Berlin (ots) - "Discover the Italian Spirit" lautet das Motto, unter dem sich
die staatliche italienische Agentur für Außenhandel (Italian Trade Agency -
ITA/ICE) auf dem diesjährigen Bar Convent vom 6. bis 8. Oktober 2025 in Berlin
präsentiert. Gemeinsam mit 21 Herstellern aus 11 italienischen Regionen lädt sie
auf ihrem Gemeinschaftsstand in Halle 17 (Stand C29) zur Verkostung von
ausgewählten Getränkespezialitäten made in Italy ein. Das Angebot umfasst
klassische italienische Bestseller wie Amaro, Bitter, Limoncello und Wermut,
aber auch Gin-, Tequila-, Wodka- und Whiskeyspezialitäten sowie Craft Biere,
Weiß-, Rosé- und Rotweine, Spumante und Prosecco. Ferner gibt es Limonaden und
Mischgetränke mit wenig oder gar keinem Alkohol sowie exquisite Kaffeekreationen
und Dekorationen aus sorgsam getrockneten Früchten zu entdecken.
Die Palette der teilnehmenden Firmen reicht von der kleinen familiengeführten
Traditionsmanufaktur über junge Start-ups bis hin zum traditionsreichen
Exportunternehmen.
Top20-Tastings mit Profi Peter Douglas
An den ersten beiden Messetagen moderiert der britische Wein- und
Spirituosenprofi Peter Douglas auf dem ITA-Stand jeweils zwei halbstündige
Verkostungsrunden: Am 6. Oktober können Interessierte in die Welt von Grappa und
Kräuterspezialitäten eintauchen; am 7. Oktober gibt es Sahne- und Fruchtliköre
und später den Negroni Code zu entdecken. Dabei werden ausschließlich die
Top20-Produkte präsentiert, die im Messevorfeld von einer unabhängigen Jury mit
führenden Bartendern ausgewählt wurden.
Darüber hinaus offerieren Bartender an einer einladenden Bar ganztägig über 20
Signature Drinks, live und frisch gemixt mit den vor Ort ausgestellten
Produkten.
Getränke aus Italien stehen für Genuss, Vielfalt und Innovation im Glas.
"Mit unseren Messeauftritten wollen wir die Beteiligung Italiens am
internationalen Marktgeschehen weiter ausbauen und zeigen, dass die italienische
Getränkeindustrie enorm vielfältig ist und mit erstklassigen, innovativen
Produkten im weltweiten Wettbewerb überzeugen kann", so Ferdinando Fiore,
Direktor der Italienischen Außenhandelsagentur in Berlin. "Auch bieten wir bei
unserem mittlerweile fünften Auftritt auf dem Bar Convent Berlin erneut mehreren
Newcomern die Möglichkeit, sich auf internationalem Parkett zu präsentieren."
Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency auf dem Bar Convent Berlin
Messegelände (Hammarskjöldplatz, 14055 Berlin), Halle 17, Stand C29
- Montag, 6. Oktober, und Dienstag, 7. Oktober, jeweils 11 bis 19 Uhr,
- Mittwoch, 8. Oktober, 11 bis 18 Uhr.
Verkostungen mit Peter Douglas am Montag:
- 15 Uhr: "Grappa, the spirit of Italy"
- 17 Uhr: "A journey through Italy's Botanicals"
Verkostungen mit Peter Douglas am Dienstag:
- 15 Uhr: "Cream & Fruit Liqueurs"
- 17 Uhr: "The Negroni Code"
Ausstellerliste (in alphabetischer Reihenfolge)
- AMARA (https://www.amaroamara.com)
- AMARO NAZIONALE e LIMONCELLO NATIONALE
(https://www.nazionalespiritoitaliano.it)
- AMARO SALENTO (https://www.amarosalento.it)
- AmaroBello (https://www.amarobello.com)
- BIOCAL SRL (https://www.biocal.net)
- BIRRA SALENTO SRL (https://www.birrasalento.it/)
- BOTTEGA SPA (https://www.bottegaspa.com/)
- DISTILLERIA ANDREA DA PONTE SRL (https://www.daponte.it)
- DISTILLERIA BONAVENTURA MASCHIO (https://www.primeuve.com)
- DISTILLERIA DELL'ALPE (https://www.beniaminomaschio.it)
- EXPORT 2 BUSINESS (https://www.export2business.it)
- FRITZ&FREDO (https://www.piera1899.com)
- GIN DEL MARCHESE (https://www.instagram.com/gindelmarchese/?igsh=cnVzY2F2emUzN
XJ6&utm_source=qr)
- Gin.it - Gin & Tonic Festival (https://ilgin.it/)
- LIMONIO SAS (https://www.limonio.com)
- MANCINO VERMOUTH SRL (https://mancinovermouth.com/)
- MeMento (https://www.mementodrink.com)
- POLI DISTILLERIE 1898 (https://www.poligrappa.com)
- SAPIENS SPIRITS (https://www.sapiens-spirits.com/)
- SILVIO CARTA SRL (https://www.silviocarta.com)
Hintergrund zur Italienischen Getränkewirtschaft
Italien gilt als eines der weltweit führenden Länder im Bereich Wein und
Spirituosen. Der Gesamtjahresumsatz mit Getränken (inkl. Softdrinks) belief sich
im Jahr 2023 auf rund 21 Mrd. Euro. Den größten Anteil erreichte dabei die
Erzeugung von Wein aus Trauben mit über 7 Mrd. Euro, gefolgt von der Herstellung
von Softdrinks und Mineralwasser (5 Mrd. Euro). Die wichtigsten Exportländer für
alkoholische und alkoholfreie Getränke aus Italien sind die USA, Deutschland,
Großbritannien, Frankreich, die Schweiz, Kanada, Belgien und die Niederlande.
Hintergrund zur Italienischen Agentur für Außenhandel ICE/ITA
Als staatliche Agentur für Außenhandel hat die ICE/ITA die Aufgabe, die
Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Italien und Deutschland zu fördern
und die italienischen Hersteller bei der internationalen Vermarktung u.a. von
Genussmitteln "made in Italy" zu unterstützen. Dies geschieht u.a. über die
Organisation von Gemeinschaftsauftritten mit ausgewählten italienischen
Produktionsbetrieben auf Messen wie z.B. dem Bar Convent in Berlin.
Hintergrund zum Bar Convent Berlin (BCB)
Der Bar Convent Berlin (BCB) gilt als eine der führenden internationalen Messen
für die Bar- und Getränkeindustrie. Jedes Jahr trifft sich das Who´s Who der
europäischen Bar- und Beverage-Industrie an drei Tagen in Berlin, um sich über
Produktinnovationen zu informieren, sich in Seminaren und Tastings mit
international renommierten Expertinnen weiterzubilden und dabei viele neue
Kontakte zu knüpfen. 2024 meldeten die Veranstalter über 15.000 Besucher und 500
Aussteller aus 87 Ländern.
Pressekontakt:
ITA - Italienische Agentur für Außenhandel -
Büro für Handelsförderung der italienischen Botschaft
Veronica Terrone
Schlüterstr. 39, 10629 Berlin
Telefon: +49 30 / 88 44 03 33, E-Mail: mailto:food.Berlin@ice.it.
http://www.ice.it
oder:
amagi Public Relations GmbH
Reuchlinstraße 10, 10553 Berlin
Telefon: +49 30 / 32 30 48 78,E-Mail: mailto:ita@amagi-pr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119405/6128530
OTS: Italian Trade Agency
|