Köln (ots) - Ad Alliance und die OBI First Media Group, die Retail Media Tochter
von OBI, markieren eine neue Generation datengetriebener Markenkommunikation: Im
Rahmen ihrer Kooperation legen die Partner einen der ersten vollumfänglich
realisierten Data-Clean-Room-Use-Cases in der deutschen Medienlandschaft vor -
und setzen damit ein marktfähiges Modell für die datengetriebene Media-Zukunft
um. Der Case für GARDENA zeigt, wie Retailer- und Publisher-Daten
datenschutzkonform zusammengeführt und für wirkungsvolle Zielgruppenansprache
aktiviert werden können: skalierbar, rechtssicher und effizient.
So funktioniert's
Die Kooperation zwischen Ad Alliance und OBI demonstriert, wie Werbetreibende
ihr Customer-Relationship-Management (CRM)-Potenzial heben und mit
Publisher-Daten strategisch wirksam kombinieren.
Mit der OBI First Media Group bietet OBI seinen Partnern bereits seit 2018
erfolgreich Retail Media an. Die Kooperation mit der Ad Alliance ermöglicht nun
eine präzise Zielgruppenansprache in den Kanälen Connected TV (CTV), Video und
Display, auf Basis der hochwertigen CRM-Daten von OBI.
Hierbei spielt der Data Clean Room von Decentriq eine zentrale Rolle. Er
ermöglicht eine datensichere, verschlüsselte Verknüpfung von CRM- und
Retail-Media-Daten von OBI mit den Mediadaten der Ad Alliance. Mittels einer
Overlap-Analyse werden Überschneidungen der Partner-Datenräume identifiziert -
ohne dass eine Seite Einblick in die Rohdaten der anderen erhält. Daraus
entstehen neue, nutzbare Zielgruppensegmente, die direkt in die Mediaplanung
einfließen. Dies ermöglicht sowohl präzises Targeting als auch
datenschutzkonforme Erfolgsmessung im Kampagnenkontext - insbesondere in den
Segmenten Connected TV, In-Stream und Display.
Dieser Ansatz wurde konkret in einer Kampagne für den OBI Markenpartner GARDENA
umgesetzt: Der Schwerpunkt von GARDENA lag darauf, den neuen Mähroboter SILENO
free mit der Aktivierung "Gratis-Garage" gezielt in der Zielgruppe der
Gartenbesitzer und Mähroboter-Interessierte zu positionieren und gleichzeitig
einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. Genau diese Käufergruppe sollte
verstärkt auf dem Big Screen angesprochen werden - speziell über Connected TV.
Mithilfe der Overlap-Analyse wurden entsprechende Nutzercluster identifiziert,
die für die Kampagnenaussteuerung aktiviert wurden, und zwar datenschutzkonform,
präzise und mit klar messbarem Medieneffekt. Das Ergebnis: Die bereits stark
verankerte Marke GARDENA erzielte trotz hoher Ausgangswerte einen Uplift bei der
Werbeerinnerung (+8%) und bei der Kaufbereitschaft (+3%).
Strategischer Impuls für datenbasierte Markenführung
"Mit der Umsetzung eines vollständig datenschutzkonformen Clean-Room-Setups
können First-Party-Daten heute schon kollaborativ aktiviert werden. Gemeinsam
mit der OBI First Media Group setzen wir einen technologischen Standard, wie
sich Retail- und Publisher-Daten sicher und skalierbar kombinieren lassen - für
eine Zielgruppenaktivierung, die sowohl präzise als auch wirkungsorientiert
ist", erklärt Martin Hoberg , Chief Tech Officer, Ad Alliance.
Gezielte Zielgruppenansprache durch KI-gestütztes Lookalike Modeling
Der Case hat eine Signalwirkung, die weit über den Handel hinausgeht. Das
Beispiel der OBI Gartengeräte-Kampagne für den Markenpartner GARDENA zeigt, wie
es funktioniert: Ein Markenhersteller, dessen Produkte bei einem großen
Einzelhändler verkauft werden, kann dessen CRM-Daten nutzen, um seine
Marketingkampagne gezielt zu optimieren. Für Branchen wie FMCG, Automotive,
Energie oder Finance bietet das Setup einen übertragbaren Rahmen: Marken mit
starken CRM-Datenquellen können erstmals Publisher-Reichweiten gezielt und
kontextsensibel erschließen und daraus verwertbare Erkenntnisse für künftige
Kampagnen ableiten - inklusive Wirkungsmessung und der KI-gestützten
Modellierung von Zielgruppen auf Basis bestehender CRM-Daten (sogenannten
Lookalikes).
Vom erfolgreichen Use Case zum neuen Standard
Was als Proof of Concept begonnen hat, soll als skalierbares Modell in die
Full-Funnel-Kommunikation überführt werden. Die Ad Alliance plant bereits
weitere Partnerschaften, in denen Data Clean Rooms als feste Komponente
datengetriebener, kanalübergreifender Werbestrategien etabliert werden - von der
Zielgruppenbildung bis zur Attribution.
"Nur relevante Werbung ist gute Werbung. Die Möglichkeit, unsere
First-Party-Daten datensicher in einem wirkungsvollen Medienkontext zu bringen,
ist ein Gamechanger. Werbetreibende erreichen durch unsere Kooperation mit der
Ad Alliance ihre Zielgruppen noch effektiver und gezielter", erklärt Patricia
Grundmann , Vice President Media & Retail Media bei OBI und Geschäftsführerin
der OBI First Media Group.
Ad Alliance
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen
individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die
Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group
sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerks von RTL AdAlliance. Zusätzlich
vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact und der
FUNKE Mediengruppe als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst
rund 600 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio -
und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche
Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der
Markeninszenierungen - von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten
Werbeausspielung. https://www.ad-alliance.de/impressum sowie LinkedIN (https://e
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Neuigkeiten und Informationen im RTL Media Hub
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OTS: Ad Alliance
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