München (ots) - Die hochdramatische und vielschichtige Highend-Serie
"Hundertdreizehn" sahen im Ersten am Dienstag und Mittwoch dieser Woche
durchschnittlich 2,941 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer, das entspricht einem
Marktanteil von 14,0 Prozent. Die erste Folge am Dienstag um 20:15 Uhr
verfolgten 3,87 Mio. (MA, 17,2 %). In der ARD-Mediathek kommt die Serie seit
ihrem Streamingstart am Freitag vergangener Woche in Summe auf 3,5 Millionen
Abrufe.
Die sechsteilige Serie "Hundertdreizehn" macht aus einem statistischen Wert eine
Schicksalszahl. Durchschnittlich 113 Menschen sind laut einer Untersuchung des
Bundesverkehrsministeriums direkt oder indirekt davon betroffen, wenn ein
einziger Mensch tödlich verunglückt. Das Busunglücks bildet die Rahmenerzählung
und dient zugleich als Metapher für einen tiefgreifenden inneren Konflikt, den
alle Hauptfiguren durchleiden: Sie wurden aus der Bahn geworfen und versuchen,
in die Spur zurückzufinden. Zwischen Schuld, Verantwortung und Hoffnung spinnt
sich ein dicht geknüpftes Beziehungs- und Handlungsnetz. In den Hauptrollen
spielen Lia von Blarer, Robert Stadlober, Anna Schudt, Patricia Aulitzky, Armin
Rohde, Friederike Becht, Max von der Groeben, Vladimir Korneev, Antonia Moretti
u. v.m.
"Hundertdreizehn" ist eine Produktion von Windlight Pictures und Satel Film in
Koproduktion mit dem WDR, dem ORF und der ARD Degeto Film für die ARD. Executive
Producer sind Moritz Polter, Dirk Eggers und Heinrich Ambrosch, Co-Executive
Producer Cosima Degler und Producer Herwig Krawinkler und Andreas Kohl. Regie
führte Rick Ostermann; die Serienidee und die Drehbücher stammen von Arndt
Stüwe. Die Redaktion liegt bei Elke Kimmlinger (WDR), Christoph Pellander (ARD
Degeto Film) und Sabine Weber (ORF). Gefördert wurde "Hundertdreizehn" von der
Film- und Medienstiftung NRW, Medienboard Berlin Brandenburg, Nordmedia, German
Motion Picture Fund und FISA+.
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob,
ARD-Programmdirektion, Presse und Information
Tel.: 089/558944-898
E-Mail: lars.jacob@ard.de
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OTS: ARD Das Erste
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