Stuttgart (ots) - Der SWR hat ein neues Angebot entwickelt, um noch mehr junge
Menschen mit Nachrichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu erreichen.
Mitte Juli ist der Kanal @swraktuell auf TikTok gestartet.
Der Kanal richtet sich vor allem an Menschen zwischen 18 und 24 Jahren in
Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Für viele von ihnen gehört TikTok zum
Alltag. Deswegen möchte der SWR die Zielgruppe mit Nachrichten auch direkt auf
der Plattform erreichen. Im nächsten Jahr stehen in Baden-Württemberg und
Rheinland-Pfalz die Landtagswahlen an. Viele junge Menschen dürfen dann zum
ersten Mal wählen. Bei @swraktuell werden sie auch dazu Informationen und
Hintergründe finden.
Kai Gniffke, Intendant des SWR: "Auf Plattformen wie TikTok finden sich leider
auch unwahre und polarisierende Inhalte. Deshalb lässt der SWR junge Menschen
nicht im Stich, die dort nach Informationen suchen und bietet ihnen verlässlich
recherchierte Fakten, denen sie vertrauen können."
Ein Kanal von und für junge Menschen
Der Kanal bietet mehrere Formate, die ein Projektteam entwickelt hat. Das Format
"Bullshit-Ingo" entlarvt zum Beispiel Fake News auf TikTok. Im Format
"News-Besties" melden sich die Hosts, wenn es um kuriose oder gesprächswertige
Nachrichten aus Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz geht. Die Hosts sind
Nachwuchstalente des SWR und selbst mit TikTok aufgewachsen.
Stefanie Schneider, Landessenderdirektorin Baden-Württemberg: "Die ersten Wochen
haben wieder gezeigt, dass es Geduld braucht, um sich eine Community auf TikTok
aufzubauen. Wir stellen uns dieser Herausforderung, weil wir junge Menschen auch
dort erreichen wollen, wo sie sich aufhalten."
Der SWR schließt mit dem neuen Kanal eine Lücke in seinem Angebot. Die
Nachrichtenmarke SWR Aktuell versorgt die Menschen in Baden-Württemberg und
Rheinland-Pfalz schon seit Jahren mit regionalen Nachrichten im Fernsehen, im
Radio und Online. Dazu kommen Kanäle auf Instagram, Facebook, WhatsApp und
YouTube, die schon von vielen Userinnen und Usern genutzt werden. Die Zielgruppe
der 18- bis 24-Jährigen hat der SWR aber bisher zu wenig angesprochen. Der
Tiktok-Kanal ist seit Mitte Juli in Betrieb. Diese Zeit hat das Team genutzt, um
Erfahrungen zu sammeln und die Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer besser
kennen zu lernen, um sie bestmöglich zu erreichen.
Ulla Fiebig, Landessenderdirektorin Rheinland-Pfalz: "SWR Aktuell ist eine
unserer erfolgreichsten Marken. Über verschiedene Plattformen erreichen wir
damit ein Millionenpublikum in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Der neue
Kanal auf TikTok erweitert unser Angebot nun für eine junge Zielgruppe und
zeigt, dass wir uns beständig weiterentwickeln."
SWR Aktuell auf TikTok profitiert von vielseitigen Erfahrungen
In dem neuen Angebot sind auch die Erfahrungen aus dem eingestellten
Nachrichtenformat Newszone berücksichtigt worden. Newszone konnte die
Erwartungen der jungen Zielgruppe nicht wie gewünscht erfüllen, hat aber
wertvolle Erkenntnisse gebracht. Einige Kolleginnen und Kollegen, die zuvor für
Newszone gearbeitet haben, bereichern jetzt das neue Team. In den nächsten
Monaten wird der Kanal "SWR Aktuell" evaluiert und weiterentwickelt und es soll
geprüft werden, wie die Zielgruppe noch erweitert werden kann.
Infos auch auf: http://swr.li/swr-aktuell-tiktok-kanal-presse
Foto auf http://www.ARD-foto.de
SWR vernetzt Newsletter: http://x.swr.de/s/vernetztnewsletter
Pressekontakt:
Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, E-Mail:
sibylle.schreckenberger@SWR.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/6126087
OTS: SWR - Südwestrundfunk
|