Ludwigshafen (ots) - Seit heute können Patientinnen, die eine Geburt im St.
Marienkankenhaus Ludwigshafen planen, an einem neuen Programm teilnehmen. Ziel
ist es, die Zufriedenheit der werdenden und jungen Mütter mit der Betreuung im
Krankenhaus zu steigern und Interventionen im Geburtsprozess zu verringern.
Ab der Anmeldung zur Geburt können schwangere Frauen in Ludwigshafen von diesem
neuen Versorgungspfad profitieren. Im Rahmen des Vertrags sollen ihre Wünsche an
eine Geburt im St. Marienkrankenhaus noch stärker erfragt und umgesetzt werden.
Schon im Vorfeld gibt es daher die Möglichkeit diese bei einem persönlichen
Geburtsplanungsgespräch festzuhalten. Bei Fragen und Unsicherheiten können neben
den Hebammen und dem medizinischen Fachpersonal des Krankenhauses auch weitere
Beratungsstellen wie z.B. Babylotsen hinzugezogen werden.
Fundierte Informationen und Evaluation
In Baby- und Elternratgebern, auf Websites und in Foren gibt es heutzutage eine
Vielzahl an geburtsrelevanten Themen. Doch welche Informationen sind
wissenschaftlich fundiert oder nur "Ammenmärchen"? Ein weiterer wichtiger
Baustein des Qualitätsvertrags PROvalue(TM) Geburt ist daher die Bereitstellung
von sinnvoll strukturierten und geprüften Informationen. "Gerade vor der Geburt
des ersten Kindes stellen sich Eltern viele Fragen - und werden im gleichen Zug
durch die teils gegenläufigen Antworten oft noch mehr verunsichert", erklärt
Volker Latz, Bereichsmanager Versorgung von der Pronova BKK: "Daher bekommen die
schwangeren Frauen in dem neuen Programm fundierte Informationen rund um die
Geburt über mögliche Geburtsorte, Betreuungsmöglichkeiten in den verschiedenen
Phasen der Geburt sowie konservativer und medikamentöser Schmerzbewältigung."
Darüber hinaus wird - basierend auf der Anamnese der Schwangeren -
beispielsweise bei Diabetes individuell angepasstes Wissen bereitgestellt.
Nach der Geburt folgt ein weiterer wichtiger Baustein des neuen Vertrags.
Insgesamt 4-mal - 14 Tage, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Geburt -
werden die jungen Mütter durch das Partnerunternehmen Heartbeat Medical mithilfe
der digitale Plattform heartbeat OS befragt. "Wir erfassen den
Gesundheitszustand der Mütter ganzheitlich und beziehen das Geburtserlebnis, das
Mutter-Kind-Bonding und das Stillen mit ein. Auch Wochen nach dem Verlassen der
Klinik können wir sowohl die Mütter als auch die ärztlichen Teams gezielt
unterstützen" erklärt Moritz Neubauer, Geschäftsführer von Heartbeat Medical.
Wird bei der automatischen Auswertung der Fragebögen festgestellt, dass es bei
den Patientinnen Anzeichen für z.B. Stillprobleme, eine mögliche
Wochenbettdepression oder die Notwendigkeit der Aufarbeitung der Geburt besteht,
kann auf schnellem Wege weitere Hilfe vermittelt werden. "Zudem werden die
Ergebnisse aller Befragten ausgewertet und evaluiert, um die Zielerreichung des
Qualitätsvertrags zu monitoren.", fasst Franziska Beckebans, Bereichsleiterin
Kundenmanagement und Versorgung von der SBK zusammen: "Wir freuen uns, dass wir
mit dem neuen Qualitätsvertrag einen evidenzbasierten Behandlungspfad über den
Krankenhausaufenthalt hinaus gestalten können - für eine lückenlose und
komplikationsfreie Anschlussversorgung."
Über die Pronova BKK
Mit der Pronova BKK fühlt sich Krankenkasse leicht an. Ob analog oder digital -
rund 600.000 Versicherte und 86.000 Firmenkund*innen können auf den
ausgezeichneten Service und das Engagement der 1.500 Mitarbeitenden zählen. Seit
über 200 Jahren gestaltet sie als Betriebskrankenkasse das Gesundheitssystem von
morgen mit. Neben einfachen, schnellen und klaren Prozessen liegt der Fokus der
Pronova BKK auf nachhaltigem Management.
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