Berlin/Neckarsulm (ots) -
- Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik erörtern drängende
Herausforderungen unserer Zeit
- Im Mittelpunkt stehen die drei Megatrends gesundes Leben, nachhaltiges
Wirtschaften und digitale Souveränität
- Partnerschaften und Kooperationen bilden die Grundlage für einen starken
Standort Deutschland
- Es braucht Mut und Entschlossenheit, um für ein souveränes Europa voranzugehen
Angesichts geopolitischer Unsicherheiten und gesellschaftlicher Polarisierung
sind die Unternehmen der Schwarz Gruppe überzeugt: Nur durch gemeinsames Handeln
lassen sich die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts meistern. Mit
Fokus auf die drei zentralen Megatrends gesundes Leben, nachhaltiges
Wirtschaften und digitale Souveränität luden sie am 25. und 26. September
Vertreter aus Wirtschaft, Forschung, öffentlicher Hand und Politik zum Schwarz
Ecosystem Summit nach Berlin ein.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der politische Impuls von Bundeskanzler
Friedrich Merz, der hervorhob : "Es ist der Anspruch der Bundesregierung, dass
Deutschland auch im 21. Jahrhundert führende Industrienation bleibt. Dafür
brauchen wir nicht nur Politik, die vorausschauend die Weichen stellt, sondern
auch vorausschauende Unternehmen. Die Schwarz Gruppe geht in dieser Hinsicht
vorbildhaft voran. Sie bemüht sich zum Beispiel unter Einsatz eigener
finanzieller Mittel intensiv um die Stärkung der technologischen Souveränität
Deutschlands. So sieht verantwortliches Unternehmertum in der Praxis aus!"
"Ein starker Wirtschaftsstandort Deutschland braucht Unternehmen, die gemeinsam
an innovativen Lösungen arbeiten. Wir alle stehen vor Herausforderungen, die so
groß sind, dass wir sie nur zusammen meistern können. So schaffen wir die
Grundlage, um mit Mut und Entschlossenheit für ein souveränes Europa
voranzugehen", betont Gerd Chrzanowski, Komplementär Schwarz Gruppe, die
Bedeutung von Partnerschaften und Kooperationen. "Als Unternehmen der Schwarz
Gruppe glauben wir fest an die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Allein in den
vergangenen zehn Jahren haben wir über 30 Milliarden Euro in den Standort
investiert. Diesen Kurs behalten wir bei: 2025 investieren wir weitere 3,7
Milliarden Euro."
Gesundes Leben, nachhaltiges Wirtschaften und digitale Souveränität
Als viertgrößte Handelsgruppe der Welt decken die Unternehmen der Schwarz Gruppe
mit ihrem einzigartigen Ökosystem den gesamten Wertschöpfungskreis ab, von der
Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und Digitalisierung. Auf dieser
Grundlage entwickeln sie tagtäglich Lösungen, die die Megatrends vorantreiben:
- Mit ihren Handelssparten Lidl und Kaufland machen sie hochwertige Lebensmittel
für alle zugänglich und setzen mit der Schwarz Produktion auf zukunftsfähige
Herstellung, um gesundes Leben bezahlbar zu gestalten.
- Die IT- und Digitalsparte Schwarz Digits bietet Unternehmen, Partnern und
Kunden Lösungen in den Bereichen Cloud, Cybersicherheit, Künstliche
Intelligenz und Data, Kommunikation und Arbeitsplatz, um größtmögliche
digitale Souveränität zu gewährleisten.
- Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit gehen bei den Unternehmen der Schwarz
Gruppe Hand in Hand. Ein Beispiel dafür ist neben dem Umweltdienstleister
PreZero die ganzheitliche Kreislaufwirtschaftsstrategie "REset Resources", mit
der sie die Ressourcensouveränität systematisch vorantreiben - von der
kreislauffähigen Produktgestaltung bis zur Rückführung von Wertstoffen in
lokale Kreisläufe.
Mit diesem ganzheitlichen Ansatz tragen die Unternehmen der Schwarz Gruppe dazu
bei, die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen - für heutige und
kommende Generationen.
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.gruppe.schwarz .
Über die Schwarz Gruppe
Die Schwarz Gruppe ist eine international führende Handelsgruppe mit rund 14.200
Filialen und rund 595.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschafteten
die Unternehmen der Schwarz Gruppe einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden Euro.
Mit ihrem einzigartigen Ökosystem decken sie den gesamten Wertschöpfungskreis
ab: von der Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und Digitalisierung.
Sie schaffen Lösungen, die das Leben heute und in Zukunft nachhaltiger, gesünder
und sicherer machen - sie handeln voraus.
Lidl und Kaufland bilden die Säulen im Lebensmitteleinzelhandel und sind ein
fester Bestandteil im Alltag von Kunden in 32 Ländern. Viele Eigenmarkenprodukte
und nachhaltige Verpackungen kommen direkt von der Schwarz Produktion. Der
Umweltdienstleister PreZero fördert mit seinem Wertstoffmanagement eine
funktionierende Kreislaufwirtschaft und investiert so in eine saubere Zukunft.
Schwarz Digits bietet als IT- und Digitalsparte überzeugende digitale Produkte
und Services an, die den hohen deutschen Datenschutzstandards entsprechen und
garantiert so größtmögliche digitale Souveränität. Als partnerschaftliche
Dienstleister unterstützen Schwarz Corporate Solutions die Unternehmen der
Schwarz Gruppe bei allen Themen über Verwaltung, Personal bis hin zu operativen
Tätigkeiten.
Pressekontakt:
Schwarz Corporate Affairs GmbH & Co. KG
Telefon 07132 30-788600
mailto:presse@mail.schwarz
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129569/6126302
OTS: Schwarz Corporate Affairs GmbH & Co. KG
|