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Hamburg (ots) - "Fühl hin!" Diesen Appell richtet bonprix während des
internationalen Breast Cancer Awareness Month Oktober im Rahmen einer
Sensibilisierungskampagne an Frauen - gemeinsam mit Brustkrebs Deutschland e.
V.. Neben der Kernbotschaft "Fühl hin!" steht das Bild eines verknoteten BHs im
Fokus der Kampagne. Es symbolisiert den krankheitstypischen Knoten in der Brust
und macht sichtbar, welche Veränderung eine Diagnose für das Leben Betroffener
bedeutet. Umso wichtiger ist die gezielte Brustkrebsvorsorge: Mit der Kampagne
und dem gleichzeitigen Launch ihrer neuen Pink Collection klärt die Modemarke
erneut auf und erinnert Frauen daran, Vorsorge als Teil einer monatlichen
Routine buchstäblich in die eigenen Hände zu nehmen.
Seit 2017 widmet bonprix im Oktober die Aufmerksamkeit konsequent dem Thema
Brustkrebsfrüherkennung - immer an der Seite des Partners Brustkrebs Deutschland
e. V.. Auf einer eigens kreierten Landingpage
(https://www.bonprix.de/kategorie/damen-damenwaesche-pink-collection/) gibt
bonprix wertvolle Tipps zum Selbstcheck und informiert über Mythen und Fakten
rund um Brustkrebs.
Wäsche mit Botschaft: bonprix erreicht Frauen in ihren Lebensrealitäten
"Wir sprechen Themen an, die unserer überwiegend weiblichen Kundschaft am Herzen
liegen - und mir persönlich auch", sagt Carolin Klar, Managing Director Product,
Sourcing & Corporate Responsibility bei bonprix. "So zeigen wir, dass wir die
Lebensrealitäten von Frauen verstehen, als Marke Verantwortung übernehmen und
einen Unterschied machen wollen. Beim wichtigen Thema Brustkrebsvorsorge
bedeutet das, dass wir unsere Reichweite nutzen, um möglichst viele Menschen zu
erreichen und zu sensibilisieren."
Das Kampagnensymbol nimmt als disruptives Visual die Bezeichnung "Knoten in der
Brust" wörtlich: mit einem BH, bei dem ein Körbchen verknotet ist. So regt das
Bild zum Nachdenken an und macht sichtbar, was unsichtbar beginnt und oftmals
unbemerkt wächst. Denn jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 75.000 Frauen
neu an Brustkrebs. Da in den meisten Fällen die Betroffenen selbst Veränderungen
an ihrer Brust bemerken, ist der regelmäßige Selbstcheck ein wichtiger Baustein
der Früherkennung.
Zeitgleich zur Kampagne launcht bonprix seine neue Pink Collection und
transportiert somit die Bedeutung der Brustkrebsvorsorge auch in den Webshop und
direkt zu seinen Kundinnen. Die Kollektion bietet in diesem Jahr Wäsche in
sinnlichem Design in Fuchsia. Soft verarbeitete Styles wie BHs und ein
gestreifter Flanell-Pyjama sorgen für höchsten Tragekomfort und ein Gefühl von
Leichtigkeit.
bonprix und Brustkrebs Deutschland e. V. verstärken durch ihre Initiative die
Reichweite für das Thema Brustkrebsfrüherkennung
Die Kampagnenidee stammt von der Kreativagentur Wynken Blynken & Nod und wurde
visuell mit Fotos und Videos von Linda Ambrosius in Szene gesetzt. Das Motiv des
verknoteten BHs und der begleitende Appell vermittelt die Relevanz regelmäßigen
Selbstabtastens und medizinischer Vorsorgetermine. "Wir haben mit ' Fühl hin!'
das 'bigger picture' geschaffen, das die Zielgruppe aufrütteln und motivieren
soll, sich regelmäßig selbst zu untersuchen", erklärt Malin Biernacki, Brand
Marketing Managerin bei bonprix und verantwortlich für die Initiative. "Zusammen
mit Wynken Blynken & Nod bringen wir dieses wichtige Anliegen visuell und mit
einem starken Claim auf den Punkt."
Wie wertvoll starke Partner mit Reichweite bei diesem Anliegen sind,
unterstreicht Renate Haidinger, Vorsitzende von Brustkrebs Deutschland e. V.:
"Die Partnerschaft mit bonprix ist ein großer Gewinn für uns. Dank des
langjährigen Engagements erreichen wir jedes Jahr viele Frauen über Kanäle, die
wir allein nicht erschließen könnten. So schaffen wir Schulter an Schulter mehr
Bewusstsein für die so wichtige Brustkrebsfrüherkennung. Dafür sind wir sehr
dankbar." Neben regelmäßigen Awareness-Kampagnen spendet das Modeunternehmen
jährlich einen festen Betrag an Brustkrebs Deutschland e. V., um Projekte zur
Aufklärung zu unterstützen.
Ansprache der Zielgruppe über Social Media, im Webshop und auf der Landingpage
Das Kampagnenmotiv des Knoten-Symbols, kombiniert mit der Kernbotschaft "Fühl
hin!", wird als aufmerksamkeitsstarkes Key Visual auf Instagram, Facebook und
Pinterest sowie in den europäischen Webshops eingesetzt. Dabei spitzt bonprix
die Kernbotschaft mit variierenden, prägnanten Headlines wie beispielsweise " Du
hast mehr in der Hand, als Du denkst. Fühl hin, ob sich Deine Brust verändert."
zu. Kreative Reels, die den verknoteten BH in ungewöhnlichen Umfeldern wie zum
Beispiel auf einer Rolltreppe, an einem blinkenden Auto hängend oder in einem
Fahrstuhl inszenieren, setzen auf Social Media ein starkes disruptives
Ausrufezeichen für die Bedeutung der Brustkrebsvorsorge. Mit dieser emotionalen
und zugleich empathischen Sensibilisierungskampagne steigert bonprix das
Bewusstsein für Frauengesundheit und Früherkennung im digitalen Raum.
Über bonprix
Mit Online-Shops in 16 europäischen Ländern und zusätzlichem B2B-Geschäft in
mehreren Märkten bietet bonprix seiner überwiegend weiblichen Zielgruppe Fashion
zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das im Jahr 1986 gegründete
E-Commerce-Unternehmen erreicht heute jährlich etwa 10 Millionen aktive
Kund*innen. Mit einem Umsatz von 1,24 Milliarden Euro in Europa im Geschäftsjahr
2024/2025 zählt bonprix zu den umsatzstärksten Markenkonzepten der Otto Group.
Im Hamburger Headquarter und an den weiteren Standorten in Polen, Italien und
Frankreich sind rund 1.500 Mitarbeitende beschäftigt.
Das umfangreiche Angebot umfasst Womenswear und Accessoires, ergänzende
Sortimente für Männer und Kinder sowie ausgewählte Home- und Living-Produkte.
bonprix steht für eigenproduzierte Mode in einer hohen Größen- und Stilvielfalt
und für ein ambitioniertes Nachhaltigkeitsengagement.
Weitere Informationen unter: https://www.bonprix.de/corporate
Pressedownloads
Unter https://www.bonprix.de/corporate/newsroom/ und auf Anfrage (Copyrights:
bonprix / Kampagne Linda Ambrosius)
Pressekontakt:
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Katharina Schlensker: +49 (0)40 6462 2070
Marleen Kort: +49 (0)40 6462 4053
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OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH
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