Granada, Spanien (ots/PRNewswire) -
- An der Kunstaktion in einem Olivenhain in Granada nahmen fast 800 von nackten,
grün angemalten Freiwilligen teil, die aus verschiedenen Teilen Spaniens und
Europas angereist waren
- Die künstlerische Initiative ist eine Hommage an die Kunst, die Kultur und die
andalusische Region und wird von Cervezas Alhambra, einer vor einem
Jahrhundert in Granada gegründeten Brauerei, unterstützt.
Zur Feier seines 100-jährigen Bestehens hat Cervezas Alhambra den renommierten
amerikanischen Künstler Spencer Tunick eingeladen, eine großformatige
Kunstinstallation in Granada zu schaffen. Unter dem Titel Retrato Alhambra 1925
versammelten sich fast 800 von nackten Freiwilligen, die mit grüner Farbe
bedeckt waren. Sie bildeten ein lebendiges Bild, das als Hommage an Andalusien,
die natürliche Umgebung und die charakteristische Ästhetik von Cervezas Alhambra
gedacht war, die durch die charakteristische "nackte" Flasche ohne Etikett
symbolisiert wird.
Die Kunstinstallation - die erste von Spencer Tunick in Andalusien - begann mit
dem Morgenlicht, das eine Schlüsselrolle in der Komposition spielte. Großzügige
und abenteuerlustige Teilnehmer aus ganz Spanien und Europa ließen sich auf die
Naturlandschaft ein und schufen ein Bild von beeindruckender visueller und
symbolischer Wirkung.
Der Künstler, der international für seine Fotokompositionen bekannt ist, die
nackte Menschen im öffentlichen Raum zeigen, betonte am Ende der Veranstaltung
"Ich wollte schon immer grüne Körperfarbe in meinen Arbeiten verwenden, ich
hatte diese Idee schon seit 15 Jahren, um die Körper irgendwie visuell näher an
die Natur heranzubringen und gleichzeitig ein erhöhtes Element des Surrealismus
hinzuzufügen. Grün wurde in der Vergangenheit von Künstlern verwendet, um
utopische Landschaften zu schaffen, in denen sich Surrealismus und Fantasie
vermischen. Jetzt war ich an der Reihe, es mit Grün zu versuchen."
Emmanuel Pouey, Chief Marketing Officer von Mahou San Miguel, sagte : "Die
Kunstinstallation von Spencer Tunick ist eine Feier der andalusischen Identität
und der Sin Prisa-Philosophie, die Cervezas Alhambra seit einhundert Jahren
leitet, indem sie sich die nötige Zeit nimmt, um Werke zu schaffen, die wie
Retrato Alhambra 1925 in unserer Erinnerung weiterleben werden."
Das endgültige Bild der Installation wird in naher Zukunft als Hommage von
Cervezas Alhambra an Andalusien im Jahr seines hundertjährigen Bestehens
enthüllt werden, womit das Unternehmen sein fortwährendes Engagement für die
Unterstützung von Künstlern, Kultur und seine tiefe Verbundenheit mit der Region
unterstreicht.
Über Spencer Tunick
Spencer Tunick inszeniert Szenen, in denen der Kampf der Natur gegen die Kultur
vor verschiedenen Kulissen ausgetragen wird, vom Stadtzentrum bis zum
Wüstensandsturm, Mann und Frau werden in einen vorindustriellen,
vor-alltäglichen Zustand der Existenz zurückversetzt. Tunick ist um die ganze
Welt gereist, um Installationen mit mehreren nackten Figuren an öffentlichen
Orten zu schaffen. Die Organisation von Gruppen mit einer Handvoll Teilnehmern
bis hin zu Zehntausenden von Freiwilligen ist oft eine logistische
Herausforderung; die Bilder, die dabei entstehen, überschreiten die üblichen
Kategorien und verschmelzen Fotografie, Skulptur und Performance zu einem neuen
Genre. Bitte besuchen Sie das Instagram des Künstlers: @spencertunick /
https://www.instagram.com/spencertunick
Über Cervezas Alhambra
Das 1925 in der Stadt Granada gegründete Unternehmen Cervezas Alhambra gehört
seit 2007 zu dem zu 100 % in spanischem Besitz befindlichen Familienunternehmen
Mahou San Miguel und ist führend in der spanischen Bierbranche, wo es seit
Jahrzehnten hochwertige Biere nach sorgfältigen handwerklichen Brauverfahren
herstellt. Die Produktpalette umfasst zehn Biere: Alhambra Reserva 1925,
Alhambra Reserva Roja, Alhambra Reserva Citra IPA, Alhambra Especial, Alhambra
Radler, Alhambra Tradicional, Alhambra Sin und Las Numeradas, die sich alle
durch ihre außergewöhnliche Qualität und ihren einzigartigen Geschmack
auszeichnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Cervezas
Alhambra: http://www.cervezasalhambra.es/
Über Mahou San Miguel
Mahou San Miguel, ein zu 100 % spanisches Familienunternehmen und führend im
Getränkesektor, betreibt 12 Brauereien - neun in Spanien und drei in den
Vereinigten Staaten - sowie vier Wasserquellen und beschäftigt über 4.100
Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert fast 70 % des international konsumierten
spanischen Biers und ist in mehr als 70 Ländern vertreten. Mahou wurde 1890
gegründet und blickt auf eine über 130-jährige Geschichte zurück. Im Laufe der
Jahre hat das Unternehmen sein Portfolio durch strategische Übernahmen
erweitert: San Miguel im Jahr 2000, die kanarische Marke Reina im Jahr 2004,
Cervezas Alhambra im Jahr 2007 und die Premium-Wassermarke Solán de Cabras im
Jahr 2011, was die Diversifizierung in Nicht-Bier-Getränke markiert.
Seit 2019 hält das Unternehmen auch eine Mehrheitsbeteiligung an den
US-amerikanischen Craft-Brauereien Founders Brewing und Avery Brewing. Das breit
gefächerte Portfolio umfasst neben einer Auswahl an internationalen Bieren auch
kultige nationale Biere wie Mahou Cinco Estrellas, San Miguel Especial und
Alhambra Reserva 1925. Sie ist auch bekannt für innovative und
kategoriedefinierende Produkte wie San Miguel 0.0, Mahou Barrica und Mahou 0.0
Tostada sowie für natürliche Mineralwassermarken wie das kultige Solán de
Cabras.
Mit der Einführung seiner E-Commerce-Plattform hat das Unternehmen außerdem eine
Vorreiterrolle in diesem Sektor übernommen: Tienda Mahonie San Miguel. Es ist
ein Unternehmen mit sozialer Verantwortung, das den Menschen in den Mittelpunkt
stellt und zum wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt unseres Landes
beiträgt. Die Mahou San Miguel Foundation, die 2013 gegründet wurde, kanalisiert
sein soziales Engagement.
Video - https://mma.prnewswire.com/media/2777940/Cervezas_Alhambra.mp4
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2777937/DSC_5260prensa.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2777938/PGG_4478prensa.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2777939/PGG_4503prensa.jpg
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/spencers-tunick-
kunstinstallation-retrato-alhambra-1925-unterstreicht-das-100-jahrige-jubilaum-d
er-andalusischen-wurzeln-von-cervezas-alhambra-302562203.html
Pressekontakt:
Rosa Piqueras,
rosa.piqueras@mrgoldwind.com,
+34 646928474
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/181004/6121679
OTS: Cervezas Alhambra
|