Zürich (ots) - localsearch erklärt in der Themenserie "Digitales 1x1 für KMU",
worin sich B2B- und B2C-Marketing unterscheiden und wie KMU passende Strategien
entwickeln.
B2B- und B2C-Marketing prägen die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kundschaft
erreichen und Geschäftsbeziehungen gestalten. Beide Ansätze folgen nicht nur
eigenen Regeln, Zielsetzungen und Kommunikationswegen. Sie erfordern auch eine
klare Differenzierung in der Marketingstrategie.
Was ist B2B- und B2C-Marketing?
B2B-Marketing (Business-to-Business) richtet sich an Unternehmen. Ziel ist der
Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an Fachleute, Einkäufer oder
Entscheider. Im Mittelpunkt stehen langfristige Geschäftsbeziehungen, Vertrauen
und grössere Auftragsvolumen. B2C-Marketing (Business-to-Consumer) fokussiert
dagegen auf Privatpersonen. Die Ansprache ist breiter und emotionaler, oft mit
dem Ziel eines schnellen Kaufs oder Impulsentscheids.
Die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Marketing zeigen sich unter anderem in
- Kaufmotivation : rational und nutzenorientiert (B2B) vs. emotional, preis-
oder trendgetrieben (B2C)
- Entscheider : mehrere Personen und Abteilungen vs. Einzelpersonen oder
Haushalte
- Kaufdauer : lang und oft vertraglich gebunden vs. kurz bis mittelfristig
- Inhalte : fachlich, detailliert, z.B. mit Fallstudien und
Gewinn-Kosten-Rechnungen vs. kurz, visuell und emotional, z.B. Produktvideos
- Kanäle : LinkedIn, E-Mail, Webinare und Fachmessen vs. Social Media,
Influencer, Meta Ads oder Google Shopping
Strategien für KMU und digitale Lösungen von localsearch
"Mit klar definierten Zielgruppen, abgestimmten Inhalten und messbaren
Kennzahlen sowohl im B2B- als auch im B2C-Marketing können KMU erfolgreich
agieren", sagt das Team von https://www.localsearch.ch/ .
Der etablierte Partner für alle digitalen Anliegen der Schweizer KMU unterstützt
bei der Umsetzung mit seinen unterschiedlichen Online-Lösungen. So bündelt
digtialONE Website, Bewertungen und Social Media zentral an einem Ort
(https://www.localsearch.ch/de/unsere-kmu-loesungen/digitalone/) . advertiseONE
(https://www.localsearch.ch/de/unsere-kmu-loesungen/advertiseone/) ermöglicht
gezielte Werbekampagnen über Google, Bing, Copilot, Facebook, Instagram und die
grössten Schweizer Marktplätze, darunter local.ch und search.ch. MyCOCKPIT
vereinfacht Termin- und Kundenmanagement
(https://www.localsearch.ch/de/unsere-kmu-loesungen/mycockpit/) und macht
Websites zu aktiven Vertriebskanälen.
Über localsearch
https://www.localsearch.ch/ (Swisscom Directories AG) ist ein Schweizer
Unternehmen, das KMU beim digitalen Marketing unterstützt. Es bietet
Buchungsplattformen ( https://www.local.ch/ , https://search.ch/ ,
https://www.renovero.ch/de/ ), Beratung und innovative Lösungen, um Unternehmen
auf dem digitalen Markplatz professionell zu präsentieren und Kunden zu
gewinnen.
Pressekontakt:
localsearch (Swisscom Directories AG)
Stefan Wyss, Head of Communications
T +41 58 262 76 82
mailto:stefan.wyss@localsearch.ch
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/125003/6136243
OTS: localsearch
|