Berlin (ots) - Zum Welttourismustag wird einmal mehr deutlich, wie wichtig
touristische Mobilität für Millionen Menschen ist - nicht nur wirtschaftlich,
sondern auch emotional. Ein Blick auf die beliebtesten Flugziele der Deutschen
im Sommer 2025 zeigt: Reisen bedeutet Begegnung, Wiedersehen, Heimkehr.
Die Top-Destinationen im Sommer
Unter den Top-Destinationen befinden sich sowohl Urlaubsklassiker wie Palma de
Mallorca, Antalya, Heraklion, Hurghada, Wien, Paris und Barcelona, als auch
Städte mit starker familiärer Bindung wie Istanbul und Sofia. "Viele Reisende
nutzen die Sommerzeit, um in den Urlaub zu fliegen, die Großeltern wiederzusehen
oder gemeinsam mit Kindern die Heimat der Eltern zu erleben. Hinter jedem
Boarding Pass steckt eine Geschichte. Der Tourismus ist mehr als ein
Wirtschaftsfaktor - er ist gelebte Verbindung zwischen Kulturen, Generationen
und Herzen", betont ADV-Präsidentin Aletta von Massenbach.
Die deutschen Flughäfen richten zum Welttourismustag zwei Forderungen an die
Bundesregierung:
- Bezahlbares Reisen für Familien sichern - die hohen staatlichen Standortkosten
müssen drastisch reduziert werden. Familien müssen sich auch künftig noch den
Urlaubsflug leisten können.
- Starke Konnektivität ist Standortpolitik - sie entscheidet über
Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus wie in der Wirtschaft. Wer Familie, Urlaub
und Handel fördern will, muss den direkten Zugang zur Welt ermöglichen. Das
Angebot an Flugzielen und Strecken darf sich nicht weiter reduzieren.
"Dem Luftverkehr muss durch eine mutige Verkehrs- und Wirtschaftspolitik wieder
die Möglichkeit geboten werden, am internationalen Wachstumsmarkt teilzuhaben -
zum Wohlergehen von Wirtschaft und Tourismus. Die deutschen Flughäfen sind das
Rückgrat dieser Verbindungen - als Startpunkt für Sommerferien, Tor zur Familie
und Brücke zwischen Heimat und Herkunft", so die ADV-Präsidentin abschließend.
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Der Welttourismustag (World Tourism Day) wird jedes Jahr am 27. September
gefeiert und wurde 1980 von der Welttourismusorganisation (UNWTO) ins Leben
gerufen. Ziel des Tages ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung des Tourismus
zu stärken - sowohl in wirtschaftlicher als auch in kultureller, sozialer und
politischer Hinsicht.
Pressekontakt:
Isabelle B. Polders
Fachbereichsleitung Kommunikation, Strategie & Nachhaltigkeit
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OTS: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen
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