Maxhütte-Haidhof (ots) -
- Prominenter Einsatz für den guten Zweck: Am 25. September begrüßte Paul Janke
Kundinnen und Kunden in der Netto-Filiale am Überseering 30 in Hamburg
- Spenden für lokale Vereinsarbeit: Noch bis zum 29. November können Kundinnen
und Kunden Vereine aus ihrer Region unterstützen
Wenn Paul Janke an der Netto-Kasse sitzt, wird der Einkauf zum Erlebnis - und
zum Statement für gesellschaftliches Engagement. Der gebürtige Hamburger, unter
anderem bekannt aus der RTL-Show "Der Bachelor", zeigte in der Netto-Filiale am
Überseering 30 vollen Einsatz für den guten Zweck und motivierte Kundinnen und
Kunden, sich für die Netto-Spendenaktion "Bring dich ein für deinen Verein" und
das Vereinswesen stark zu machen. Deutschlandweit unterstützt Netto
Marken-Discount rund 1.600 regionale Vereine. In der Hamburger Filiale kommen
die Spenden beispielsweise dem Schwimmverein SV Poseidon Hamburg e.V. zugute -
einem von elf Hamburger Vereinen, die Teil der Netto-Spendenaktion sind.
Der Kasseneinsatz ist Teil der bundesweiten regionalen Spendenaktion "Bring dich
ein für deinen Verein", mit der Netto Marken-Discount noch bis zum 29. November
2025 rund 1.600 gemeinnützige Vereine unterstützt. Kundinnen und Kunden können
beim Einkauf ganz einfach helfen - durch das Aufrunden ihres Einkaufsbetrags an
den Netto-Kassen oder das Spenden ihres Pfandbons an den Leergutautomaten. An
drei ausgewählten Tagen verdoppelt Netto die tagesaktuellen Kundenspenden zudem
mit einer Unternehmensspende. Im vergangenen Jahr kamen im Rahmen der regionalen
Spendenaktion beeindruckende 770.000 Euro für die Vereinsarbeit in Deutschland
zusammen.
"Ich finde es extrem wichtig, Kinder und Jugendliche von Handy und Konsole
wegzubekommen. Heute verbringen viele zu viel Zeit vor Bildschirmen, dabei war
ich selbst als Kind fast den ganzen Tag draußen und bereits mit vier Jahren im
Fußballverein. Für meine Entwicklung war das enorm wertvoll - Disziplin,
Teamgeist und Spaß in einem. Besonders schätze ich auch das Engagement der
vielen Ehrenamtlichen, die Vereinsleben überhaupt erst möglich machen. Dass
Netto diese Arbeit nun schon seit über vier Jahren unterstützt, rundet die
Aktion für mich perfekt ab", sagt Paul Janke.
Auch Netto unterstreicht die Bedeutung des prominenten Engagements: "Vereine
sind das Herz unserer Gesellschaft. Sie schaffen Gemeinschaft, fördern Talente
und stärken den sozialen Zusammenhalt. Als regionaler Nahversorger liegt uns
dieses Engagement besonders am Herzen. Wir freuen uns, dass Paul Janke mit
seinem Kasseneinsatz die Bedeutung der Vereinsarbeit und unserer Spendenaktion
verdeutlicht" , sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation
bei Netto Marken-Discount.
Netto stärkt Regionen durch lokales Engagement
Mit der Spendenaktion "Bring dich ein für deinen Verein" unterstützt Netto seit
2021 gezielt gemeinnützige Organisationen in dem Einzugsgebiet seiner
Netto-Filialen. Insgesamt konnte der Lebensmittelhändler seit Beginn der
regionalen Spendenaktion die teilnehmenden Vereine mit bisher über 2,65
Millionen Euro unterstützen.
Mehr Informationen zur Aktion, den teilnehmenden Vereinen und
Spendenmöglichkeiten finden sich online unter:
https://www.netto-online.de/vereinsspende
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten,
wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6
Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt
auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der
Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im
Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die
Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt
das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales
Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die
Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner
des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren
Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen
Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen
ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.700 Auszubildenden
zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des
deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten
Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: mailto:presse@netto-online.de, http://www.netto-online.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/72216/6125428
OTS: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
|