Köln/Osaka (ots) -
- Deutscher Pavillon "Wa! Germany" schließt nach 184 Tagen mit mehr als drei
Millionen Besucherinnen und Besuchern
- Koelnmesse zieht als für den Betrieb verantwortliche Organisatorin eine rundum
positive Bilanz
Nach 184 Tagen hat der Deutsche Pavillon "Wa! Germany" auf der Expo 2025 im
japanischen Osaka seine Tore geschlossen: Mehr als drei Millionen Menschen aus
aller Welt haben den preisgekrönten Pavillon in dieser Zeit besucht Die
Koelnmesse GmbH, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und
Energie (BMWE) für die Organisation und den Betrieb des Deutschen Pavillons
verantwortlich war, zieht eine rundum positive Bilanz.
"Der Deutsche Pavillon hat eindrucksvoll gezeigt, dass internationale
Großprojekte made in Germany weltweit begeistern", erklärt Gerald Böse, CEO der
Koelnmesse GmbH. "Mehrere Auszeichnungen sind zudem eine besondere Anerkennung
für das Konzept, die exzellente Teamarbeit aller Beteiligten - und ein Beweis
dafür, dass die Koelnmesse im internationalen Wettbewerb Maßstäbe setzt."
Leuchtturmprojekt für zirkuläre Innovation
Unter dem Leitmotiv "Gemeinsam eine zirkuläre Welt gestalten" verband der
Deutsche Pavillon Architektur, Technologie und Emotion zu einem immersiven
Erlebnis. Die Besuchenden erlebten anschaulich, wie Ansätze der
Kreislaufwirtschaft, urbane Landwirtschaft, Wasserstofftechnologien und
nachhaltiges Design den Weg in eine verantwortungsvolle Zukunft weisen können.
"Unser Ziel war es, Deutschland als Land der Innovationen und als Impulsgeber
für eine zirkuläre Zukunft zu präsentieren", erklärt Generalkommissar Patrick
Specht vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. "Dass wir über drei
Millionen Gäste mit unserem Pavillon begeistern konnten und darüber hinaus mit
dem Sustainability Award sowie dem Silber-Award für Themenentwicklung
ausgezeichnet wurden, ist ein großartiger Erfolg. Es zeigt, wie stark unser
Konzept die Menschen berührt hat."
Konzept und Umsetzung überzeugten
Mehr als 90 Prozent der Gäste im Deutschen Pavillon gaben in Befragungen an,
ihre Erwartungen seien übertroffen worden. Viele bezeichneten den deutschen
Beitrag als einen der besten der Expo. Besonders beliebt war das
Pavillon-Maskottchen Circular, das von den Expo-Besuchenden zum beliebtesten
Maskottchen der gesamten Weltausstellung gewählt wurde.
Große Anerkennung für den Deutschen Pavillon
Kurz vor Ende der Expo begrüßte das Team des Deutschen Pavillons nicht nur die
dreimillionste Besucherin. Gleichzeitig ehrte auch das Bureau International des
Expositions (BIE) den Deutschen Pavillon mit zwei Auszeichnungen: mit dem Silber
Award für Themenentwicklung, der Pavillons würdigt, die das Leitmotiv der Expo
besonders überzeugend, kreativ und kohärent vermittelten. Den Sustainability
Award erhielt der Deutsche Pavillon, weil er das Thema Nachhaltigkeit sowohl
konzeptionell als auch in der praktischen Umsetzung beispielhaft integrierte.
Damit reiht sich das Projekt in die Liste der international erfolgreichsten
Expo-Auftritte Deutschlands ein.
"Dieser Erfolg zeigt, was möglich ist, wenn Kreativität, Ingenieurskunst und
Projektmanagement Hand in Hand gehen", sagt Koelnmesse-Chef Böse. "Die Expo 2025
hat Deutschland als offenen, innovativen und nachhaltigen Partner in der
Weltgemeinschaft präsentiert - und wir sind stolz, unseren Beitrag dazu
geleistet zu haben."
Internationales Gemeinschaftsprojekt
Die Koelnmesse verantwortete im Auftrag des BMWE bereits zum wiederholten Mal
die Organisation und den Betrieb des Deutschen Pavillons - zuletzt in Dubai
2021, Shanghai 2010 und Aichi 2005. Konzept, Planung und Umsetzung lagen in
diesem Jahr bei der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2025 Osaka,
bestehend aus facts and fiction (inhaltliches Konzept und Mediengestaltung) und
GL events Live (bauliche Realisierung) mit Unterstützung der japanischen
Niederlassung. Die architektonische Gestaltung stammt von LAVA Architects
(Berlin). Für das Kulturprogramm Culture Connect zeichneten VOSS+FISCHER und
Mike P. Heisel verantwortlich; Gastronomie und Shop betrieb 78degrees.
Fotos von der Expo 2025 in Osaka und dem Deutschen Pavillon finden Sie in
unserer Bild-Datenbank: Fotos Expo 2025 | Koelnmesse
(https://www.koelnmesse.de/news/bilddatenbank/expo-2025/)
Video-Eindrücke von der Expo 2025 in Osaka und dem Deutschen Pavillon erhalten
Sie auf unserem Youtube-Kanal: Video Expo 2025 | Koelnmesse
(https://www.youtube.com/watch?v=UgyrlHmTPng)
Über die Koelnmesse:
Die Koelnmesse beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als
Citymesse mitten in Europa bespielt sie das drittgrößte Messegelände in
Deutschland und ist mit annähernd 400.000 m² Hallen- und Außenfläche unter den
Top Ten der Welt. Die Koelnmesse organisiert und betreut jedes Jahr rund 80
Messen, Gastveranstaltungen und Corporate Events in Köln und in den wichtigsten
Märkten weltweit. Mit ihrem Portfolio erreicht sie über 49.000 ausstellende
Unternehmen aus 129 Ländern und rund 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher
aus mehr als 220 Nationen. Bis 2040 investiert die Koelnmesse mit dem
umfangreichsten Investitionsprogramm ihrer Geschichte rund 1 Milliarde Euro in
die Zukunft des Geländes. 2024 feierte die Koelnmesse ihr 100-jähriges Bestehen.
100 Jahre, in denen die Koelnmesse weltweit Menschen
Ihr Kontakt bei Rückfragen:
Dr. Jasmin Fischer
Telefon +49 221 821-2494
E-Mail mailto:jasmin.fischer@koelnmesse.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/8249/6136749
OTS: Koelnmesse GmbH
|