Köln (ots) - Beim Aktionstag der "Sendung mit der Maus" (03.10.2025) haben
dieses Jahr über 330.000 Interessierte mitgemacht. Bei "Türen auf mit der Maus"
hatten neugierige Kinder und Familien bundesweit die Gelegenheit, hinter die
Kulissen zu schauen - in Unternehmen, Werkstätten, Ateliers, Forschungszentren
und vielem mehr. Bei mehr als 850 Mitmach-Angeboten gab es Sachgeschichten live
zu erleben und so manches Geheimnis zu lüften. So viele Veranstaltungsorte wie
2025 hatte die Aktion noch nie.
Von der Ostsee bis zum Bodensee öffneten sich besondere Türen: Beim Steinmetz in
Essen, der Kaffee-Rösterei in Hamburg, der Apotheke im rheinland-pfälzischen
Gillenfeld oder der Knetmanufaktur in Gomaringen.
Natürlich öffnete auch der WDR seine Türen und ließ hinter die Kulissen schauen
- zum Beispiel im WDR Kinderstudio. Hier haben die Kinder selbst Mikro und
Technik in die Hand genommen und eine eigene kleine Fernsehsendung produziert.
Nachrichtensprechen, Regie-Ansagen machen, Sendungen fahren - all das konnten
die MausFans ausprobieren.
Das diesjährige Motto lautete "SpielZeit" : Kinder und Familien konnten
spielerisch erleben, wie gearbeitet, produziert oder geforscht wird. Im
Sauerland-Museum in Arnsberg konnten die Besucherinnen zum Beispiel alte Spiele
ausprobieren, die schon die Kinder im Mittelalter gespielt haben: Karten- und
Würfelspiele, Bewegungsspiele oder Basteleien.
Ein Highlight für viele Kinder war es, die Maus-Reporterinnen und Reporter zu
treffen, die den ganzen Tag unterwegs waren: André war im Radiostudio des WDR
und hat mit Kindern Anmoderationen für "Die Maus zum Hören" aufgenommen.
Anschließend ist er in Pulheim mit vielen MausFans Gabelstapler gefahren und hat
bei der Fahrzeugfolierung in Monheim mit begeisterten Helferinnen und Helfern
einen Bus beklebt. Jana war im Gerichtssaal im Oberlandesgericht in Hamm dabei,
hat mit Kindern in Warstein Handball gespielt und einen Batteriehersteller in
Brilon besucht. Christoph war in der Clownschule in Hannover und ist mit
MausFans auf Entdeckungsreise bei der Meeresforschung in Oldenburg gegangen.
Johannes war im Süden unterwegs, in einem Museum für mobiles Reisen, auf einem
Hühnerhof und hat in Illertissen im Museum für Gartenkultur mit den Kindern alte
und neue Gartenspiele ausprobiert. Und Clarissa hatte viel Spaß auf der Festung
Königstein in Sachsen, wo sie mit den Kindern alchimistische Experimente machen
konnte. Zum Abschluss hat sie im Blechschloss in Dresden bei einer Pop-up-Disco
mitgemacht.
Viele Eindrücke von den Türen, die sich gestern für die Maus-Fans geöffnet
haben, sind unter die-maus.de zu finden. Ab 5. Oktober gibt es auch in der ARD
Mediathek einiges von den Erlebnissen des Tages zu sehen.
Auch im kommenden Jahr heißt es am 3. Oktober wieder "Türen auf mit der Maus":
Anmeldungen für Veranstalter sind ab 7. März 2026 auf die-maus.de möglich.
Pressekontakt:
Redaktion "Türen auf mit der Maus": Anja Myriam Anton, Hilla Stadtbäumer
Fotos finden Sie unter ard-foto.de.
Ihre Fragen richten Sie bitte an:
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7899/6130902
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk
|