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München (ots) - Zahlreich geklickt, aber auch gut gefakt: Die ZDF-Dokuserie "WTF
is Jule?" über die Fake-Identität der Influencerin @JuleStinkesocke hat heute
den Nachhaltigkeitspreis Medien (https://www.blm.de/de/wir-foerdern/nachhaltigke
it/nachhaltigkeitspreis-medien-25.cfm) gewonnen - für eine Dokumentation, die
zeigt, was publizistische Verantwortung alles beinhalten kann: eine kritische
Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Netzkultur und die Bedeutung
digitaler Role Models für marginalisierte Zielgruppen. Jule berichtete auf
x/Twitter - teils sehr intim - über ihr Leben im Rollstuhl und überzeugte damit
eine wachsende Community. Bis Jules Identität hinterfragt wurde.
Den Preis überreichte die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner im Rahmen
eines BLM-Panels auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN: "Als Schirmherrin des
Nachhaltigkeitspakts Medien ist es mir ein besonderes Anliegen, den
verantwortungsvollen Umgang mit Information, Kommunikation und öffentlicher
Aufmerksamkeit zu fördern. Nachhaltigkeit in den Medien bedeutet nicht nur
Ressourcenschonung, sondern auch publizistische Verantwortung und
Glaubwürdigkeit im demokratischen Diskurs. Gerade in Zeiten von Desinformation
und Polarisierung braucht unsere Gesellschaft Medien, die Orientierung geben und
Vertrauen schaffen. Wer Medien zukunftsfähig gestaltet, stärkt damit auch die
Demokratie."
Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
(BLM), sagte mit Blick auf die preisgekrönte Dokumentation: "Die Reflexion von
Vertrauen und Verletzlichkeit im digitalen Raum ist essenziell, wenn es um die
gesellschaftlichen Auswirkungen von Desinformation und Hass geht. Die Aufklärung
über solche Fälle ist das beste Beispiel für publizistisch verantwortungsvolle
Medienarbeit mit gesellschaftlicher Relevanz. Aber auch die Umsetzung dieses
Themas in der Redaktion ist auf allen Ebenen nachhaltig erfolgt. Ein rundum
würdiger Preisträger!"
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt den mit 1000 Euro
dotierten Preis gemeinsam mit einigen Stiftungspartnern aus dem
Nachhaltigkeitspakt Medien (https://www.blm.de/de/wir-foerdern/nachhaltigkeit/na
chhaltigkeitspakt_medien.cfm) (Bayerischer Rundfunk, High View, ProSiebenSat.1,
rfo Regional Fernsehen Oberbayern, RTLZWEI und TVA).
Als neue Mitglieder des bundesweiten Paktes konnten 2025 die MEDIENWERKSTATT
Franken, Oberpfalz TV und TVA Ostbayern begrüßt werden.
Mehr Informationen zum Preis und ein Foto zum Download sind hier (https://www.bl
m.de/de/wir-foerdern/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitspreis-medien-25.cfm) zu
finden.
Pressekontakt:
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Bettina Pregel
Stv. Pressesprecherin
Tel.: 089 63808-318
E-Mail: mailto:bettina.pregel@blm.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62483/6144052
OTS: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
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