Berlin / New York City (ots) - Camunda (http://www.camunda.com/de) , das
führende Unternehmen im Bereich Enterprise Agentic Automation
(https://camunda.com/enterprise-agentic-automation/) , kündigt auf der
jährlichen CamundaCon (https://www.camundacon.com/) in New York City eine Reihe
neuer agentenbasierter Funktionen an. Das jüngste Release bringt vereinfachtes
Deployment, verbesserte Sicherheit und mehr Flexibilität, damit Unternehmen
KI-Agenten in geschäftskritischen Prozessen sicher entwerfen und orchestrieren
können.
"Die meisten agentenbasierten KI-Projekte bleiben im Pilotstadium stecken -
nicht, weil die Modelle es nicht könnten, sondern weil bislang eine Architektur
fehlt, die die nötigen Leitplanken bietet, um Agenten ohne Risiko in
geschäftskritischen Prozessen einzusetzen", sagt Daniel Meyer, CTO von Camunda.
"Agentenbasierte Orchestrierung ändert das: Sie gibt Unternehmen die Kontrolle
darüber, wie viel Autonomie ein Agent erhält - Kontrolle, wo sie nötig ist, und
Flexibilität, wo KI glänzt. Durch die Kombination deterministischer Abläufe mit
dynamischen Agenten entstehen Produktivitätsgewinne, die zuvor unerreichbar
waren."
Komplexe End-to-End-Prozesse erfordern häufig spezialisierte Agenten, die
zusammenarbeiten. Camundas neue Funktionen schaffen die Basis, vertrauenswürdige
Agenten in großem Maßstab mit einem agentenbasierten BPMN
(https://camunda.com/de/bpmn/) - (Business Process Model and Notation) Ansatz zu
orchestrieren:
- KI-Agenten-Connector: Ermöglicht Agenten, autonom in End-to-End-Prozessen zu
agieren und sich mit verschiedenen LLM-Anbietern wie Azure OpenAI oder AWS
Bedrock zu verbinden. So wählen Unternehmen für jeden Use Case das passende
Modell und optimieren Geschwindigkeit und Kosten. Sowohl bei Agenten mit Fokus
auf Einzelaufgaben als auch bei dynamischen Prozessagenten bleiben
Transparenz, Compliance und Anpassungsfähigkeit gesichert.
- Model Context Protocol (MCP)-Connector : Mit Unterstützung für Multi-Agent
Communication Protocols können Agenten und Prozesse Unternehmenssysteme
automatisch erkennen und mit vollständigem Kontext aufrufen. Das ermöglicht
fortgeschrittene Koordinationsmuster - bei gleichzeitiger Einhaltung der
Governance- und Transparenzanforderungen großer Unternehmen.
Für agentenbasierte Automatisierung in dieser Tiefe brauchen Agenten die
Fähigkeit, zu lernen, sich zu erinnern und sich anzupassen. Mit Camunda werden
Agenten-Interaktionen aus isolierten Aufgaben zu kontinuierlichen,
kontextbewussten Prozessen, die echten Business-Mehrwert liefern:
- Modulares Kurzzeitgedächtnis für KI-Agenten : Stellt den Gesprächskontext
bereit, damit Agenten Rückfragen und Feedback-Schleifen ohne Einbußen bei der
Prozessperformance verarbeiten können.
- Langzeitgedächtnis für KI-Agenten-Connector : Stattet Agenten mit RAG-
(retrieval-augmented-generation)Fähigkeiten aus, um vergangene Gespräche,
Domänenwissen oder Kundendaten abzurufen - für kontextreiches Reasoning und
höhere Entscheidungsqualität.
- Copilot mit FEEL-Fähigkeiten : Generiert, validiert und erklärt FEEL-
(Friendly Enough Expression Language) Ausdrücke aus natürlicher Sprache im
Camunda Web Modeler. So lassen sich Agenten-Outputs nahtlos, auditierbar und
ausführbar in Geschäftsregeln integrieren.
"Die bewährte Stärke von Camunda in der Orchestrierung hat es uns ermöglicht,
ein fortschrittliches System für das Management von Medikamentenbestellungen
aufzubauen, das im großen Maßstab konsistente und zugleich persönliche,
empathische Kundenerlebnisse liefert", sagt George Kutnerian, Mitgründer,
President & CEO von Wellpointe Inc., einem US-Anbieter von Gesundheitsleistungen
und betreutem Wohnen im Boutique-Stil zu erschwinglichen Preisen. "Eben diese
Orchestrierungsstärke - jetzt kombiniert mit agentenbasierten Fähigkeiten
innerhalb der von uns geforderten Governance - begeistert uns, weil wir damit
bei der Entwicklung transformativer Versorgungsmodelle noch mehr Effizienz und
Innovation erschließen können."
Das neue Release unterstützt zudem ein optimiertes Deployment mit einem
Orchestration Cluster, der Zeebe, Operate, Tasklist und Identity in einer
einzigen Anwendung bündelt. Das vereinfacht Konfiguration, Betrieb und
Monitoring, erlaubt Skalierung in jede Richtung und gewährleistet
Hochverfügbarkeit sowie Notfallwiederherstellung. Zusätzlich werden Sicherheit
und Governance durch einen neuen Identity Service gestärkt, der
Enterprise-taugliche Authentifizierung und Fine-Grained Authorization in
Self-Managed- und SaaS-Umgebungen bereitstellt.
"Es braucht eine ganzheitliche Plattform, um agentenbasierte Orchestrierung
unternehmensweit einzuführen. Mit unserem neuesten Release verbinden wir
dynamisches Reasoning mit deterministischen Leitplanken - so können
Organisationen KI-Agenten mit Vertrauen und Autonomie entwerfen", ergänzt Daniel
Meyer. "Auf dieser Basis wird die Vision des autonomen Unternehmens, in dem
Menschen und KI-Agenten zusammenarbeiten, greifbare Realität."
Weitere Informationen:
- Details zu diesen und weiteren Neuerungen finden Sie im begleitenden
Blogbeitrag (https://camunda.com/blog/2025/10/enterprise-grade-agentic-automat
ion-is-here/) .
- Mehr über Enterprise Agentic Automation lesen Sie hier
(https://camunda.com/enterprise-agentic-automation/) .
- Live erleben: am 22. Oktober um 17:00 Uhr MESZ stellt das Produktteam im
Webinar Camunda 8.8: Enterprise-Grade Agentic Automation Is Here
(https://page.camunda.com/8.8-release-webinar) die neuen Funktionen vor.
Über Camunda
Camunda ist führend im Bereich der agentenbasierten Automatisierung in großen
Unternehmen. Die Plattform orchestriert komplexe Geschäftsprozesse,
einschließlich wichtiger Wissensarbeit, über Agenten, Mitarbeitende und Systeme
hinweg. Mit Camunda lassen sich produktionsreife Agenten für geschäftskritische
Prozesse entwickeln - auf höchstem Niveau und mit integrierter Governance. Mehr
als 700 Unternehmen wie Atlassian, ING und Vodafone vertrauen auf Camunda, um
die Time-to-Value von Monaten auf Tage zu verkürzen, die betriebliche Effizienz
zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sind Sie bereit, ein
KI-orientiertes Unternehmen zu werden? Mehr unter http://camunda.de/ .
Pressekontakt:
Hakob Aridzanjan
mailto:camunda@piabo.net
Tel. +49 162 613 2940
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/108408/6133911
OTS: Camunda
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