Cocktails.
Weitere Informationen zu den geplanten Aktionen im Rahmen der Negroni Week 2025
gibt es unter http://www.negroniweek.com sowie unter den Hashtags #campari
#nonegroniwithoutcampari #negroni #negroniweek25 und den Accounts
@Campariofficial, @imbibe
ÜBER CAMPARI
Campari ist die ikonische, unvergessliche rote Spirituose aus Italien - und
wurde zum vierten Mal in Folge als Nr. 1 der meistverkauften Liköre sowie erneut
als Nr. 1 der angesagtesten Liköre in den besten Bars der Welt ausgezeichnet*.
Gegründet 1860 in Mailand von Gaspare Campari und visionär weiterentwickelt von
seinem Sohn Davide, entstand ein so unverwechselbares und revolutionäres
Produkt, dass seine geheime Rezeptur bis heute unverändert geblieben ist. Mit
seiner leuchtend roten Farbe und einem vielschichtigen, einzigartigen Geschmack,
der durch die Infusion von Kräutern, aromatischen Pflanzen und Früchten in
Alkohol und Wasser entsteht, ist Campari das Herzstück einiger der berühmtesten
Cocktails der Welt. Campari ist nicht nur einzigartig und charaktervoll, sondern
auch äußerst vielseitig - mit grenzenlosen und überraschenden Möglichkeiten.
Seit seiner Entstehung inspiriert Campari die besten Barkeeper und Künstler
weltweit und entfacht die Leidenschaft für Kreativität und außergewöhnliche
Kreationen.
*Quelle: Drinks International Brands Report 2025
ÜBER DEN NEGRONI
Um das Jahr 1919 in Florenz beschloss Graf Camillo Negroni, seinem gewohnten
Americano eine Wendung zu geben. Inspiriert von seiner letzten Reise nach London
und dessen florierender Gin-Szene, bat er darum, den Soda mit einem Schuss Gin
zu ersetzen. Der Barkeeper kam der Bitte des Grafen gern nach und garnierte das
neue Getränk mit einer Orangenzeste, statt der traditionellen Zitronenscheibe -
als Zeichen für etwas völlig Neues.
In Florenz wurde der Drink bald als "Americano mit einem Hauch Gin", oder
schlicht "Negroni", bekannt. Damit war eine Ikone geboren. Heute zählt der
Negroni zu den berühmtesten klassischen Cocktails weltweit. Ganz gleich, wohin
man reist - nahezu jeder Mixologe weiß um die Kunst, einen echten Negroni zu
kreieren. Die originale Rezeptur ist ebenso simpel wie genial: gleiche Teile
Campari, süßer roter Wermut und London Dry Gin. Über hundert Jahre alt, doch
noch immer zeitlos beliebt. Laut dem Cocktail Report 2025 von Drinks
International ist der Negroni der weltweit meistverkaufte klassische Cocktail in
den besten Bars der Welt. Die International Bartenders Association (IBA) führt
Campari als offiziellen Bestandteil des Negroni. Ohne Campari - kein Negroni.
Weitere Informationen unter: http://www.campari.com/
ÜBER CAMPARI GROUP
Die Campari Group zählt zu den bedeutendsten Unternehmen in der globalen
Spirituosenindustrie mit einem Portfolio von über 50 Premium- und
Super-Premium-Marken, die sich auf globale, regionale und lokale Prioritäten
verteilen. Dieses umfasst Aperitifs (darunter ikonische Marken wie Aperol und
Campari), Agaven-Spirituosen (wie Espolòn Tequila), Whiskeys und Rum (Wild
Turkey und Appleton Estate) sowie Cognac und Champagner (u. a. Courvoisier und
Grand Marnier).
Gegründet im Jahr 1860, gehört die Campari Group heute zu den sechs größten
Premium-Spirituosenunternehmen weltweit. Mit einer globalen Vertriebsreichweite
ist sie in über 190 Ländern aktiv und hält führende Marktpositionen in Europa
und Amerika. Der Hauptsitz befindet sich in Mailand, Italien. Die Gruppe
betreibt 25 Produktionsstandorte weltweit und verfügt über ein eigenes
Vertriebsnetz in 27 Ländern. Rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind
weltweit für die Campari Group tätig. Die Aktien der Muttergesellschaft Davide
Campari-Milano N.V. (Reuters: CPRI.MI - Bloomberg: CPR IM) sind seit 2001 an der
italienischen Börse gelistet.
Weitere Informationen findest du unter: http://www.camparigroup.com/
Bitte genieße unsere Marken verantwortungsbewusst.
ÜBER IMBIBE
Imbibe - Der ultimative Guide zur Liquid Culture. In jeder Ausgabe des mit dem
James Beard Award ausgezeichneten Magazins sowie auf imbibemagazine.com
entdecken Leser*innen die weltweit besten Drink-Destinationen, Rezepte und
spannende Hintergrundgeschichten - alles, was man über die Menschen, Orte und
Geschmackswelten von Getränken wissen muss.Darüber hinaus veröffentlicht Imbibe
Cocktailbücher und veranstaltet Events rund um das Thema Getränke, darunter die
international bekannte Negroni Week.
Weitere Informationen finden Sie unter imbibemagazine.com sowie auf den sozialen
Medien unter @imbibe und dem Hashtag #imbibe.
Pressekontakt:
Lisa Zimmermann
Brand PR & Advocacy Manager
mailto:lisa.zimmermann@campari.com
+49 162 1335809
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/169733/6118591
OTS: Campari
|