Düsseldorf (ots) - Aktuelle Umfrage zeigt: 45 Prozent der Verbraucherinnen und
Verbraucher greifen bevorzugt zu Produkten in Glasverpackungen
Glas ist die bevorzugte Verpackung für Lebensmittel und Getränke - das zeigt
eine aktuelle YouGov-Umfrage* im Auftrag des Aktionsforums Glasverpackung, einer
Initiative der Behälterglasindustrie, die über Glas als Verpackungsmaterial
informiert. Befragt wurden 2.011 Verbraucher in Deutschland. Ziel der Befragung
war herauszufinden, welche Verpackung Konsumenten für Lebensmittel und Getränke
bevorzugen - und welche Eigenschaften Verbraucher Glasverpackungen im Vergleich
zu anderen Verpackungsarten zuschreiben.
Top-Werte für die Glasverpackung
Glas ist mit großem Abstand Konsumentenliebling. 45 Prozent der Befragten würden
bei ihrem Lebensmittel- und Getränkeeinkauf Produkte in Glas zu bevorzugen, wenn
der Preis identisch ist - deutlich mehr als Karton (15 Prozent), Kunststoff (11
Prozent) oder Metall (4 Prozent). Besonders eindeutig zeigt sich die Präferenz
in sieben von neun Lebensmittel- und Getränkekategorien mit mehr oder sogar
deutlich mehr als 50 Prozent Zustimmungsrate. Spitzenreiter sind süße Aufstriche
(85 Prozent), alkoholhaltige Getränke (79 Prozent) und Gewürze (62 Prozent).
Nachhaltigkeit, Hygiene und Qualität überzeugen
Neben der Beliebtheit punktet Glas auch in Sachen Nachhaltigkeit: 85 Prozent der
Befragten stufen Glas als sehr oder eher umweltfreundlich ein - deutlich vor
Kunststoff (8 Prozent), Karton (28 Prozent) und Metall (35 Prozent). Glas wird
als umweltfreundlich, gesundheitlich unbedenklich und hygienisch wahrgenommen.
62 Prozent sehen die Recyclingfähigkeit als Vorteil, 49 Prozent die
gesundheitliche Unbedenklichkeit und 44 Prozent die Hygiene.
Glas ist auch bei Eigenmarken des Handels gefragte Verpackung
Bei den Eigenmarken bestätigt sich der Trend: In sieben von neun Lebensmittel-
und Getränkekategorien ist Glas auch hier der klare Nummer-1-Favorit unter den
Verpackungsarten. Besonders ausgeprägt ist bei den Eigenmarken erneut die
Präferenz bei süßen Aufstrichen (76 Prozent), alkoholhaltigen Getränken (64
Prozent) und Gewürzen (55 Prozent), wo Verbraucherinnen und Verbraucher Glas
klar den Vorzug geben. Dies zeigt, dass Glas nicht nur bei Markenprodukten,
sondern ebenso bei Handelsmarken gefragt ist.
Glas vereint viele Vorteile, die Verbraucher schätzen
Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage bestätigen, dass Verbraucherinnen und
Verbraucher Glas für seine zahlreichen positiven Eigenschaften schätzen. Es ist
nachhaltig, hygienisch, geschmacksneutral, schützt den Inhalt und bewahrt die
Frische. Glas vermittelt darüber hinaus Qualität und sorgt dafür, dass
Lebensmittel und Getränke sicher, frisch und geschmackvoll bleiben -
Eigenschaften, die auch den Befragten besonders wichtig sind.
Christiane Nelles, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Glasindustrie e.V.
und Sprecherin des Aktionsforums Glasverpackung, sagt: "Wir freuen uns über die
tollen Ergebnisse der Umfrage, die deutlich zeigen, wie sehr Glas von den
Verbraucherinnen und Verbrauchern geschätzt wird. Es erfüllt ihre Bedürfnisse
nach Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit und ist deshalb die bevorzugte
Verpackung."
Verpackungen aus Glas
Glas begleitet uns täglich. Und das aus gutem Grunde, denn Glas ist als
wiederverwertbares Verpackungsmaterial heutzutage nicht mehr wegzudenken und
bewährt sich in der Menschheitsgeschichte bereits seit neuntausend Jahren als
Werkstoff. Dank Glas behalten unsere Lebensmittel und Getränke unverfälscht
ihren Geschmack, Nährstoffe und Vitamine bleiben erhalten und die Kohlensäure in
Getränken kann nicht entweichen. Glasverpackungen sind praktisch inert und gehen
somit keine Wechselwirkung mit ihrem Inhalt ein. Doch nicht nur Lebensmittel
werden dank Glas geschützt und konserviert. Neben hochwertigen Verpackungen für
Kosmetika liefert uns Glas außerdem die perfekten Eigenschaften, um
pharmazeutische Produkte sicher aufzubewahren. Glas eignet sich auch als
Marketinginstrument, denn Glasverpackungen können in vielen unterschiedlichen
Farben hergestellt und individuell geformt und veredelt werden. Somit bieten sie
die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Glas wird außerdem fast
ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, es lässt sich
wiederverwenden und zu 100 Prozent recyceln. Damit ist Glas nicht nur gut für
uns, sondern auch für die Umwelt.
Das Aktionsforum Glasverpackung
Das Aktionsforum Glasverpackung ist eine im Jahr 2000 gegründete Initiative der
Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Spitzenverbandes der deutschen
Glasindustrie, dem Bundesverband Glasindustrie e. V. Das Aktionsforum
Glasverpackung kommuniziert die vielen Alleinstellungsmerkmale und Vorteile der
Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit und ist
darüber hinaus erster Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen rund um den
Verpackungswerkstoff Glas. Zu den wichtigsten Informationsmedien zählen die
Website https://www.glasaktuell.de/ und der regelmäßig erscheinende Newsletter
GLASKLAR, den Interessierte über die Website kostenlos abonnieren können. Das
Aktionsforum Glasverpackungen ist außerdem auf LinkedIn
(http://www.linkedin.com/company/aktionsforum-glasverpackung/) aktiv - folgen
Sie uns gerne!
*Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des
YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung
wurden im Zeitraum 15. und 18.08.2025 insgesamt 2011 Personen befragt. Die
Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse
anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die
Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.
Pressekontakt:
Pressestelle Aktionsforum Glasverpackung
c/o zeron GmbH / Agentur für PR & Content
Erkrather Str. 234a
40233 Düsseldorf
Tel.: 0211/8892150-41
E-Mail: mailto:presse@glasaktuell.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/75276/6131679
OTS: Aktionsforum Glasverpackung
|