München (ots) - Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
haben Starkregen und Überschwemmungen 2024 in Deutschland Schäden von 2,6
Milliarden Euro verursacht. Besonders hart getroffen wurde Süddeutschland. Die
Bayerische reagiert darauf mit einem neuen Präventionsangebot in der
Wohngebäudeversicherung. Gemeinsam mit dem Entwässerungsspezialisten KESSEL
können Kundinnen und Kunden in Bayern einen professionellen Rückstau-Check zu
Sonderkonditionen beauftragen, der im Schadenfall für klare Entlastung sorgt.
"Wir wollen nicht nur Schäden bezahlen, sondern sie verhindern. Rückstau ist ein
klassischer vermeidbarer Schaden, wenn die Technik stimmt", sagt Martin Gräfer,
Vorstand der Bayerischen.
Der Rückstau-Check kostet 150 Euro inkl. MwSt. Er umfasst eine Vor-Ort-Begehung
durch einen zertifizierten KESSEL-Partner, eine individuelle Gefährdungsanalyse
und ein konkretes Angebot für eine technische Rückstausicherung. Wird diese
beauftragt, werden die 150 Euro von KESSEL vollständig angerechnet. Die Beratung
ist damit für die Kundinnen und Kunden kostenlos. Entscheidet man sich
zusätzlich für einen zweijährigen Wartungsvertrag, ist die erste Wartung
inklusive.
Damit ergänzt das Projekt den bestehenden Schutz: In der Wohngebäudeversicherung
der Bayerischen etwa im Einfamilienhauskonzept oder in der Allgefahrendeckung
"Meine-eine-Police" ist Überschwemmung durch Rückstau bereits Teil der
Elementarschadendeckung. In der SecurFlex Police kann dieser Schutz über den
Naturgefahren-Baustein ebenfalls eingeschlossen werden.
"Wir sehen täglich dieselben Schwachstellen. Der Check macht sie sichtbar und
der Kunde bekommt sofort ein Lösungspaket. Das Projekt zeigt, wie sich
Versicherer und Hersteller von Rückstaulösungen sinnvoll ergänzen", so Andreas
Molitor, Leiter Kundenentwicklung bei KESSEL.
Gräfer ergänzt: "Eine Pflichtversicherung gegen Elementarschäden löst das
Problem nicht. Wir brauchen Lösungen, die Eigenvorsorge stärken und Risiken
tatsächlich verringern. Unser Pilotprojekt zeigt, wie das gelingen kann."
Das Angebot richtet sich zunächst an versicherte Kundinnen und Kunden in Bayern.
Über einen QR-Code können sie das Kontaktformular ausfüllen, den Rückstau-Check
anfordern und direkt einen Termin mit einem KESSEL-Partner vereinbaren.
Mehr Infos unter:
https://www.diebayerische.de/praevention/rueckstauschutz-kessel/
Über die Bayerische
Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den
Gesellschaften BY die Bayerische Vorsorge Lebensversicherung a.G.
(Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der
Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG sowie der BBV
Holding AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen über 978
Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich. Es werden
zudem Kapitalanlagen von über 4,2 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000
persönliche Berater stehen, den rund 1,1 Millionen Kunden der Bayerischen
bundesweit zur Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat im aktuellen
Bonitätsrating der Konzernmuttergesellschaft die Qualitätsnote A ("sehr gut")
bestätigt und bescheinigt dem Unternehmen eine weit über dem
Branchendurchschnitt liegende Finanzstärke. Die Töchter BA Bayerische Allgemeine
AG und BL Bayerische Lebensversicherung AG werden im Bonitätsrating ebenfalls
mit A bewertet. Im Nachhaltigkeitsrating der Agentur wurde die
Versicherungsgruppe mit AA ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Pressestelle der Unternehmensgruppe die Bayerische
Nick Schelchshorn, Thomas-Dehler-Straße 25, 81737 München,
Telefon (0152) 3468-9210,
E-Mail: mailto:presse@diebayerische.de, Internet: http://www.diebayerische.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/36847/6138939
OTS: die Bayerische
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