Düsseldorf (ots) -
- Im Rahmen der Rolling Pin.Convention hat METRO am 30. September den METRO
GastroPreis 2025 verliehen.
- Dr. Steffen Greubel, CEO METRO AG, würdigte das Engagement der
Gastronomiebetriebe und dankte der Jury.
- Sieger der Kategorie Digitalisierung ist die Zyankali Bar in Berlin, die
bereits seit den 90er Jahren das Thema Digitalisierung vorantreibt.
- In der Kategorie Nachhaltigkeit hat das Peters - das Genusshotel in der Wingst
das Rennen mit seinen vielen überzeugenden Nachhaltigkeitsmaßnahmen gemacht.
- Der Renthof Kassel überzeugte mit einer innovativen und familiären
Unternehmenskultur in der Kategorie Team.
- Den neuen " Gastro-Booster " in den verschiedenen Kategorien erhielten: das
Restaurant The Newport in Lübeck (Digitalisierung), das Gasthaus Fischküche
Reck in Möhrendorf (Nachhaltigkeit) und die LieblingsBar in Hannover (Team).
METRO hat im Rahmen der Rolling Pin.Convention den METRO GastroPreis 2025
verliehen - und damit Gastronomiebetreibende ausgezeichnet, die als Unternehmer
mutig neue Wege gehen und damit die gesamte Branche inspirieren. Dr. Steffen
Greubel, CEO METRO AG, bedankte sich bei der neunköpfigen Fachjury und betonte,
wie wichtig es ist, genau dieses Engagement sichtbar zu machen.
Als Digitalpionier der ersten Stunde überzeugte die Zyankali Bar in Berlin die
Jury und gewinnt damit in der Kategorie Digitalisierung den METRO GastroPreis.
Gastronom Tom Zyankali treibt das Thema Digitalisierung seit vielen Jahren voran
und war einer der ersten, dessen Gesamt-Angebot online einsehbar war und auch
heute liegt der digitale Fokus der Bar auf der Gäste-Kommunikation. Unterstützt
wird diese Siegerkategorie von DISH, die digitale Lösungen für den Erfolg von
HoReCa-Betrieben entwickelt. In der Kategorie Nachhaltigkeit wurde das Peters -
das Genusshotel in der Wingst ausgezeichnet. Inhaber Claus Peter setzt
Nachhaltigkeit an vielen Stellen im Betrieb um: Vom Umgang mit Ressourcen in
Küche und Hotel bis hin zur Einbindung der Gäste und Projekten mit Kindern einer
Grundschule. Der METRO GastroPreis in der Kategorie Team geht an den Renthof
Kassel: Hier profitiert das 49 Köpfe starke Team von einer innovativen und
zugleich familiären Unternehmenskultur mit vielfältigen
Entwicklungsmöglichkeiten. Alle drei Gewinner erhalten ein METRO
Einkaufsguthaben über 1.000 Euro.
METRO " Gastro-Booster "
Ob digitaler Bot für die Getränkebestellung, der hauseigene Gemüse- und
Kräutergarten zur Selbstversorgung oder kreative Ideen zur Mitarbeiterbindung -
mit dem " Gastro-Booster " vergibt METRO eine Förderung für Betriebe, die mit
spannenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team
auf dem Weg nach vorne sind: So erhält das Restaurant The Newport in Lübeck ein
umfangreiches DISH Produktpaket inklusive zwei Jahre DISH Premium sowie eine
umfassende Gastroberatung. Das Gasthaus Fischküche Reck in Möhrendorf freut sich
auf ein Coaching rund um das Thema Nachhaltigkeit und auch die LieblingsBar in
Hannover profitiert von einer professionellen Beratung rund um das Thema Team
und Personal.
Rolling Pin.Convention
Die Rolling Pin.Convention ist das Branchenevent für Trends und Inspirationen in
der Gastronomie. Sie findet Ende September zum zweiten Mal in Düsseldorf auf dem
Areal Böhler auf einer 6.000 qm großen Expo-Fläche statt. Seit 2016 ist METRO
Partner der Rolling Pin.Convention Germany und bietet als größter Aussteller mit
knapp 600 qm Standfläche u.a. kulinarische Food-Stationen, Masterclasses zur
mediterranen und gehobenen Küche sowie digitale Lösungen von DISH.
Weiterführende Informationen zum METRO GastroPreis und den Gewinnern 2025 gibt
es unter: http://www.metro.de/metro-gastropreis .
Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Bildquelle:
METRO Deutschland/Sabine Grothues:
Bild 1: Die Gewinner des METRO GastroPreises 2025 wurden auf der Rolling
Pin.Convention geehrt. Anwesend waren Dr. Steffen Greubel, CEO der METRO AG,
Mitglieder der Jury sowie die Preisträgerinnen und Preisträger.
Über METRO Deutschland
Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102
Großmärkte und 12 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen
Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des
Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und
Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem
Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO
Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden
Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und
Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist.
Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen
Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in
einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service
Distribution, FSD) beschaffen - alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel
entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die
Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und
expandiert. "Nachhaltig Handeln" ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist
gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics
und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als
85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz
von 31 Mrd. EUR. Mehr Informationen unter http://www.metroag.de sowie über METRO
Deutschland unter http://www.metro.de .
Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for
Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige
Unternehmen. Die Plattform ist abrufbar unter http://www.dish.co .
Pressekontakt:
Kontakt
METRO Deutschland
Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 6886 1189
mailto:presse@metro-cc.de
http://www.metro.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/56930/6128801
OTS: Metro Deutschland GmbH
|