München (ots) - Schülerzeitungen sind mehr als ein Schulprojekt, sie sind ein
Ort für Kreativität und gleichzeitig ein Labor für Journalismus. Das Engagement
der Schülerinnen und Schüler sowie der betreuenden Lehrkräfte fördert die
Hanns-Seidel-Stiftung in diesem Jahr zum 14. Mal. Seit 2010 wird der Preis DIE
RAUTE in den Kategorien Einzelbeitrag, Informationsvielfalt sowie Gestaltung und
Kreativität verliehen. 14 Schulen vor Lörrach bis Passau und von Kempten bis
Würzburg wurden ausgezeichnet.
Schülerzeitungen bilden landauf landab die Identität der Schule, des Schullebens
und vor allem der Themen der Schüler ab. Sie wagen oftmals auch einen Blick nach
außen und thematisieren gesellschaftliche Trends einer jungen Zielgruppe bzw.
aus deren Blickwinkel.
Weit über 100 Einsendungen erreichten die Jury zum Ende des Schuljahres
2024/2025. Teams der prämierten Schülerzeitungen waren am 6. Oktober 2025 an den
Sitz der verleihenden Hanns-Seidel-Stiftung in München eingeladen, wo sie
Urkunden, Preisgeld (je 300 Euro) und die RAUTE im schicken, transparenten Acryl
entgegennehmen konnten.
Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, MdEP, in seiner Schulzeit selbst
Chefredakteur der Schülerzeitung, motivierte die Nachwuchszeitungsmacher für
ihre Tätigkeit: "Demokratie braucht Journalismus. Sie lebt von informierten
Bürgerinnen und Bürgern. Nur wenn wir Zugang zu verlässlichen Informationen
haben, können wir fundierte Entscheidungen treffen, unsere Stimme erheben und an
gesellschaftlichen Diskussionen teilnehmen. Der Journalismus ermöglicht uns
diesen Zugang - er informiert, kritisiert und hinterfragt!"
Der Journalismus müsse auch in Zukunft eine starke und glaubwürdige Stimme in
unserer Gesellschaft bleiben. Auch Teamgeist sei bei der Erstellung einer
Schülerzeitung gefragt.
Festrednerin war die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Kultus im
Bayerischen Landtag, Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL. Sie wandte sich an die
Preisträger mit den Worten, dass sie es im Team geschafft haben "eine
hervorragende Schülerzeitung zu erstellen" und damit "einen Beitrag zu einer
lebendigen und interessanten Schule, aber auch zur Meinungsvielfalt zu leisten".
In ihrer Rede richtete die Abgeordnete den Blick auch auf die Funktion der
freien Presse in einer Demokratie: "Gesellschaft, Politik und Medien müssen
darauf achten, dass Meinungsvielfalt und kritischer Journalismus als
Kernelemente unserer Demokratie erhalten bleiben!" Hierzu brauche es auch das
Engagement junger Menschen in den Medien.
Stiftungsvorsitzender Markus Ferber überreichte zusammen mit Festrednerin Dr.
Ute Eiling-Hütig den Gewinnerteams den Preis DIE RAUTE. Die Verleihung wurde
musikalisch umrahmt von der Bigband des Wittelsbacher-Gymnasiums München.
Preise erhielten in diesem Jahr nach Orten (alphabetisch):
(Ort / Schülerzeitung / Schule)
Augsburg - ABgeSchrieben - Agnes-Bernauer-Schule
Bad Neustadt - Konturen - Rhön- Gymnasium
Eltmann - Wallburg Express - Georg-Göpfert-Mittelschule
Freising - Camerjäger - Camerloher Gymnasium
Freising - Zoom - FOS BOS Freising
Fürstenfeldbruck - Cilly - Cäcilienschule
Kempten - Blackout - Maria-Ward-Schule
Lörrach - FrESh! - Freie Evangelische Schule
Neustadt a.d. Waldnaab - Lobko News - Lobkowitz Realschule
Nürnberg - Hummelnews - Mittelschule Hummelsteiner Weg
Passau - Kunterbunte Schatztruhe - Hans-Bayerlein-Schule
Pfaffendorf - Schülerzeitung Pfaffendorf - Dominikus-Savio-Schule
Schwandorf - W.I.R. - Weil International Rockt - Berufl. Schulzentrum
Oskar-von-Miller
Würzburg - eigenleben - Klara-Oppenheimer-Schule (FOS BOS)
Fotos aller 14 Preisträger zum Download unter https://www.hss.de oder durch
Anfrage an mailto:presse@hss.de
Die Preisträger 2025 nach Schularten mit Würdigung durch die Jury :
Mittelschule
Journalistischer Einzelbeitrag
Hummelnews - Mittelschule Hummelsteiner Weg
Ausgezeichnet wird das Thema "Rechtsextremismus"
- Die Redaktion hat keine Scheu vor politischen Themen und beleuchtet die
Problematik aus verschiedenen Perspektiven.
- Der Beitrag mit den Hintergrundinformationen und das Interview mit einer
Expertin tragen somit zur Meinungsbildung bei.
- Das Interview ist geprägt von einer guten Ansprechhaltung, es ist umfassend
und interessant.
Informationsvielfalt
Wallburg Express - Georg-Göpfert-Mittelschule, Eltmann
- Die Redaktion hat das Titelthema "Helden" sorgfältig und facettenreich
umgesetzt. Es gibt viele persönliche Eindrücke, die auch sehr berühren.
- Die umfassende Recherche-Arbeit beeindruckt - nicht nur innerhalb, sondern
auch außerhalb der Schulfamilie, in vielen Bereichen der Gesellschaft.
- Die Leserin und der Leser bekommen hier viel Abwechslung und bekommen eine
360° Perspektive des Themas.
Realschule
Journalistischer Einzelbeitrag
ABgeSchrieben - Agnes-Bernauer-Schule, Augsburg
Ausgezeichnet wird die Reportage " Agnes lebt Vielfalt" von Penny Klins
- Die Reportage handelt von zwei Mitschülerinnen aus Afghanistan und Pakistan
und vermittelt durch die persönlichen Schicksale emotionale Eindrücke.
- Der Artikel ist sprachlich und stilistisch sehr gut umgesetzt.
- Das schwierige Thema wurde zielgruppengerecht aufbereitet.
- In der Reportage wurde auch der Lokalbezug nicht vergessen und gezeigt, wie
Augsburg mit dem Thema Vielfalt umgeht.
Kreativität und Gestaltung
Blackout - Maria-Ward-Schule, Kempten
- Das Layout beeindruckt mit bewussten und sehr ästhetischem Einsatz von Farb-
und Weißraum.
- Die Zeitung besticht durch ein gutes Verhältnis zwischen Inhalt und Gestaltung
und ist geprägt von einer bemerkenswerten Bildsprache.
- Der Jury hat vor allem die Selbstinszenierung der Redaktion durch einen
externen Fotografen sehr gefallen: mutig, stark, echt!
Informationsvielfalt
Lobko News - Lobkowitz Realschule, Neustadt a.d. Waldnaab
Die Themenvielfalt erstreckt sich vom Erlebnisbericht bis hin zum journalistisch
anspruchsvollen Interview: Eine breit gefächerte Auswahl.
- Die Zeitung ist unterhaltsam und lehrreich zugleich und zielgruppengerecht
ausbalanciert.
- Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches und durchdachtes Magazin mit vielen
crossmedialen Elementen, wie z.B. QR-Code und eigen-produzierten Content.
- Es macht einfach Spaß die Zeitung zu lesen!
Gymnasium
Journalistischer Einzelbeitrag
Camerjäger - Camerloher Gymnasium, Freising
für den Artikel "Freising im Wandel: Ein Besuch in der Drogerie Nierle" von
Sarah Fieger.
- Generell wurde das Thema "Heimat" sehr vielfältig umgesetzt. Der Artikel
"Freising im Wandel" sticht besonders hervor.
- Er ist sprachlich stark und gut geschrieben.
- Hier wird Schulleben und Lokalbezug verknüpft, es wird zudem
generationsübergreifend gearbeitet.
- Durch die liebevollen Beobachtungen und Fotografien wird der Leser emotional
mitgenommen.
Kreativität und Gestaltung
FrESh! - Freie Evangelische Schule, Lörrach
- Der Name ist hier Programm: Das Layout wirkt neu und frisch.
- Es besticht durch ein modernes und aufgeräumtes Magazin-Layout, das mit viel
Liebe gemacht wurde.
- Die Zeitung ist geprägt von einem guten Verhältnis von Schrift und Bild.
- Das Layout passt sich den verschiedenen Themen an, ist übersichtlich und
professionell.
Informationsvielfalt
Konturen - Rhön- Gymnasium, Bad Neustadt
- Die Jury war sehr beeindruckt, wie vielfältig das Titelthema "Sprung"
umgesetzt wurde und mit welchem Tiefgang die verschiedenen Aspekte behandelt
wurden.
- Alle Themen wurden gut recherchiert und viele eigene Bilder verwendet.
- Die Redaktion hat sich nicht gescheut auch schwierige Themen anzusprechen,
dabei aber immer die Zielgruppe im Auge.
Förderschule
Journalistischer Einzelbeitrag
Cilly - Cäcilienschule Fürstenfeldbruck
für den Artikel über die "Verfassungsviertelstunde" von Maksim.
- Maksim hat Mut und Initiative gezeigt, als er die Kultusministerin Anna Stolz
angeschrieben hat.
- In seinem Schreiben hat Maksim immer die Schule und seine Mitschüler im Blick
und stellt wichtige Fragen.
- Zu den Briefen gibt es auch noch einen Artikel, der die
Verfassungsviertelstunde erklärt.
- Der Artikel wurde zielgruppengerecht und detailliert umgesetzt.
Kreativität und Gestaltung
Schülerzeitung Pfaffendorf - Dominikus-Savio-Schule, Pfaffendorf
- Die Zeitung beeindruckt durch ein ansprechendes und modernes Layout mit
Weißraum.
- Die Gestaltung ist übersichtlich und luftig und dadurch angenehm lesbar.
- Die Redaktion hat eine gute Mischung aus eigenen Fotos und Kunst, wodurch die
Zeitung charmant und authentisch wirkt.
Informationsvielfalt
Kunterbunte Schatztruhe - Hans-Bayerlein-Schule, Passau
- Die Zeitung beeindruckt durch die tolle Themenvielfalt zum Schwerpunkt Mode.
- Das Thema behandelt viele verschiedene Aspekte, wie z.B. Politik, Kunst,
Geschichte und Kultur.
- Die Redaktion zeigt die volle Bandbreite an journalistischen
Darstellungsformen. Der Leser findet Hintergrund-Artikel; Bilderstrecken und
Interviews.
Beruflichen Schulen mit FOS/BOS
Kreativität und Gestaltung
eigenleben - Klara-Oppenheimer-Schule, Würzburg
- Das Heft überzeugt durch ein starkes, modernes und mutiges Gestaltungskonzept.
- Der Jury fiel die sehr starke und gekonnte Bildsprache ins Auge.
- Durch das Umdrehen des Heftes findet der Leser ein weiteres. Durch das Layout
wird die Trennung gut sichtbar. Beide Hefte "vereinen" sich in der Mitte mit
der Vorstellung der Redaktion.
- Die Einteilung im Heft ist strukturiert und durchdacht, das Heft erscheint aus
einem Guss.
Informationsvielfalt
Zoom - FOS BOS Freising
- Die Redaktion deckt ein breites Themenspektrum ab: vom Gedicht bis zur
Theaterrezension bis zum politischen Essay.
- Die Artikel sind gut recherchiert und informativ.
- Es ist fast schon eine kleine Lokalzeitung, alle journalistischen
Darstellungsformen werden bedient.
Sonderpreis Online
W.I.R. - Weil International Rockt - Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller
Schwandorf I
- Die Redaktion hat auf eine gute Menüführung und Bedienbarkeit geachtet. Die
Online-Zeitung ist sehr benutzerfreundlich.
- Es wurde crossmedial gearbeitet, der Besucher kann sich über Texte, Bilder und
Videos umfassend informieren.
- Die Redaktion hat viele gesellschaftliche Themen aufgegriffen, blieb dabei
immer sehr authentisch.
- Bei diesem Projekt werden demokratische Werte erlebbar gemacht,
Medienkompetenz gestärkt und jungen Menschen eine Stimme gegeben.
Pressekontakt:
Hubertus Klingsbögl
Pressesprecher
mailto:presse@hss.de
T. 089 1258 262
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51081/6132294
OTS: Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
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