München (ots) - Wie entscheiden sich Reisende für ein Urlaubsziel, was motiviert
sie, die Koffer zu packen, und welche Destinationen stehen 2026 besonders hoch
im Kurs? Diese Fragen beantwortet der neue Reisetrendreport* Unpack '26
(http://www.expedia.de/unpack26?brandcid=EXPEDIA-DE.COMMS.PR.UNPACK26.GENERIC)
der Reise-Apps Expedia und FeWo-direkt, der auf einer Auswertung interner Daten
sowie einer globalen Umfrage unter 24.000 Reisenden basiert.
Der Reisetrendreport beleuchtet dabei nicht nur die Frage nach den global
aufstrebenden Reisezielen, sondern geht auch den Beweggründen der Reisenden auf
den Grund.
Die Reiseziele des Jahres 2026 im Smart Travel Health Check
Basierend auf dem weltweiten Anstieg der Suchanfragen hat Expedia zehn
Reiseziele** ermittelt, die 2026 bei Reisenden im Rampenlicht stehen. Erstmals
hat Expedia diese Trendreiseziele auch hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit
überprüft. Zu diesem Zweck wurde der Smart Travel Health Check eingeführt, ein
Bewertungssystem, das auf den sechs Prinzipien des World Travel and Tourism
Council (WTTC) für nachhaltiges Tourismusmanagement basiert. Ziel war es, die
Trendreiseziele hervorzuheben, die nicht nur authentische und bereichernde
Reiseerlebnisse bieten, sondern den Tourismus auch verantwortungsvoll steuern.
Sechs der Trendreiseziele (Big Sky, Okinawa, Savoie, Ucluelet, Cotswolds,
Hobart) erfüllen die Kriterien des Smart Travel Health Check aktuell
hinreichend.
Die Reiseziele des Jahres 2026 im Überblick:
- Big Sky, Montana, USA (+92%)
- Okinawa, Japan (+71%)
- Sardinien, Italien (+63%)
- Phu Quoc, Vietnam (+53%)
- Savoie, Frankreich (+51%)
- Fort Walton Beach, Florida, USA (+45%)
- Ucluelet, Kanada (+44%)
- Cotswolds, England (+39%)
- San Miguel de Allende, Mexiko (+30%)
- Hobart, Australien (+25%)
"Einige meiner eindrucksvollsten Reiseerlebnisse verdanke ich Momenten, in denen
ich tief in lokale Kulturen eingetaucht bin, die regionale Wirtschaft
unterstützt und weniger bekannte Reiseziele entdeckt habe", sagt Ariane Gorin,
CEO der Expedia Group. "Mit durchschnittlich einer Milliarde monatlicher
Reisesuchen ist die Expedia Group weit mehr als nur ein digitaler
Reisemarktplatz. Wir sind ein Impulsgeber für positiven Wandel und wir tragen
die Verantwortung, die Zukunft des Reisens aktiv mitzugestalten: intelligenter,
nachhaltiger und mit tiefem Respekt gegenüber den Orten, die wir besuchen."
"Expedia hat auf den Appell des WTTC zur verantwortungsvollen Gestaltung von
Reisezielen mit der Einführung des Smart Travel Health Check reagiert", sagt
Christopher Imbsen, Vice President Policy beim WTTC. "Diese innovative
Initiative unterstreicht die dringende Notwendigkeit, nachhaltige
Wachstumsmodelle zu fördern, die lokale Gemeinschaften stärken, kulturelles und
natürliches Erbe bewahren und die langfristige Widerstandsfähigkeit von
Destinationen sichern. Durch die Anwendung des WTTC-Rahmenkonzepts würdigt
Expedia jene Reiseziele, die sich aktiv für eine verantwortungsvolle Entwicklung
einsetzen, indem sie die Bevölkerung vor Ort einbinden, nachhaltige Strukturen
schaffen und tiefere, bedeutungsvollere Reiseerlebnisse ermöglichen."
Sport-Explorer: Lokale Sportveranstaltungen werden zum Kultur-Highlight
Ob Fußballspiel in Buenos Aires, Sumo-Turnier in Tokio oder Cricket-Match in
Kapstadt: Immer mehr Menschen integrieren gezielt lokale Sportveranstaltungen in
ihre Reisepläne. Der Reisetrendreport Unpack '26 nennt sie Sport-Explorer:
kulturinteressierte Reisende, die Land und Leute bei authentischen Wettkämpfen,
Matches und Duellen kennenlernen möchten.
57 Prozent geben in der globalen Trendumfrage von Expedia an, dass sie während
ihrer Reise eine kulturell einzigartige Sportveranstaltung besuchen möchten.
Besonders stark ausgeprägt ist der Trend weltweit in den jüngeren Generationen.
68 Prozent der 18- bis 44-Jährigen interessieren sich für Sportereignisse, die
Teil der lokalen Kultur sind.
Bei Sport-Explorern beliebte Sportarten***
- Sumoringen, Japan
- Muay Thai, Thailand
- Curling, Kanada
- Baseball, Südkorea
- Australian Football, Australien
- Banana Ball, USA
- Capoeira, Brasilien
- Lucha Libre, Mexiko
- Hurling, Irland
- Baumstammwerfen, Schottland
Readaways: Urlaubslektüre als neues Gemeinschaftshobby
Aus Hideaways werden 2026 Readaways. Angetrieben von Social-Media-Communitys wie
BookTok und dem Boom moderner Buchclubs geht die Leseleidenschaft im kommenden
Jahr mit auf Reisen. Laut der Trendumfrage von FeWo-direkt interessieren sich
weltweit 91 Prozent der Ferienhausurlaubenden für einen Urlaub, bei dem Lesen
und Entspannung mit Gleichgesinnten im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig haben
sich in den globalen Gästebewertungen auf FeWo-direkt Begriffe rund um das Thema
Lesen nahezu verdreifacht****.
49 Prozent der Reisenden wünschen sich laut der globalen Umfrage explizit einen
Leseurlaub mit guten Freundinnen und Freunden. Fast jede bzw. jeder Sechste
möchte das Solo-Hobby Lesen in ein Gemeinschaftserlebnis verwandeln. 27 Prozent
wollen sich im Urlaub bewusst Zeit zum Lesen nehmen, weil sie im Alltag nicht
dazu kommen.
Farm-Charme: Urlaub auf dem Bauernhof
Urlaub auf dem Bauernhof ist eigentlich ein Familien-Klassiker. Doch es sind
nicht nur Eltern mit Kindern, die das Landleben auf Zeit schätzen. Wie die
globale Trendumfrage von FeWo-direkt zeigt, haben 84 Prozent der
Ferienhausurlaubenden Interesse an einem Aufenthalt auf oder in der Nähe eines
Bauernhofs. Auch die Erwähnungen von entsprechenden Erlebnissen in den
Gästebewertungen auf FeWo-direkt haben zugenommen: im Jahresvergleich um 300
Prozent*****.
Dem Farm-Charme erliegen Reisende vor allem dann, wenn sie im Urlaub bestimmten
Aktivitäten nachgehen können. Zu den beliebtesten Erlebnissen zählen Wanderungen
und Spaziergänge (73 %), Begegnungen bzw. Interaktionen mit Tieren (62 %),
Garten- bzw. Erntearbeit (42 %) sowie entspannende Hobbys wie Basteln, Stricken
oder Lesen (40 %).
Set-Jetting: Filme und Serien zum Nachreisen
Was einst als Nischentrend begann, hat sich längst zum globalen Phänomen
entwickelt. Set-Jetting - also das Reisen an Drehorte aus Film und Fernsehen -
macht aus Serienkulissen Sehnsuchtsorte und verwandelt Streaming-Momente in
echte Reiseziele. Expedia rückte diesen Trend erstmals im Jahr 2022 ins
Rampenlicht. Seither gewinnt das Phänomen rasant an Bedeutung und entwickelt
sich zu einer potenziellen Milliardenbranche. Allein in den USA wird das
Marktvolumen auf rund 8 Milliarden US-Dollar geschätzt******.
53 Prozent der Reisenden geben an, dass ihr Wunsch nach einer Set-Jetting-Reise
im vergangenen Jahr zugenommen hat. 81 Prozent der Generation Z und Millennials
wählen ihre Reiseziele gezielt nach Orten aus, die sie aus Filmen und Serien
kennen.
Die Set-Jetting-Prognose von Expedia und FeWo-direkt für 2026 liefert Hinweise
darauf, wohin die nächste Welle bildschirminspirierter Reisen führen könnte:
- Yorkshire, Vereinigtes Königreich (Downton Abbey: Das große Finale)
- Toskana, Italien (Jay Kelly)
- Samoa, Polynesien (Vaiana)
- Dalmatinische Küste, Kroatien (People We Meet on Vacation)
- Peloponnes, Griechenland (Die Odyssee)
- Los Angeles, USA (Nobody Wants This)
- Wellington, Neuseeland (Avatar 3: Fire & Ash)
- Palawan, Philippinen (The Last Resort)
Mehr Informationen zum Reisetrendreport Unpack '26 und den einzelnen Trends
unter https://www.expedia.de/newsroom/ .
* Für den Reisetrendreport Unpack '26 hat die Expedia Group eine Umfrage in
Auftrag gegeben, die im Juli 2025 vom Marktforschungsunternehmen OnePoll gemäß
dem Verhaltenskodex der Market Research Society durchgeführt wurde. Befragt
wurden 24.000 erwachsene Personen in 18 Ländern, die in den nächsten drei Jahren
eine Reise im In- oder Ausland planen. Der Generation Z gehören definitionsgemäß
Personen von 18 bis 24 Jahren an. Die Gruppe der Generation Z und Millennials
umfasst alle Umfrageteilnehmer zwischen 18 und 44 Jahren. Aus Deutschland nahmen
1.000 Personen, aus den USA 2.000 Personen teil.
** Die Liste der Reiseziele des Jahres 2026 basiert auf den Flug- und
Unterkunftssuchen auf allen globalen Points of Sale von Expedia zwischen
September 2024 und Mai 2025 im Vergleich zu den Suchen zwischen September 2023
und Mai 2024.
*** Basierend auf der globalen Umfrage (siehe Punkt 1).
**** Basierend auf dem Anstieg der globalen Gästebewertungen mit Lesebezug auf
FeWo-direkt zwischen Mai 2023 und April 2024 im Vergleich zum Zeitraum zwischen
Mai 2024 und April 2025.
***** Basierend auf dem Anstieg der globalen Gästebewertungen mit
Bauernhof-Bezug auf FeWo-direkt zwischen Mai 2023 und April 2024 im Vergleich
zum Zeitraum zwischen Mai 2024 und April 2025.
****** Basierend auf den Umfrageergebnissen (siehe Punkt 1): 13 Prozent der
US-Reisenden haben bereits eine Reise an ein Reiseziel gebucht, nachdem sie
dieses in einem Film oder einer Serie gesehen haben. 25 Prozent von diesen
Reisenden gaben zwischen 1.000 und 2.000 US-Dollar für ihre Reise aus.
Hochgerechnet auf die erwachsene US-Bevölkerung (rund 260 Millionen Menschen)
ergibt sich ein potenzielles Marktvolumen von 8,45 Milliarden US-Dollar.
Pressekontakt:
Expedia Group, E-Mail: mailto:press-de@expediagroup.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/9696/6139389
OTS: Expedia.de
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