Berlin (ots) - Computer- und Videospiele sind grandiose Unterhaltung und
verbinden Milliarden Menschen rund um den Globus. Dadurch helfen sie, das
Wohlbefinden zu steigern und herausfordernde Zeiten mental besser zu bewältigen.
So bestätigen rund 7 von 10 Gamerinnen und Gamern in Deutschland (67 Prozent),
dass Gaming ihnen einen gesunden Ausgleich zu den Herausforderungen im Alltag
bietet. Zudem gehört der Abbau von Stress für mehr als die Hälfte (55 Prozent)
der Spielenden zu den wichtigsten Gründen, warum sie Games spielt. Das geht aus
der internationalen Studie "Power of Play" hervor, deren zweite Ausgabe
anlässlich des World Mental Health Day heute von der Entertainment Software
Association ESA (USA) in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen
Brancheverbänden veröffentlicht wurde wie Video Games Europe, bei dem auch game
- Verband der deutschen Games-Branche Mitglied ist. Im Rahmen der
repräsentativen Studie wurden insgesamt mehr als 24.000 Gamerinnen und Gamer aus
21 Ländern, darunter 1.012 Spielende aus Deutschland, befragt.
"Mit anderen in Kontakt bleiben und gemeinsam Erlebnisse schaffen, neue Welten
erkunden oder sich auf spannende Abenteuer begeben: Games unterhalten wie kein
anderes Medium. Das macht sie für viele Menschen eine wichtige Quelle für
Entspannung und mentale Stärke. Sie geben zugleich ein Gefühl der Zugehörigkeit,
können soziale Verbindungen stärken und gegen Einsamkeit helfen. Damit können
Computer- und Videospiele gerade in herausfordernden Zeiten einen wichtigen
Beitrag leisten, unser Wohlbefinden effektiv zu steigern", sagt Felix Falk,
Geschäftsführer des game - Verband der deutschen Games-Branche.
Games helfen durch schwierige Zeiten und gegen Einsamkeit
Die Mehrheit der Spielerinnen und Spieler in Deutschland spürt beim Gaming
zahlreiche positive Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden. 68 Prozent sagen etwa,
dass sie sich durch das Spielen von Computer- und Videospielen weniger gestresst
fühlen. Jede beziehungsweise jeder Zweite (51 Prozent) fühlt sich durch die
besondere Kraft von Games, Menschen zu verbinden, zudem weniger isoliert und
einsam. Außerdem bestätigt die Hälfte der Spielenden (52 Prozent) aus eigener
Erfahrung, dass Gaming hilft, schwierige Zeiten zu überstehen. Bei rund 6 von 10
(57 Prozent) löst das Spielen gleich Glücksgefühle aus.
Internationale "Power of Play" Studie hebt positive Wirkung von Computer- und
Videospielen hervor
Die internationale Studie "Power of Play" zeigt im Rahmen einer repräsentativen
Umfrage unter Spielenden weltweit die positiven Effekte von Computer- und
Videospielen: von der Förderung der mentalen Gesundheit über den sozialen Aspekt
von Games als Medium, das Menschen miteinander verbindet, bis hin zum Ausbau von
Fähigkeiten wie Kreativität oder kritischem Denken. Die Studie wurde zum ersten
Mal im Jahr 2023 durchgeführt.
Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden: Internationale Studie
"Power of Play 2025" zu positiven Auswirkungen von Games auf Mental Health
(https://www.game.de/publikationen/power-of-play-2025/)
Informationen über die Umfragedaten
Die internationale Umfrage wurde von AudienceNet im Auftrag der Entertainment
Software Association (ESA) in Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden AEVI,
Dataspelsbranschen, ESAC, game, IIDEA, IGEA, KGames, SNJV, Ukie, Video Games
Europe und Video Games Poland 2025 durchgeführt. An der repräsentativen Umfrage
nahmen insgesamt 24.216 Spielerinnen und Spieler ab 16 Jahre teil, die
mindestens eine Stunde in der Woche spielen, in 21 Ländern (Australien,
Brasilien, Kanada, China, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien,
Japan, Mexiko, Nigeria, Polen, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, Spanien,
Schweden, die Vereinigten Arabischen Emirate, das Vereinigte Königreich und die
Vereinigten Staaten). In Deutschland nahmen 1.012 Befragte an der Umfrage teil.
game - Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das
gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu
E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als
Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer-
und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale
Spielekultur, der esports player foundation, der game events und der
Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als
zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir
alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz.
Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit
Games das Leben aller Menschen.
Pressekontakt:
Velyana Richter
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Friedrichstraße 165
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-12
E-Mail: mailto:velyana.richter@game.de
http://www.game.de
Instagram: game_verband
LinkedIn: game-verband
Bluesky: gameverband.bsky.social
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/64382/6134968
OTS: game - Verband der deutschen Games-Branche
|