Hamburg (ots) -
- Am 5. Dezember 2025 zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.
zum 18. Mal die Nachhaltigkeits-Vorreiter aus mehr als 100 Branchen aus
- EDEKA beeindruckt Jury durch Vorreiterrolle im Handel und gewinnt Kategorie
"Lebensmitteleinzelhandel"
- Auszeichnung würdigt unter anderem langjährige WWF-Partnerschaft sowie Ausbau
eines ressourcenschonenderen Sortiments
Die Jury hat entschieden: EDEKA gehört mit seinem Umwelt-Engagement zu den
Vorreitern der Branche und wird dafür mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in
der Kategorie "Lebensmitteleinzelhandel" ausgezeichnet. Der Preis honoriert die
umfassenden Anstrengungen des führenden Lebensmittelhändlers Deutschlands, mehr
Umweltschutz in die Regale und Lieferketten zu bringen und umweltverträglichen
Konsum für Kund:innen zu erleichtern. Damit zählt EDEKA zu den entscheidenden
Treibern der nachhaltigen Transformation in Deutschland.
In der Begründung der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis betont die Jury
das Engagement von EDEKA, "den eigenen ökologischen Fußabdruck konsequent zu
reduzieren und innerhalb der planetaren Grenzen zu wirtschaften. Besonders beim
Süßwasserschutz und beim Ausbau des Bio-Sortiments nimmt das Unternehmen eine
Branchen-Vorreiterrolle ein."
Nachhaltiges Engagement prägt das unternehmerische Handeln
"Als führender Lebensmittelhändler in Deutschland tragen wir eine besondere
Verantwortung - für die Umwelt, unsere Partner und künftige Generationen. Der
Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist für uns Bestätigung und Ansporn
zugleich: Er zeigt, dass sich Mut zur Veränderung und der Einsatz für
verantwortungsvolles Handeln lohnen. Daher werden wir als EDEKA unser Engagement
für nachhaltiges Wirtschaften konsequent weiter ausbauen", so Markus Mosa,
Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.
Bereits seit 2009 arbeitet EDEKA mit dem WWF unter anderem daran, die eigenen
Lieferketten nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehört, die kritischen Auswirkungen
auf Biodiversität und Wasser entlang der Wertschöpfungskette der Eigenmarken zu
identifizieren und gezielte Gegenmaßnahmen einzuleiten. Zu den gemeinsamen
Programmen gehört der umweltfreundlichere und sozial verträglichere Anbau von
konventionellen Bananen in mittlerweile vier Erzeugerländern. Die Bananen sind
seit 2025 auch als BOAHNANE mit GUT&GÜNSTIG-Logo und damit im
Preiseinstiegssegment bei EDEKA zu finden.
EDEKA setzt sich zudem dafür ein, Kund:innen den Weg zu nachhaltigeren
Kaufentscheidungen zu erleichtern und umweltverträgliche Konsumgewohnheiten
alltagstauglich zu machen. Dafür baut EDEKA das Angebot an pflanzenbetonten
Lebensmitteln kontinuierlich aus oder kooperiert mit allen relevanten deutschen
Bio-Anbauverbänden. Auch bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen setzt das
Unternehmen neue Maßstäbe und hat sich als EDEKA-Zentrale schon 2022 der
sogenannten Science Based Targets Initiative angeschlossen. Im August 2024 war
EDEKA dann der erste deutsche Lebensmitteleinzelhändler, dessen Netto-Null-Ziele
durch die Initiative wissenschaftlich validiert wurden. So will die
EDEKA-Zentrale die Treibhausgasemissionen im Unternehmen und entlang der
Lieferkette bis 2045 um 90 Prozent senken.
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Zum 18. Mal prämiert der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen und
Organisationen für ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Die mehrstufige Auswahl
der Nominierten und Preisträger basiert auf KI-gestützten Recherchen, einem
Scoring-System sowie der Prüfung durch Juror:innen aus Forschung, Verbänden,
Beratung und Zivilgesellschaft. Die Auszeichnung wird in Kooperation mit der
Politik, der Deutschen Industrie- und Handelskammer und weiteren Partnern
vergeben. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember im Rahmen eines zweitägigen
Kongresses in Düsseldorf statt.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.200 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
Fachhandelsformate wie trinkgut, NATURKIND oder budni, die Kooperation mit dem
online-basierten Lieferdienst Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem
EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds
ab. EDEKA erzielte 2024 mit rund 10.900 Märkten und rund 413.000
Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 75,3 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
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