Unterhaching (ots) - Wenn sich Vorgärten in Kürbisparadiese verwandeln und
Kostüme mehr Grusel als Logik verbreiten, steigt die Vorfreude auf die
lustig-schaurigste Nacht des Jahres am 31. Oktober: Halloween. Der "All Hallows'
Eve" geht auf Irland und Nordamerika zurück. In Deutschland wird das Fest seit
Jahren gefeiert - zunächst in Popkultur und im Tourismus, heute auch in sozialen
Medien, im Einzelhandel und im Privaten.
In diesem Jahr zieht Snack-Titan Mars Wrigley den Spuk vom Türrahmen auf den
Snack-Teller und befragte die Deutschen*, was ihnen der inoffiziellen Feiertag
bedeutet. 58 % der Befragten bewerten Halloween als wichtig oder sehr wichtig.
Rund zwei Drittel freuen sich jedes Jahr darauf (67 %) und sehen es als gute
Gelegenheit, mit Familie und Freunden zu feiern (68 %). Für 66 % ist Halloween
mittlerweile fester Bestandteil der jährlichen Feierlichkeiten. Zu den
etablierten deutschen Ritualen zählen Kostüme (47 %), Partys (45 %) und Horror-
oder Gruselfilme (41 %). Dem Anlass entsprechend bevorzugt die Hälfte (52 %) der
Befragten ein gruseliges Outfit.
Das Wichtigste an Halloween sind die Snacks an der Tür, auf der Party und beim
Gruselabend. Mehr als drei Viertel der Deutschen (76 %) shoppen extra für
Halloween süße oder schokoladige Snacks und geben sie an der Tür aus (74 %). Das
Motto "Süßes, sonst gibt's Saures" trifft auch auf's Portemonnaie zu: 24 % der
Befragten legen für süße Snacks mehr als 25 Euro hin. Gekauft wird überwiegend
im Supermarkt (86 %) oder im Discounter (71 %). Für das Halloween-Prepping gehen
oft Mars Schokoladenprodukte in den Einkaufskorb: Milky Way (62 %), Snickers (61
%), Twix (60 %), M&M'S (59 %) und Mars Riegel (55 %). Bei den M&M's ist die
beliebteste Sorte Peanut (40 %), gefolgt von Crispy (29 %), Chocolate (21 %) und
Minis (10 %).
Halloween ist ein Fest, das viele Deutsche bereits lieben. Es ist eine
Gemeinschafts-Grusel-Show mit Verkleidungen, Filmen, Süßem und Tür-Dekorationen,
bei der Kürbisse das Eis brechen und die Nachbarschaft zum Lachen bringen. Eine
möglichst gut gefüllte Snack-Box zu Hause dient nicht nur als Schutz vor
Streichen, sondern ist schließlich eine Halloween-Ehrensache.
*Umfrage unter 1.002 Deutschen im Alter ab 18 Jahre, durchgeführt von Weber
Shandwick im August 2025
Pressekontakt
Philipp Waller
Weber Shandwick
Karlstraße 68
80335 München
Telefon: +49 (0) 89 38 017988
E-Mail: mailto:Team_MW@webershandwick.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/148335/6142173
OTS: Mars Wrigley
|