Köln (ots) - Zum zweiten Mal haben die Ad Alliance und BRIGITTE im feierlichen
Ambiente der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin den BRIGITTE Award verliehen. Zu
der glamourösen Veranstaltung, moderiert von Aminata Belli, kamen rund 180
geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Showbusiness zusammen. Der BRIGITTE
Award wurde in fünf Kategorien an Frauen verliehen, die besonders durch ihr
Engagement, ihre Haltung und ihre Persönlichkeit beeindrucken. Zudem gab es
einen Ehrenpreis.
Prominente Gäste der Veranstaltung waren unter anderem Julija Nawalnaja, Pinar
Atalay, Nazan Eckes, Florence Kasumba, Milka Loff Fernandes, Doris Dörrie,
Isabel Varell, Franca Lehfeldt, Anastasia Barner, Julian Daynov, Katja Kipping,
Petra van Bremen, Nadine Krüger, Anna von Bötticher, Alexandra von Rehlingen,
Julianna Townsend, Phenix und Aline von Drateln. Zur Jury zählen inspirierende
Frauen wie Janina Kugel, Verena Bentele, Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Ingrid
Heisserer, Natalya Nepomnyashcha, Susanna Riethmüller, Jeannette Gusko, Gilda
Sahebi, Ildikó von Kürthy und Mirijam Trunk.
Mit einem Ehrenpreis bedacht wurde Julija Nawalnaja . Die Witwe des im Februar
2024 im russischen Straflager verstorbenen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny
wurde für ihren Mut und ihr politisches Engagement ausgezeichnet. Seit dem Tod
ihres Mannes setzt sie dessen Arbeit im Exil fort. Heute gilt sie als das
bekannteste Gesicht der russischen Exilopposition. Überreicht wurde der
Ehrenpreis von der Moderatorin und Journalistin Pinar Atalay.
Susanna Riethmüller, Chefredakteurin BRIGITTE: "Der Award bewegt nicht nur
Herzen, er bewegt Veränderungen in der Gesellschaft. Ich danke dem wunderbaren
BRIGITTE-Team und allen Beteiligten, die diesen Abend zu diesem emotionalen
Ereignis gemacht haben. Und ich danke vor allem den Preisträgerinnen. Ihr habt
uns alle inspiriert."
Auf https://www.brigitte.de/ erscheint heute (10.10.25) ein ausführliches
Interview mit Julija Nawalnaja, in dem sie über die Trauer um ihren Mann, ihre
Ziele als Oppositionspolitikerin und den Umgang des Westens mit Wladimir Putin
spricht (brigitte.de/nawalnaja). Ihre wichtigste Botschaft: "Habt keine Angst
vor ihm. Ich habe auch keine."
Zudem gibt es heute Abend im RTL Nachtjournal Spezial um 00:35 Uhr ein Interview
von Pinar Atalay mit Julija Nawalnaja.
Weitere Preisträgerinnen des BRIGITTE Awards im Überblick
Kategorie "Moving Culture": Joana Mallwitz, Chefdirigentin
In Führungspositionen von Orchestern sind Frauen bis heute selten vertreten.
Schafft es eine nach oben, macht das Tausenden Mut. Bestes Beispiel: Joana
Mallwitz. Mit 27 Jahren wird sie jüngste Generalmusikdirektorin Europas, mit 33
Jahren Dirigentin des Jahres (laut Fachzeitschrift Opernwelt). Seit 2023 ist sie
Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Berliner Konzerthausorchesters -
und damit die erste und bisher einzige Frau, die in der Hauptstadt einem
Symphonie- und Opernorchester dieser Größe vorsteht.
Kategorie "Female Health": Ute Seeland, Professorin für geschlechtersensible
Medizin
Der sogenannte "kleine Unterschied" spielte in der Medizin lange keine Rolle.
Bis heute dient oft allein der männliche Körper als Blaupause für Forschung,
Therapien und Dosierungen. So bleibt die Gesundheitsversorgung für Frauen
zweitklassig. Ute Seeland will das ändern: Seit 2024 hat sie in Magdeburg die
erste Vollzeit-Professur für Gendersensible Medizin an einer deutschen
Hochschule inne. Daneben leitet sie die Hochschulambulanz mit diesem Schwerpunkt
und engagiert sich auf allen Ebenen für Geschlechtergerechtigkeit - in der
Versorgung ebenso wie in der Ausbildung von Ärzt:innen. So hat sie unter anderem
an einer Leitlinie mitgearbeitet, die die Behandlung von Schwangeren mit
Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert.
Kategorie "Macherin": Natalie Dedreux, Influencerin
Sie wohnt lieber in einer WG als bei ihren Eltern, denn dort kann sie selbst
mehr bestimmen. Ihr Traumberuf ist Journalistin - sie hat sogar schon mit Angela
Merkel gesprochen. Auf Instagram folgen ihr mehr als 16.000 Menschen, und sie
hat ein Buch veröffentlicht: "Mein Leben ist doch cool!" Ach ja: Natalie Dedreux
besitzt ein Chromosom mehr als andere - das nennt sich Down-Syndrom. Als
"Incluencerin" kämpft sie seit vielen Jahren für mehr Teilhabe und gegen
Diskriminierung - aus jeder Richtung.
Kategorie "Future Economy": Anne Brorhilker, Juristin und "Mrs. Cum-Ex"
Oberstaatsanwältin in Köln, Beamtin mit Top-Besoldungsstufe - Anne Brorhilker
stand ganz oben auf der Karriereleiter. Doch etwas Entscheidendes fehlte ihr:
Gerechtigkeit. Elf Jahre war sie Chefermittlerin beim Cum-Ex-Steuerbetrug und
erlebte, dass sich die dicksten Fische am geschicktesten entzogen. 2024
wechselte sie die Seiten und wurde Teil der "Bürgerbewegung Finanzwende", einer
NGO mit großen Zielen: Das Finanzsystem soll fairer, stabiler und
umweltfreundlicher werden. Als Co-Geschäftsführerin stellt sie ihre Expertise
seither in den Dienst der Allgemeinheit - und stellt Politik wie Finanzlobby
unbequeme Fragen.
Kategorie "Shero": Eileen Rogge-Khallouqi, Initiatorin der "Running Moms"
Bis vor sieben Jahren hasste Eileen Rogge-Khallouqi Sport: zu anstrengend, zu
frustrierend. Denn wirklich weit kam sie als starke Raucherin nie. Erst als ihre
Mutter der Gesundheit wegen überlegte, mit dem Rauchen aufzuhören, gab sich die
Krankenschwester aus Hamm einen Ruck - und hörte selbst komplett auf. Kurz
darauf begann sie im Rahmen einer Instagram-Challenge mit regelmäßigem
Lauftraining - und gründete eine eigene Online-Lauf-Community, die schnell
wuchs: auf aktuell rund 4.000 Follower:innen und mehr als 540 registrierte
Mitglieder aus ganz Deutschland, die meisten davon Mütter. Sie ermutigen Frauen
jeden Alters zu Sport ohne Leistungsdruck und haben bei bundesweiten
Spendenläufen bereits rund 40.000 Euro für Hospize und Kinderhilfsorganisationen
gesammelt.
Sponsoren
Always Discreet (Procter & Gamble), Lancôme, Melitta, Ernsting's Family, Paul
Mitchell, Monopole Heidsieck & Co., Luisa Cerano, Titanic Hotels
Ad Alliance
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen
individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die
Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group
sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerks von RTL AdAlliance. Zusätzlich
vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact und der
FUNKE Mediengruppe als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst
rund 600 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio -
und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche
Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der
Markeninszenierungen - von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten
Werbeausspielung. https://www.ad-alliance.de/
BRIGITTE
BRIGITTE ist Deutschlands führende crossmediale Frauenmarke und weiß, was Frauen
bewegt, kennt all ihre Facetten. Dabei stellt die Marke das Empowerment von
Frauen seit 70 Jahren in den Mittelpunkt und bietet Themen, die Frauen betreffen
und bewegen. BRIGITTE schafft Vertrauen und hält crossmedial die perfekte
Mischung bei der Auswahl der Themen bereit und bietet die Vielfalt, die Frauen
interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise, Job, Finanzen und Gesundheit - mit
erstklassigem Service und stets auf Augenhöhe mit der Leserin und Userin.
https://www.brigitte.de/
Neuigkeiten und Informationen im RTL Media Hub
Im Media Hub unter https://media.rtl.com/ finden Journalist:innen alle
Neuigkeiten und Informationen von RTL Deutschland und der RTL Group. Abonnieren
Sie einfach nach der Registrierung auf Ihrer Profilseite die Marken und
Interessen, zu denen Sie Pressemitteilungen und Highlight-Newsletter erhalten
möchten. Außerdem finden Sie hier u.a. exklusive Preview-Videos,
Bildproduktionen der Formate sowie O-Töne von Verantwortlichen und
Protagonist:innen.
Pressekontakt:
Alisa Mairin Berberich | Managerin Unternehmenskommunikation | T: +49 221
456-74107 | AlisaMairin.Berberich@rtl.de
Kerstin Jaumann | SVP Unternehmenskommunikation | T: +49 221 456-74206 |
kerstin.jaumann@rtl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129273/6134929
OTS: Ad Alliance
|