Hamburg (ots) - In die Pedale treten für den guten Zweck: Am 18. September haben
rund 90 Mitglieder im Hamburger FitX-Studio beim dreistündigen Charity-Workout
gemeinsam ein starkes Zeichen für die Herzgesundheit gesetzt. Für jede gefahrene
Minute auf einem Indoor-Cycling-Bike spendete FitX einen Euro an die Deutsche
Herzstiftung - am Ende kam eine vierstellige Summe zusammen, die auf 5.000 Euro
aufgerundet wurde. Das "Cycle for Charity"-Event fand anlässlich des heutigen
Weltherztags statt und unterstreicht die Bedeutung von Prävention und
regelmäßiger Bewegung für die Herzgesundheit.
Gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung möchte FitX auf die Bedeutung
regelmäßiger Bewegung und eines gesunden Lebensstils aufmerksam machen.
Inhaltlich fokussiert sich die Deutsche Herzstiftung in diesem Jahr in der
Kommunikation auf die "Big Five" - die fünf beeinflussbaren Risikofaktoren, die
unser Herz belasten und gefährden: Bluthochdruck, Rauchen, hohes Cholesterin,
Diabetes und Übergewicht. Ebenso zentral ist Prävention durch Bewegung. Die
Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, pro Woche mindestens 150 Minuten
körperlich aktiv zu sein - am besten mit moderater bis hoher Intensität.
Auch die Deutsche Herzstiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, hierzu wichtige
Aufklärungsarbeit zu leisten. "Mit dieser Spendenaktion zugunsten der Arbeit der
Deutschen Herzstiftung wurde zugleich die Bevölkerung für einen der wichtigsten
Bausteine in der kardiovaskulären Prävention sensibilisiert: Bewegung und
Fitness für das Herz und Kreislauf. Wir danken FitX und allen Teilnehmer:innen
für ihr großes Engagement bei dieser Aktion", betont Martin Vestweber,
Geschäftsführer der Herzstiftung.
Bereits vor dem Workout wurden bei einem Panel Talk die Ergebnisse der aktuellen
YouGov-Befragung "Wie fit ist Deutschland?" (https://eur01.safelinks.protection.
outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.fitx.de%2Fneuigkeiten%2Fnews%2Fyougov-befragu
ng-fitx-und-die-deutsche-herzstiftung-zeigen-wie-fit-ist&data=05%7C02%7Cpresse%4
0fitx.de%7Cf74c33d2b7b840c5153d08ddff3484bc%7C4cf947dff52544f6981821280539a8ac%7
C0%7C0%7C638947323236809706%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJFbXB0eU1hcGkiOnRydWUsIlYi
OiIwLjAuMDAwMCIsIlAiOiJXaW4zMiIsIkFOIjoiTWFpbCIsIldUIjoyfQ%3D%3D%7C0%7C%7C%7C&sd
ata=hd%2BEJOfcyqrVNSxt%2F1TGoRULiFFr%2BHBg6EV0OwPCbfs%3D&reserved=0)
vorgestellt, die FitX in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung durchgeführt
hat. Die Befragung beleuchtet das Bewegungsverhalten, den Gesundheitszustand der
Deutschen und auch den Wissensstand über Risiken von Bewegungsmangel und seine
Folgen auf das Herz. Expert:innen aus Medizin und Sport diskutierten spannende
Einblicke in die Sportgewohnheiten und gaben Impulse, wie Bewegung in den Alltag
integriert werden kann.
"Bewegung ist die beste Prävention - und gemeinsam macht sie am meisten Spaß",
sagte Mahssa Noori, Managing Director der FitX Deutschland GmbH. "Mit dem
Charity-Workout wollten wir nicht nur Spenden für die Herzstiftung sammeln,
sondern auch mehr Bewusstsein für Herzgesundheit und Bewegung schaffen."
Über die Deutsche Herzstiftung e.V.
Die Deutsche Herzstiftung e. V. (https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/
?url=http%3A%2F%2Fwww.herzstiftung.de%2F&data=05%7C02%7Cpresse%40fitx.de%7Cf74c3
3d2b7b840c5153d08ddff3484bc%7C4cf947dff52544f6981821280539a8ac%7C0%7C0%7C6389473
23236841753%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJFbXB0eU1hcGkiOnRydWUsIlYiOiIwLjAuMDAwMCIs
IlAiOiJXaW4zMiIsIkFOIjoiTWFpbCIsIldUIjoyfQ%3D%3D%7C0%7C%7C%7C&sdata=W25hxlog3tLw
4gNrenCpD1hpgcRk9QG1%2BcJO2bwiH80%3D&reserved=0) wurde 1979 gegründet und ist
heute die größte gemeinnützige und unabhängige Anlaufstelle für Patienten und
Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu den Hauptaufgaben
der Herzstiftung gehört es, Patienten in unabhängiger Weise über
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, deren Vorbeugung sowie über aktuelle Diagnose- und
Therapiemöglichkeiten aufzuklären. Bekannt ist die Herzstiftung außerdem durch
ihre bundesweiten Aufklärungskampagnen und als wichtige Förderinstitution in der
Herz-Kreislauf-Forschung. Die hohe Qualität ihrer Informationsangebote beruht
nicht zuletzt auf der Expertise der rund 500 Herzspezialisten im
Wissenschaftlichen Beirat der Herzstiftung. Schirmherrin ist Barbara Genscher.
Über FitX
2009 gegründet, ist FitX (https://eur01.safelinks.protection.outlook.com/?url=ht
tps%3A%2F%2Fwww.fitx.de%2Fneuigkeiten%3Fpresse&data=05%7C02%7Cpresse%40fitx.de%7
Cf74c33d2b7b840c5153d08ddff3484bc%7C4cf947dff52544f6981821280539a8ac%7C0%7C0%7C6
38947323236860210%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJFbXB0eU1hcGkiOnRydWUsIlYiOiIwLjAuMD
AwMCIsIlAiOiJXaW4zMiIsIkFOIjoiTWFpbCIsIldUIjoyfQ%3D%3D%7C0%7C%7C%7C&sdata=9tgf8V
O1mOGL3M1ECjub8KHAwjL0NCWHMztoAjYtep0%3D&reserved=0) heute mit über 100 Studios
und mehr als 1.000.000 Mitgliedern der zweitgrößte Fitnessbetreiber in
Deutschland. Dabei hat das Unternehmen aus Essen eine klare Vision: FOR ALL OF
US. FitX möchte Fitness für jede:n zugänglich machen. Als Unternehmen glaubt
FitX an die Veränderungskraft von Fitness, denn Fitness überwindet
Sprachbarrieren und Äußerlichkeiten. Bei FitX ist jede:r willkommen, unabhängig
von Alter, Trainingslevel oder Herkunft. Dabei steht FitX für ein faires und
transparentes Fitnessangebot: 29 Euro pro Monat für 24h-Öffnungszeiten,
individuelle Trainingsbetreuung, eine große Auswahl an Kursen und sieben
Trainingsbereiche auf mindestens 1.800 Quadratmetern. Die einmalige
Anmeldegebühr beträgt 29 Euro. Getränke, Duschen und Parkplätze sind inklusive.
Jedes Mitglied kann deutschlandweit in allen FitX-Studios trainieren.
Pressekontakt:
Pressestelle FitX
Johanna Pistor
E-Mail: mailto:presse@fitx.de
Tel: +49 2018067457-62
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/117451/6127362
OTS: FitX
|