Berlin (ots) - Das kombinierte Unternehmen bedient weltweit über 1.500
Großkunden - darunter Hunderte Fortune-Unternehmen - und bietet fortan die
umfassendste KI-gestützte Plattform für Videoproduktion und
Unternehmenskommunikation.
D-ID, führender Anbieter für die Erstellung digitaler Avatare, hat heute die
Übernahme des KI-Video-Pioniers simpleshow für einen nicht genannten Betrag
bekanntgegeben. Das neue Unternehmen wird unter der Marke D-ID auftreten und
übernimmt sofort eine Spitzenposition in den Märkten für Enterprise-KI-Videos
und interaktive Avatare.
Durch den Zusammenschluss werden die Avatar-Technologie und die
menschenähnlichen interaktiven Agenten von D-ID mit dem branchenführenden
Erklärvideo-Generator von simpleshow vereint. Gemeinsam entsteht eine
umfassendste Plattform für bidirektionale Videokommunikation gezielt für
Unternehmen.
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der KI-gestützten Videoerstellung betreut
simpleshow bereits heute über 1.500 Unternehmenskunden weltweit - darunter
zahlreiche Fortune-Unternehmen. In Kombination mit der
Echtzeit-Avatar-Technologie von D-ID können Unternehmen künftig digitale
Mitarbeiter in unterschiedlichsten Bereichen einsetzen.
Ob als Vertriebsmitarbeiter, Produktexperte, Trainer, Coach oder
HR-Onboarding-Assistent - Nutzer können interaktive, personalisierte Avatare
erstellen, die Gespräche führen, Aktionen ausführen, Fragen in Echtzeit
beantworten, Rollenspiele durchführen und hyper-personalisierte Inhalte liefern
können. Die Lösung ist skalierbar, mehrsprachig, sicher und lässt sich leicht in
bestehende Arbeitsabläufe integrieren.
"Unsere Vision ist es, die Unternehmenskommunikation menschlicher, skalierbarer
und effizienter zu gestalten", sagt Gil Perry, CEO und Mitbegründer von D-ID.
"Mit der vereinten Technologieplattform und der Bereitstellung fortschrittlicher
KI-Lösungen für die simpleshow-Kunden sind wir gut positioniert, um den Markt
für interaktive digitale Menschen anzuführen."
"Im Mittelpunkt dieser Partnerschaft stehen gemeinsame Werte - Einfachheit,
Innovation und der klare Fokus auf bessere Unternehmenskommunikation", ergänzt
Karsten Böhrs, CEO von simpleshow. "D-ID und simpleshow passen perfekt zusammen:
Echtzeit-Avatar-Technologie trifft auf einfache Videoerstellung. Gemeinsam
eröffnen wir unseren Kunden völlig neue Möglichkeiten, indem wir intuitives
Storytelling mit der nächsten Generation digitaler Interaktion verbinden."
Auch die Investoren sehen in der Fusion einen entscheidenden Schritt: "Wir haben
D-ID von Anfang an unterstützt, weil das Unternehmen eine seltene Kombination
aus brillanten Köpfen, modernster Technologie und einer mutigen Vision bietet",
sagt Manish Agarwal, General Partner bei AXA Strategic Ventures. "Die
Integration der führenden Echtzeit-Digitalhumans mit der vertrauenswürdigsten
Storytelling-Engine im Unternehmensumfeld ist einzigartig. Zwei
Technologie-Stacks und Kundenstämme passen hier so nahtlos zusammen wie selten
zuvor - und genau deshalb hat dieses Unternehmen das Potenzial, die
Unternehmenskommunikation im KI-Zeitalter neu zu definieren."
Diese Einschätzung teilen auch Kunden, die die neue Plattform bereits
kennenlernen konnten. "simpleshow ist seit Jahren ein zuverlässiger Partner bei
der Erstellung ansprechender animierter Lerninhalte. Wir haben uns die neue
gemeinsame Lösung bereits vorab angesehen - und sind wirklich beeindruckt", sagt
Ansgar Gründler, Head of DACH Region bei Tata Communications. "Die Kombination
aus leicht verständlichen Videos und Echtzeit-Interaktion hilft uns, bei der
KI-gesteuerten Prozessoptimierung weiterhin führend zu bleiben und unterstützt
ein schnelleres Wachstum in allen unseren Teams."
Auch Technologiepartner sehen enormes Potenzial in der Übernahme: "Wir bei
Microsoft sehen großes Potenzial in der Übernahme von simpleshow durch D-ID", so
Annie Pearl, CVP und GM, Azure Experiences and Ecosystems, Microsoft. "Die
Integration der fortschrittlichen visuellen Agenten von D-ID in die optimierte
Videoplattform von simpleshow schafft eine leistungsstarke Lösung für
Unternehmen, die durch die Sicherheit und Skalierbarkeit von Azure unterstützt
wird."
Mit der Übernahme positioniert sich D-ID als führender Anbieter im schnell
wachsenden Markt für digitale Menschen, dessen Wert auf rund 50 Milliarden
US-Dollar geschätzt wird. Auf Basis technologischer Exzellenz, klarer ethischer
Prinzipien, eines starken Kundenstamms und strategischer Partnerschaften wird
das fusionierte Unternehmen die Benutzeroberfläche für das KI-Zeitalter
gestalten. Der Abschluss der Transaktion wird im vierten Quartal 2025 erwartet.
Über D-ID: D-ID entwickelt hyperrealistische digitale Menschen, die als
dynamische Schnittstellen für Large Language Models und autonome Agenten dienen.
Mit sicheren Lösungen auf Enterprise-Niveau revolutioniert D-ID die KI-gestützte
Kommunikation.
Über simpleshow: simpleshow ist der globale Marktführer im Bereich der
KI-basierten Erstellung von Erklärvideos. Mit Sitz in Berlin unterstützt
simpleshow Unternehmen in über 70 Ländern dabei, komplexe Botschaften durch
intelligente, skalierbare Videokommunikation zu vereinfachen.
Pressekontakt:
Susanne Ilemann
mailto:press@d-id.com
+49 30 809 502 159
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/111205/6120548
OTS: simpleshow GmbH
|