München (ots) - Moderation: Tessniem Kadiri
Taiwan - Konflikt im Indopazifik
Der Konflikt um die Vorherrschaft im Indopazifik schwelt schon seit Jahren.
Experten gehen davon aus, dass sich in dieser Region entscheidet, welche
Supermacht in den nächsten Jahrzehnten das Weltgeschehen prägen wird. China
tritt mit seiner militärischen und wirtschaftlichen Macht immer aggressiver auf.
Die Bedrohung für Taiwan nimmt zu. Obwohl die Insel nie zur Volksrepublik China
gehört hat, sieht die Regierung in Peking Taiwan als chinesisches Territorium an
- und droht mit militärischer Gewalt. Auch andere südostasiatische Staaten
werden in den Konflikt hineingezogen: Immer wieder kommt es zwischen China und
den Philippinen zu Zwischenfällen im Südchinesischen Meer, weil Inselgruppen von
China beansprucht werden. Auch für die USA spielt die Auseinandersetzung im
Indopazifik eine wichtige außenpolitische Rolle: Schon Barack Obama hat
angekündigt, dass für die Vereinigten Staaten die Konflikte mit China immer
relevanter werden und dass US-Truppen aus Europa dorthin verlegt werden sollen.
Nicht nur deshalb wird die geopolitische Lage im Indopazifik auch Folgen für
Europa haben. Der "Weltspiegel" berichtet vor Ort aus Taiwan über die Situation
der Menschen dort angesichts der Bedrohung aus China und analysiert diesen
geopolitischen Konflikt mit dem Fokus auf die gesamte Region. Es geht dabei
nicht nur um militärische Auseinandersetzungen, sondern auch um wirtschaftliche
Konkurrenz und die gesellschaftlichen Systeme, die aufeinanderprallen.
Dazu sind folgende Beiträge geplant:
Taiwan: Alltag unter der Bedrohung
Nur etwa zehn Kilometer entfernt vom chinesischen Festland liegen die
Matsu-Inseln, eine Inselgruppe, die zu Taiwan gehört. Bis zur Küste Taiwans sind
es ca. 150 Kilometer. Die angespannte Situation zwischen der Volksrepublik China
und Taiwan fühlen die Menschen auf den Matsu-Inseln jeden Tag. Mit mehreren
Unterseekabeln sind sie mit Taiwan verbunden. In den vergangenen Jahren hat es
immer wieder Zwischenfälle gegeben, bei denen die lebenswichtigen Kabel
beschädigt wurden. Taiwanische Behörden beschuldigen die chinesische Regierung,
für diese Schäden verantwortlich zu sein. Der chinesische Druck auf Taiwan nimmt
weiter zu. Dennoch haben sich die Bewohner der Inselrepublik offenbar daran
gewöhnt, trotz der Aggressionen aus Peking und der militärischen Drohgebärden
relativ normal und entspannt den Alltag zu leben. Der "Weltspiegel" berichtet
über die Sorgen und die Vorkehrungen auf den Matsu-Inseln und auf Taiwan
angesichts der Drohungen vom Festland. (Autor: Ulrich Mendgen, ARD-Studio Tokio)
Philippinen: Wem gehört das Südchinesische Meer?
Über Jahrhunderte haben Fischer aus der Region Zambales auf der philippinischen
Insel Luzon in den Gebieten am Scarborough-Riff Fische gefangen. Das Seegebiet
gehört zu einer Wirtschaftszone, die den Philippinen zugesprochen wird. Doch
inzwischen wurden die philippinischen Fischer von der chinesischen Küstenwache
dort vertrieben und befinden sich jetzt in Existenznöten. Das Scarborough-Riff
liegt eigentlich an einem unbedeutenden Teil des Südchinesischen Meeres, China
beansprucht das Gebiet aber für sich, obwohl der Internationale
Schiedsgerichtshof vor neun Jahren viele der chinesischen Gebietsansprüche
zurückgewiesen hat. Immer wieder kam es zu Auseinandersetzungen zwischen
Fischern, der philippinischen Marine und der chinesischen Küstenwache. China
beansprucht das gesamte Südchinesische Meer für sich, will von dort aus die
Seewege kontrollieren und Zugang in den gesamten Pazifik bekommen. Für Japan,
Taiwan, die Philippinen, weitere Anrainer und auch für die USA stellen diese
Pläne eine große strategische Bedrohung dar. (Autor: Ulrich Mendgen, ARD-Studio
Tokio)
China: auf dem Weg zur globalen Supermacht
Der Handelskonflikt zwischen den USA und China geht weiter. Jetzt will Peking
weitere Gebühren für US-amerikanische Frachtschiffe erheben. China teilte mit,
man werde Sonderabgaben auf Schiffe erheben, die sich in US-Besitz befinden, von
den USA betrieben, gebaut oder beflaggt werden. Ähnliches hatte die US-Regierung
bereits angekündigt. Trump hatte jüngst zusätzliche Zölle gegen China in Höhe
von 100 Prozent verfügt. Damit weitet sich der Handelskonflikt zwischen den
beiden größten Volkswirtschaften der Welt auf die Seeschifffahrt aus.
Chinesische Werften gehören zu den größten der Welt, 60 Prozent des globalen
Schiffbaus findet auf chinesischen Werften statt. Sollten die USA die Zölle
gegen in China gebaute Schiffe tatsächlich umsetzen, müssten die Werften in der
Volksrepublik China große Einbußen fürchten. Seit der Corona-Pandemie kommt die
chinesische Wirtschaft nicht in Tritt, auch die Exporte aus der Volksrepublik
können diese Einbußen nicht kompensieren. Dennoch hält China an seinem
Masterplan fest: Das Land sieht sich als globale Führungsmacht, will bis Mitte
des Jahrhunderts zur wirtschaftlich und politisch wichtigsten Nation
aufgestiegen sein. Der "Weltspiegel" berichtet über ein Land auf der
Überholspur, das inzwischen mit vielen Problemen zu kämpfen hat. (Autor: Jörg
Endriss, ARD-Studio Peking)
Cookinseln: Wie viel Unabhängigkeit bietet Chinas Hilfe?
Der größte Ozean der Erde verbindet Asien und Amerika. Über den Pazifik laufen
die Seehandelsrouten zwischen China, Japan, Südostasien, Australien und den USA:
60 Prozent des weltweiten Handelsvolumens werden im Pazifikraum abgewickelt.
Keine Region ist wichtiger für reibungslose Lieferketten. Kein Wunder, dass der
Pazifik zum Zentrum des Wettstreits zwischen China und den USA geworden ist.
Hier liegen viele kleine Inseln, deren Bedeutung wächst. Nicht nur wegen ihrer
Lage, auch weil sich dort bedeutende Bodenschätze befinden. Und China versucht
geschickt, seinen Einfluss zu vergrößern. Zum Beispiel auf den Cookinseln. Vor
der Küste der Inseln werden Rohstoffvorkommen vermutet. China hat sich exklusive
Schürfrechte gesichert. (Autorin: Christiane Justus, ARD-Studio Singapur)
USA: höhere Zölle im Wirtschaftskrieg
Der größte US-Hafen an der Westküste fürchtet die neuen Zölle, die Präsident
Trump gegen China angekündigt hat. Denn der Hafen in Long Beach lebt vom Import
der Waren aus Fernost, vor allem aus China. Sollten die Zölle kommen, dann würde
sich der Warenverkehr spürbar reduzieren. Auch die Händler in Chinatown in San
Francisco, die traditionell viele Waren aus China einführen, müssen um ihr
wirtschaftliches Überleben fürchten. Nach zuletzt schärferen Tönen hat
US-Präsident Donald Trump sich im Zollstreit mit China nun wieder versöhnlicher
geäußert. Die USA wollten "China helfen, nicht schaden", schrieb er auf seinem
Online-Sprachrohr Truth Social. "Machen Sie sich keine Sorgen um China, alles
wird gut. Der hoch respektierte Präsident Xi hat nur einen schlechten Moment
gehabt", erklärte Trump mit Blick auf den chinesischen Staatschef Xi Jinping.
Dieser wolle "keine Depression" für sein Land - und er selbst wolle das auch
nicht, fügte Trump hinzu. Die Unternehmer im Hafen von Long Beach und in
Chinatown in San Francisco tun sich inzwischen schwer, diese Ankündigungen zu
glauben. Der Konflikt im Indopazifik hat viele ihrer Planungen schon lange über
den Haufen geworfen. (Autorin: Sarah Schmidt, ARD-Studio Washington)
Redaktion: Clas Oliver Richter (NDR)
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