Stuttgart (ots) - 75 Jahre SWR bei den Donaueschinger Musiktagen / "Voices
Unbound": 23 Ur- und Erstaufführungen feiern vom 16. bis 19. Oktober die
Vielstimmigkeit in der zeitgenössischen Musik / live und zeitversetzt in SWR
Kultur / Orchesterkonzerte live im Videostream auf SWRKultur.de
Die Donaueschinger Musiktage 2025 starten diesen Freitag mit einem Festakt
anlässlich des Einstiegs des SWR bei den Donaueschinger Musiktagen als
Co-Veranstalter vor 75 Jahren. Durch seine Klangkörper verwandelte er das
Festival zum Laboratorium neuester Orchester- und Chormusik. Mit einer Festrede
von Eleonore Büning und Grußworten der Partner und Förderer sowie musikalischen
Beiträgen von Jermolaj Albiker, Konzertmeister des SWR Symphonieorchesters, und
der Turntable-Künstlerin Mariam Rezaei wird dieses Jubiläum gefeiert (Fr.,
17.10., 17 Uhr).
Im anschließenden Eröffnungskonzert mit dem SWR Symphonieorchester unter der
Leitung von François-Xavier Roth lässt Philippe Leroux in seinem stark
autobiographischen Werk die Topographie von Paris durch die räumliche Elektronik
des IRCAM sinnlich erfahrbar werden. Imsu Choi, deren Komponieren Klangfarben
fokussiert, schöpft aus der großen Palette des Orchesters. Turgut Erçetin greift
im ersten für den Klarinettisten Carl Rosman geschriebenen Konzert akustisch auf
Modelle anatolischer Architektur aus dem 12. Jahrhundert zurück. Und schließlich
erweist Mark Andre dem Jubilar Pierre Boulez zum 100. Geburtstag seine Reverenz
(Fr., 17.10., 20 Uhr).
Den Abend beschließt Mariam Rezaei vor der eindrucksvollen Kulisse des Schlosses
des Fürsten zu Fürstenberg. Zum 75. SWR-Jubiläum in Donaueschingen schöpft sie
aus dem umfangreichen SWR-Archiv von Aufnahmen der Musiktage in ihrer neu
komponierten Performance für vier Turntables (Fr., 17.10., 23 Uhr).
Eröffnung der Klanginstallationen bereits am Vorabend
Schon am Donnerstag (16.10.) beginnt das lange Festivalwochenende mit der
Eröffnung von vier Klanginstallationen: Nika Schmitt bespielt die lange
Raumflucht im Obergeschoss der fürstlichen Orangerie mit einer
elektromechanischen Kettenreaktion. In der Alten Molkerei komponiert Félix Blume
aus dem Rhythmus von Donaueschingens Fußgänger:innen eine Polyphonie. In seiner
zweiten Installation im Fischhaus erzählen Menschen aus Brasilien von ihren
Sehnsüchten und den kollektiven Träumen São Paulos. Im Museum Art.Plus schöpfen
Ewa Jacobsson und Hilde Marie Holsen in ihrer gemeinsam entwickelten
Installation aus Jacobssons "Wissensarchiv".
23 Ur- und Erstaufführungen unter dem Titel "Voices Unbound"
Bei den Donaueschinger Musiktagen 2025 erklingen unter dem programmatischen
Titel "Voices Unbound" insgesamt 23 Ur- und Erstaufführungen in 14 Konzerten,
Performances und Installationen. Dabei stellt das Festival Komponist:innen ins
Zentrum, die ihre Stimme erheben - im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. "Wir
feiern die Vielstimmigkeit der Künstler:innen umso entschiedener, als aktuelle
politische Entwicklungen künstlerischen Ausdruck vielerorts bedrohen. 2025
bietet sich für die Künste weltweit ein schwieriges Bild. Trotz der bisher
privilegierten Situation gilt dies angesichts oft radikal gekürzter Mittel und
wachsenden Kulturkampfs in gewissem Maße auch in Deutschland", wie Lydia
Rilling, Künstlerische Leiterin der Donaueschinger Musiktage, feststellt.
Im weiteren Verlauf des Wochenendes gibt die Bratschistin Tabea Zimmermann ihr
Debüt bei den Musiktagen und führt gemeinsam mit dem Vokalensemble EXAUDI ein
konzertfüllendes Werk von Georges Aperghis auf. Das Klangforum Wien ist unter
Vimbayi Kaziboni und Xizi Wang in verschiedenen Konstellationen gleich dreimal
zu erleben. Der New Yorker Komponist Tristan Perich schlägt mit dem
französischen Ensemble HANATSUmiroir mit der Mundharmonika einen Bogen von
Trossingen über die USA zurück nach Donaueschingen. Die slowenische Pianistin
Kaja Draksler präsentiert sich sowohl mit ihrem Oktett als auch im Duo Czajka &
Puchacz mit dem polnischen Schlagzeuger Szymon Gasiorek. Erstmals in
Donaueschingen ist Sarah Hennies mit ihrem Werk für Violine und Klavier für
Sarah Saviet und Joseph Houston. Das SWR Symphonieorchester steht zu dessen
75-jährigen Jubiläum bei den Musiktagen im Zentrum des Abschlusskonzerts und
zwar gemeinsam mit dem SWR Experimentalstudio und unter der Leitung von Elena
Schwarz, die damit ihr Debüt am Pult des SWR Symphonieorchesters gibt. Mirela
Ivicevic erhebt ihre Stimme, um vor ihrem eigenen multiethnischen Hintergrund zu
feiern, wie multiple Identitäten organisch in einer einzigen Person verwoben
sein können und sich klarer Zuordnung widersetzen. Naomi Pinnock beschäftigt
sich auf ihrer Suche nach einer abstrakten, gestischen Landschaft mit der
Taktilität und Materialität des Schreibens und Zeichnens von Hand. Hanna Hartman
entwickelt mit experimentellen Methoden eine "instrumentale Elektronik". Laure
M. Hiendl wendet digitale Methoden auf das Orchester an und sampelt
spätromantische Musik, um eine statisch-räumliche Komposition zu erschaffen.
SWR Kultur sendet im 5.1 Surround-Sound, Live-Videostreams auf SWRKultur.de
Die Donaueschinger Musiktage bestimmen am Festivalwochenende das Programm von
SWR Kultur. Allein vier Veranstaltungen und Konzerte werden live übertragen,
darunter die beiden Konzerte mit dem SWR Symphonieorchester am 17. und 19.
Oktober, das Konzert mit der Bratschistin Tabea Zimmermann und dem Vokalensemble
EXAUDI am 18. Oktober sowie das Konzert mit dem Klangforum Wien am 19. Oktober.
16 Uraufführungen werden vom 17. bis 19. Oktober live oder zeitversetzt im Radio
(über Astra im 5.1 Surround-Sound) und in der SWR Kultur App zu hören sein. Alle
weiteren Konzerte werden von SWR Kultur zu einem späteren Zeitpunkt gesendet und
sind - wie auch die Live-Übertragungen - nach der Ausstrahlung in der SWR Kultur
App und auf SWRKultur.de verfügbar. Die beiden Konzerte des SWR
Symphonieorchesters zu Beginn und zum Abschluss der diesjährigen Donaueschinger
Musiktage werden außerdem als weltweiter Live-Videostream auf SWRKultur.de zu
sehen sein.
Programm, Kartenverkauf und Künstlerplakat von Tacita Dean
Das detaillierte Programm der Donaueschinger Musiktage ist auf
SWR.de/donaueschingen zu finden. Hier steht auch die Programmbroschüre zum
Download bereit. Der Kartenvorverkauf läuft über littleticket.shop, die
Tickethotline 0221 91409830 und die Tourist-Information vor Ort in
Donaueschingen. Dort kann auch das von Tacita Dean gestaltete Künstlerplakat
erworben werden, das ab Festivalbeginn auch in einer limitierten signierten
Auflage verfügbar ist.
Die Konzerte und Veranstaltungen der Donaueschinger Musiktage 2025 sind nahezu
ausverkauft. Es sind nur noch Restkarten verfügbar.
Vorzugspreis für Bewohner:innen des Schwarzwald-Baar-Kreises
Auch dieses Jahr erhalten alle Bewohner:innen des Schwarzwald-Baar-Kreises für
alle Veranstaltungen Karten zum Vorzugspreis von 12 EUR. Die Karten können unter
Vorlage eines entsprechenden Nachweises ausschließlich in der
Tourist-Information der Stadt Donaueschingen sowie an der Tageskasse erworben
werden.
Veranstalter der Donaueschinger Musiktage ist die Gesellschaft der Musikfreunde
in Zusammenarbeit mit der Stadt Donaueschingen, dem Südwestrundfunk und dem SWR
Experimentalstudio.
Gefördert als Kultureller Leuchtturm durch die Kulturstiftung des Bundes. Diese
wird gefördert von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Weitere Förderer sind das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Baden-Württemberg und die Ernst von Siemens Musikstiftung.
Pressekontakt:
Matthias Claudi, Tel. 0711 929 12219, matthias.claudi@SWR.de
Bildkommunikation: Tel. 07221 929 26868, foto@SWR.de, ARD-foto.de
Interviewanfragen, Pressematerial: Stefan Stahnke, Tel. 030 3478 1984,
st@worteuebermusik.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7169/6136475
OTS: SWR - Südwestrundfunk
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